Hallo an die Fachleute,
so als Otto-Normal-Bürger verbindet man bei (Schmuck)Edelsteinen die Farbe mit einem bestimmten Stein.
Also ich
weiß/klar = Diamant/Brillant (macht man den Unterschied eigentlich noch?) ggf, bei "Billigware" Zirkonia, ggf. Bergkristal
Blau: Smaragd
Grün: Saphier
Rot: Rubin (Dunkelrot: Granat)
jetzt hörts aber auch schon auf.
Wie identifiziert ein Fachmann denn einen verarbeiteten Stein?
Die Farbe ist mutmaßlich auch hier das erste Indiez? Dennoch gibts doch unterschiedliche Steine gleicher/ähnlicher Farbe.
Unter Mutters Schmuck find ich gefasste Steine z.B. in hellorange-bräunlich (Ring), dunkelorange (Ring), hellblau (alter Ring),weißlich/hellblaustichig (Lapponia-Ring) und hellgrün (Kettenanhänger 10 cm Stein!)
Und 2. Frage: wie ermittelt man das Karatgewicht eines gefassten Steins?
Würd mich mal so ganz allgemein interessieren.
Danke
so als Otto-Normal-Bürger verbindet man bei (Schmuck)Edelsteinen die Farbe mit einem bestimmten Stein.
Also ich
weiß/klar = Diamant/Brillant (macht man den Unterschied eigentlich noch?) ggf, bei "Billigware" Zirkonia, ggf. Bergkristal
Blau: Smaragd
Grün: Saphier
Rot: Rubin (Dunkelrot: Granat)
jetzt hörts aber auch schon auf.
Wie identifiziert ein Fachmann denn einen verarbeiteten Stein?
Die Farbe ist mutmaßlich auch hier das erste Indiez? Dennoch gibts doch unterschiedliche Steine gleicher/ähnlicher Farbe.
Unter Mutters Schmuck find ich gefasste Steine z.B. in hellorange-bräunlich (Ring), dunkelorange (Ring), hellblau (alter Ring),weißlich/hellblaustichig (Lapponia-Ring) und hellgrün (Kettenanhänger 10 cm Stein!)
Und 2. Frage: wie ermittelt man das Karatgewicht eines gefassten Steins?
Würd mich mal so ganz allgemein interessieren.
Danke