Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich brauche Hilfe...

Cubanita
Benutzer

Cubanita

Hallo,
habe aus dem Besitz meines Vaters eine hübsche Kette, die ich für ihn verkaufen soll. Seine Idee war es, die Kette als Altgold zu verkaufen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es dann aber viel weniger Bares gibt, als er sich vorstellt.
Die Kette mit Maske wiegt 49g und ist 750er Gelbgold. Ein Zertifikat liegt bei. Gekauft hat er die Kette 1995 in Afrika. Fotos lege ich bei und hoffe, dass mir jemand eine Idee bezüglich des Verkaufs geben kann. Och habe leider keine Idee, wieviel die Kette als Schmuck wert wäre bzw. wie hoch momentan der Ankaufswert in Altgold für die Kette wäre.

Ohje- ich bin absoluter Laie und habe nicht den blassesten Schimmer, ob mich hier jemand verstanden hat.
Ich sende das dennoch ab und freue mich auf Reaktionen aus dem Forum.
Danke schon mal!
:roll:
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP1711.JPG
Titel: IMGP1711.JPG
IMGP1725.JPG
Titel: IMGP1725.JPG
IMGP1724.JPG
Titel: IMGP1724.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

900 euro sollten als schmelzwert mindestens rumkommen
...

...

Hallo Cubanita,
ich bin der Meinung, diese Halskette ist durchaus noch tragenswert. Der Altgoldpreis bei *einer Goldankaufsstelle* beträgt heute pro Gramm 23,47. Ich würde die Kette unter 26.- pro Gramm nicht verkaufen. Nur meine Meinung.

Besten Gruss
Michael

Red.Edit: hab den Namen der Goldankaufsstelle rausgenommen, da für die Fragestellung nicht relevant.
Cubanita
Benutzer

Cubanita

Vielen Dank für die Beiträge.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

@ Red.: Schade, dieser Goldankauf zahlt doch auf Goldschrott sage und schreibe 96% des Umicore- Ankaufspreises aus, incl. aller anfallenden Kosten!

Damit bin ich logischerweise ein Idiot, wenn ich meine Abfälle aufarbeiten lasse, denn das ist ganz erheblich teurer. Wovon diese Leute leben, das hat dieser Tage in allen Zeitungen gestanden.

Hier hätte man noch schnell und profitabel seinen Goldschrott unterbringen können. Oder gibt es doch einen Haken? Von 4% Marge, abzüglich der Recyclingkosten, kann kein Mensch leben. Kriminelle Altgoldankäufer, die mittlerweile vor Gericht stehen, haben lt. Staatsanwaltschaft, wohl die Mehrwertsteuer unterschlagen. Und bei beinahe 20% unterschlagener Steuer, plus der "normalen" Marge, sieht das mit dem "Ertrag" dann schon anders aus. :mrgreen:
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Ulrich
ich wollt in einem Thread zur Schmuckbewertung einfach keine spezielle Goldankaufsstelle beim Namen genannt haben.

Für alle, die Fragen zum Thema Altgold-Ankauf bzw. Verkauf = Verkauf von alten, defektem, ungeliebtem Schmuck haben: leitfaden/altgold
Guestuser

Guestuser

Das wird wie bei vielen ebay Handlern sein.
Wenn am Ende des Jahres das Finanzamt seinen Obolus will, merken sie, dass man nicht so einfach billiger als alle anderen sein kann.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Na ja, was Ähnliches ist das ja auch mit der ganz normalen Ust: Ist die Rechnung ausgestellt, wird die darauf ausgewiesene Mehrwertsteuer sofort fällig, unabhängig davon, ob der Betrag eingegangen ist oder nicht.

Umgekehrt, etwa bei größeren Anschaffungen, lassen sich die Ämter etwas mehr Zeit. Da gilt das Sofort auf einmal nicht mehr.

Der Staat ist ein Werkzeug der Beamten, Abgeordneten und sonstiger "Staatsdiener", die ihn zum persönlichen Wohlergehen benutzen. Schuld daran sind wir alle, weil wir desinteressiert an diesem Themenbereich unseren Tätigkeiten nachgehen, weil wir uns noch nicht einmal ausreichend darüber informieren, weil wir es bequem dulden!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es ist eine andere Sache. Wenn Du an die Scheideanstalt Gold verkaufst dann erhälst Du den Betrag netto und die Scheideanstalt führt die MwSt für Dich stellvertretend ab.

Wenn Du Feingoldgranalien ankaufst und der Verkäufer eine Firma ist, die normalerweise MwStpflichtig ist, dann darfst Du der Firma nur noch den Nettobetrag überweisen und die MwSt ans Finanzamt direkt abführen. Klar darfst Du die dann mit Deiner Vorsteuer in gleicher Höhe verrechnen. Also ein Nullsummenspiel.

Die Betrugsmöglichkeit mit dem bisherigen MwSt-Karussel ist gebannt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das kommt davon, dass die Herrschaften von der Bürokratie alles immer möglichst kompliziert machen müssen. Sie sehen den Wald vor Bäumen nicht und der Gedanke daran, dass es Leute gibt die nicht daran denken ihren Weisungen folgen, ja sogar das erschaffene Dickicht für sich persönlich zu nutzen suchen, kommt ihnen erst gar nicht in den Sinn. Vergleichbares gab es bereits oft.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0