Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elfenbeinelefant mit echten Steinen

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Hallo
habe hier nach Goldankauf von einem Kunden stehn zunächst zur Wertermittlung einen Elefanten aus Elfenbein, besetzt mit Teilen aus Silber(ungestempelt) mit miesen Rubinen,Safiren und Smaragden u.a.
Länge und Höhe je 8 cm
daß für den erstmal mittels Altersnachweis eine Verkaufsbescheinigung besorgt werden muß, ist klar
es geht darum, ob sich dieser finanzielle und zeitliche Aufwand für den Kunden lohnt
ein Verkauf wäre ja nur an gewerbliche Antiqitätenhändler mgl. bei Ebay ist Elfenbein komplett verboten

ich hab hier ein Foto gescannt, der aktuelle Zustand ist deutlich gelblicher, die vergoldeten Silberteile müßten eigentlich auch mal entoxidiert werden und ein Stoßzahn ist an der Kappe abgebrochen, was wiederum alles Kosten verrusacht

könnt ihr einschätzen, was vom Antiq.handel für ein derartiges (aufbereitetes) Objekt gezahlt werden könnte?

Grüße
Tilo
Anhänge an diesem Beitrag
elefant.jpg
Titel: elefant.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Also meinem Eindruck nach, dürfte das keine Antiquität sein.
Das sieht ehr nach einer Arbeit speziell auf Touristen ausgerichtet aus.
Hat der Kunde denn eine Idee, wie alt das Ding sein soll?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

klar, antik ist es nicht
aber Schmuck auch nicht
eben ein Objekt
das Foto zeigt ja den Neuzustand, leider kein Datum auf dem Abzug
mittlerweile siehts schon deutlich antiker aus ;-)

und seis drum, ob das "Touristenware" ist
ich frag mich, ob es für so etwas einen Markt hier gibt

ich komm halt nicht "mal eben" in die Großstadt, um dort nachzufragen (die lassen mich ja nichtmal mehr rein mit meinem Auto, ich soll ja lieber mit dem Bremsen-und Reifenabrieb eines neue Autos Feinstaub produzieren, statt mit meinem alten)
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo tilo,
ist das wirklich elfenbein? kannst du unter den platten nachschauen? für echtes elfenbein ist mir zuviel versteckt und etwas rau sieht es auf dem foto an manchen stellen auch aus. ... und silber mit elfenbein... und wenn nicht sehr alt, warum schon so vergilbt?
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die platten sind angenagelt, was soll ich darunter suchen/ was vermutest du?
sieht für mich schon aus wie elfenbein mit seinen typischen strukturen
und es sind ja ne menge echter steine dran

und wenn du wie ich eine uhr von dem erblasser in der hand gehabt hättest, würdest du dich nicht mehr wundern, daß ein anderer gegenstand aus dem umfeld vergilbt ist
ich vermute raucherhaushalt

gibts auch (Rinder)knochen in den dimensionen, also massiv 5cm im durchmesser ohne hohlraum?
Guestuser

Guestuser

Hallo, in Kandy auf Sri Lanka gibt es einen Zahtempel mit einen Schrein in dem angeblich einen Zahn von Budda sein soll. Es gibt eine Prozession bei der ein Elefant festlich geschmückt wird und auf dem Rücken wird der Schrein mit dem Zahn dur die Straßen geführt. Dieser kleine Elefant ist praktisch eine Miniatur diese Prozessionselefanten.
In Sri Lanka kann man diese Figuren in Schmuckgaschäften kaufen. So ein Elefant kostet je nach Größe ab ca. 100€ aufwärts zu haben.
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Tilo

gibts auch (Rinder)knochen in den dimensionen, also massiv 5cm im durchmesser ohne hohlraum?

Nein, gibts nicht.
Und alle Knochen die ich kenne sind unter einer unterschiedlich dicken Schicht mehr Hartschaum artig.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das Thema ist eh durch
ich dem Kunden damals vor 2 jahren gesagt, daß er sich beim Umweltamt ne Bescheinigung besorgen muß, ohne die der gar nicht vermarktet werden darf
die Bescheinigung sollte es problemlos geben, wenn nachgewisen werden kann, daß der Elfenbeinartikel vor 1990 hergestellt und importiert wurde
scheint aber hier in D. kein großes Interesse an sowas zu bestehen
mehr konnte ich nicht tun
Guestuser

Guestuser

Uups, wieder mal nicht aufs Datum geschaut.

Karlo
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0