Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schöner Schmuck, aber wie alt?

enota
Benutzer

enota

Guten Abend liebe Community, :D

mich quält seit einiger Zeit die Frage: "wie alt ist eigentlich mein Schmuck?"
Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen das Alter des Schmucks ungefähr festzustellen?
Tut mir leid, Fotos sind nicht so gut geworden.. aber der Ring ist angeblich Gelb- und Weißgold (nicht gestempelt bzw. nur eine "7" ist noch zu erkennen) mit einem Splittdiamant (lt. dem Prüfgerät ist der Stein echt).
Die Ohrhänger sind angeblich ca. 3-4Ct. Goldanteil, der Rest denke ich - Kupfer. Steine sind lt. dem gleichen Gerät auch Splittdiamanten..

Vielen lieben Dank im Voraus und Gruß! :)
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0445.JPG
Titel: DSCN0445.JPG
DSCN0421.JPG
Titel: DSCN0421.JPG
DSCN0455.JPG
Titel: DSCN0455.JPG
DSCN0460.JPG
Titel: DSCN0460.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Einmal abgesehen von den merkwürdigen und nicht nachvollziehbaren Goldanteilangaben, wundere ich mich warum so viele sich für das Alter des Schmuckes interessieren.

Warum ist das so wichtig? Reicht es nicht wenn er attraktiv ist und schmückt?

Der Ring ist auf jeden Fall nach Mitte des 20 Jahrhnderts in Serienferigung entstanden, ich konnte auf dem sehr scharfen Foto der Rückseite zwei Stellen mit Schnittkanten der Gummifom finden.
enota
Benutzer

enota

Guten Abend,
vielen Dank für Ihre Antwort! :)

Ja natürlich, Sie haben Recht - ich mag mein Schmuck auch so und hab nicht vor es zu verkaufen oder Ähnliches.. Nur wurde selber ein paar mal nach dem Alter des Schmuckes gefragt, und irgendwann hat diese Frage mich selber beschäftigt.. vor allem wegen -
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
den merkwürdigen und nicht nachvollziehbaren Goldanteilangaben,

Vielleicht versuche ich irgendwo die Herkunft des Schmuckes nachzuvollziehen.. Aber keiner weiß es..
Haben Sie vielleicht irgendeine Idee wegen den Ohrringer, Sie haben doch bestimmt schon so was ähnliches gesehen?

Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend wünsche ich Ihnen! :)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das Motiv von den Ohrhängern scheint mir Fatimas Hand zu sein, wie sie wohl, wie man mir mal sagte, gerne im Orient als Türklopfer verwendet wird. Ich habe so das Gefühl, daß da noch irgendein Gebamsel an den Ohrhängern fehlt, denn für irgendwas waren die 3 Ösen an der Unterkante bestimmt gedacht.
Wenn die Ohrringe wirklich 3 kt. sind, dann sind sie reiner Touristenschmuck z.B. aus der Türkei. Die Türken fertigen nur für die Touristen 333er-Schmuck an. Die Türken selber tragen sowas ganz und gar nicht, die tragen ihre 22 kt-Legierung.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

enota
Benutzer

enota

tatze-1,
Zitat geschrieben von tatze-1
Ich habe so das Gefühl, daß da noch irgendein Gebamsel an den Ohrhängern fehlt, denn für irgendwas waren die 3 Ösen an der Unterkante bestimmt gedacht.
Wenn die Ohrringe wirklich 3 kt. sind, dann sind sie reiner Touristenschmuck z.B. aus der Türkei. Die Türken fertigen nur für die Touristen 333er-Schmuck an. Die Türken selber tragen sowas ganz und gar nicht, die tragen ihre 22 kt-Legierung.

Ja, den Gedanke, dass da noch welche Teilchen fehlen hatte ich auch..
Wird Touristenschmuck auch mit echten Steinchen besetzt?
Außerdem für Touristen wären sie viel zu hässlich.., denke ich.. schauen Sie mal die Rückseite - eine Katastrophe :)

Heinrich Butschal,
Was mich noch interessieren würde, wer hat und mit welcher Messmethode den unglaublich niedrigen Goldgehalt im Kupfer festgestellt?
- das hat mir der Verkäufer gesagt - war seine Schätzung, leider konnte er mir nicht viel mehr über Herkunft sagen.. doof..
Aber irgendwie faszinieren sie mich trotzdem..
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0440.JPG
Titel: DSCN0440.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tatze, die Idee mit dem Vergleich zum Türklopfer ist für mich erhellend, im nordafrikanischen Raum habe ich auch solche Türklopferformen gesehen. Nur noch nicht als Ohrringe.

Tja, was wird nicht alles zu Touristensouvenirs gemacht (ich verweise da mal dezent zu den Juwelieren rund um den Marienplatz mit den sauteuren Souvenir-Anhängerchen mit dem Papst etc. im Angebot ;-) gruselig). Und ich finde die Hand in den Ohrringen sieht schon ziemlich so nem Türklopfermotiv nachempfunden aus.

Zitat
Wird Touristenschmuck auch mit echten Steinchen besetzt?

wieso nicht? Nur daß Diamanten in diesem Edelmessing (333er Gold) Perlen vor die Säue ist. Üblicher wäre es, Zirkonia (Diamantimitationen) zu verwenden.

Zitat
Außerdem für Touristen wären sie viel zu hässlich.., denke ich.. schauen Sie mal die Rückseite - eine Katastrophe

glaube ich noch nicht mal, daß das für Touris zu häßlich wäre. Was der Otto-Normalverbraucher-Tourist in Urlaubslaune manchmal einkauft, ist rational nicht mehr erklärbar :twisted:
enota
Benutzer

enota

tatze-1,
da sind Sie wahrscheinlich nicht zu weit von der Realität..
Ich hab von Tourismusschmuck, sowie von Schmuck aus der Türkei keine Ahnung.
Es hat mich halt gewundert, dass Kupferohrringe mit echten Diamanten besetzt wurden.. macht eigentlich keinen Sinn.

Aber auf jedem Fall vielen vielen Dank für Ihre Antworte! Werde noch ein bisschen Googeln ;) vielleicht ergibt sich was..

tatze-1, Heinrich Butschal, Danke schön und einen schönen Abend noch! :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wobei mit auffällt das 3 karat Gold nicht 333 Feingehalt hätte. Denn 333 er Feingehalt entspricht 8 Karat Gold.
3 Karat Gold entspräche einem Goldanteil von 125 Feinteilen auf 1000 Teile. Ein Feingehalt von 12,5 % ist mir noch nie untergekommen.

Solch ein Goldzusatz macht auch keinen Sinn weil die Eigenschaften des Kupfers dann dominieren. Dann kann man gleich reines Kupfer nehmen, das macht keinen Unterschied mehr.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wobei mit auffällt das 3 karat Gold nicht 333 Feingehalt hätte.

ups, war wohl ein freudscher Denk-Fehler. War ein langer Tag. Hätte mir nicht passieren dürfen. Asche über mein Haupt :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

:lol: Danke Tilo :lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin