Mhhh!
Aber mal im Ernst.
1. Lapponia ist zeitlos, ob nun aus der aktuellen Serien oder vergangenen und immer wieder ein Hingucker.
2. Von Uhr 2 hab ich die Rechnung gefunden 6.720 DM ( = ca. 3350 €)
Die ist also nur noch mit Materialwert anzusetzen. Dass ja dann nicht viel.
Die wiegt summa summarum 80 gr, davon muß ich dann das Armband, das Glas, das Uhrwerk, ach ja, und den Halbedelstein der das Zifferblatt ist anziehen. Was bleibt dann an Goldgehäuse? 20 gr.? 30 gr.?
x aktuellem Preis für 585er (16.66 €/gr) bleiben gerad mal 333 -500 € + ein bisschen was für das Ziffernblatt!? :shock:
20% in Worten Z W A N Z I G % vom Kaufwert! :evil:
Das nenn ich Geldvernichtung in der Qualität des Börsencrachs von 2008, nur nicht als einmaliges Ereignis.
Bei sowas steht Preis -Leistung/Gegenwert in keinem Verhältnis.
Schmuck ist anders als ein Auto mit seinem Wertverlust kein Verbrauchsgut, sondern ein lanfristiges Gebrauchsgut und obendrein in Augen vieler, gerade wegen des Edelmetalls und der "Klunkern" ein Anlageobjekt.
Wird uns ja auch so suggeriert. Wie sich hier aber raustellt, ist die Rendite trotz astronomisch gestiegener Edelmetallpreise nicht positiv sondern eklatant negativ.
Das natürlich Herstellungskosten drinstecken und jeder von Hersteller, Großhändler bis zum Einzelhandel/Juwelier, was dran verdienen will bzw. muss, ist schon klar. Aber derart unverschämt viel?
Wenn von 1000 € VK, 810 € Materialeinsatz sind, wie im Beispiel benannt, der Rest Herstellungs + sonstige Kosten sind, ist das doch ok. Von nichts, macht sich nichts und 20 - 30 Marge sind doch ok.
Geht man vom Goldpreis von vor 15-20 Jahren aus, dann wäre der Materialeinsatz zu o.g. Uhr /Preis gerad mal 5 - max. 10 % -oder? Ziemlich ernüchternd.
Ich weiß, ich kann die Welt nicht ändern, aber mit Verlaub, DAS ist Beschiss.
(Wobei ich mich frag wieso in den arabischen Ländern das "Machen" nicht in den Preis eingeht, sondern nur nach Gewicht bezahlt wird.)
Wie gesagt, nicht vergessen, Schmuck wird auch als Geld-/Wertanlage gesehen!
Nix für ungut, aber es ist nicht wirklich einsehbar, was da läuft.
Also, mal so zum mitmeisseln: selbst wenn ich die Uhren verkaufen wollen würde, selbst online bzw. über ne Börse/Auktion, würd da nix bei rumkommen bzw. die noch nichteinaml jemand annehmen?