Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannte Punzen - Wer kann mir helfen?

wiesenkniesel
PostRank 3 / 11

wiesenkniesel

Hallo Ihr Lieben!

Ein wunderschönes und mega-ausgefallenes Bernstein-Silberarmband darf ich seid einigen Wochen zu meinem Eigentum zählen :-)
Ich bekam es von einer älteren Dame geschenkt, die mir aber leider nicht viel dazu erzählen konnte, weil auch sie es selbst geschenkt bekommen hatte.
Da mein Interesse an Schmuck (hauptsächlich an wunderschönem Silberschmuck - Gold ist so gar nicht mein Fall, komisch, gelle?) in den letzte Jahren gewachsen ist, aber ich immer noch eher zu den "Laien" gehöre, würde es mich brennend interessieren, woher nun dieses zauberhafte Armband mit den tollen Bernsteinen stammt und natürlich, wie alt es ist.
An dieser Stelle zähle ich nun auf Euch, da ich hier schon zwei Mal tolle und schnelle Hilfe bezüglich "Punzen" bekommen habe und mittlerweile sehr froh bin, hier ein "gutes Plätzchen" für meine Fragen gefunden zu haben! Ich werde einmal ein paar Bilder anfügen und hoffe, dass Jemand diese Art von Schmuck und die Herkunft kennt ;-)
Ich danke Ihnen Allen schon jetzt für die Hilfe!!!!!!
Eure Caren
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF0131.JPG
Titel: DSCF0131.JPG
DSCF0140.JPG
Titel: DSCF0140.JPG
DSCF0127.JPG
Titel: DSCF0127.JPG
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Ist ziemlich sicher eine polnische Punze, werd mal stöbern.
wiesenkniesel
PostRank 3 / 11

wiesenkniesel

Na super, immerhin schon Etwas ;-) Wäre super, wenn´s mit der Recherche klappen würde (natürlich bin ich selbst auch nicht untätig! - habe aber leider noch nicht Viel rausbekommen :-(
Jedenfalls konnte ich in dem großen Oval ein seitliches Portrait eine Frau erkennen, die, meiner Meinung nach eine Art Kopftuch auf hat?! Daneben die Zahl 3...komischerweise habe ich keine "Silberpunze" (so wie üblich ...835...oder 925...) finden können, aber "mein" Juwelier hat mir Silber bestätigt. Leider konnte er mir bezüglich den Punzen auch nicht helfen, schade, schade....
Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn Sie (und natürlich gerne auch Andere!) mir weiter "weiterhelfen" könnten! DANKE!
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

wiesenkniesel
PostRank 3 / 11

wiesenkniesel

Aha, jetzt klärt es sich so langsam ;-)
Aber ich kann bei "meiner" Punze keinen Buchstaben VOR der Frau erkennen...ist das normal?
Auf dieser HP sehe ich bei den meißten Punzen immer noch einen Buchstaben davor...
Und natürlich nun die Frage aller Fragen. was bedeuten die Initialen bei der anderen Prägung? Ist das nur der "Hersteller" oder der "Herstellungsort"??? "K" wäre dann Krakau?!?! Hm, hm...?
Dann natürlich noch: ist das Armband nun "alt" oder eher aus jüngerer Zeit (sieht jedenfalls noch wirklich gut und gepflegt aus - so gar nicht wie antiker Schmuck!).
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Vielleicht ist der Buchstabe vor der Frau nicht richtig gepunzt, es sieht schon so aus, als ob das was davor steht, sehr undeutlich eben.

Ser Harstellungszeitraum wird wohl 1963-1983 sein.

Das KM wird ein Herstellerzeichen sein, es gibt da sehr viele Hersteller für Bernsteinschmuck im Polen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0