Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weissgoldring mit Diamanten ins Feuer gefallen

Guestuser

Guestuser

Hallo,
mir ist gestern mein Verlobungsring weissgold mit Diamanten vom Finger gerutscht. Da es dunkel war (wir sassen am Lagerfeuer) konnte ich ihn nicht finden. Heute morgen habe ich überall gesucht und habe ihn in der Asche des Lagerfeuer gefunden.

Kann mir jemand sagen ob der Ring noch zu retten ist ? Er ist ganz schwarz, aber nicht geschmolzen.
Bin echt verzweifelt und mein Verlobter ist verständlicherweise sehr sauer.

Grüße
Marija
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hallo Marija,

geh mal damit zum Goldschmied und zeig den Ring dort. Dort kann man ihn reinigen und aufarbeiten, dann zeigt sich, ob Beschädigungen vorhanden sind. Die Chancen, daß nichts kaputt ist, sind sehr hoch. Also erst mal abwarten und nicht verzweifeln.

Gruß, Sparkle
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ich gehe auch davon aus, dass dem Ring nicht passiert ist. Brillanten vertragen schon sehr hohe Temperaturen und das Weißgold ist sollte einem "normalen" Lagerfeuer auch gut widerstehen können.
Das Schwarze außen sollte sich recht eifach entfernen lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja, soo unkritisch ist die sache nicht
stundenlanges l glühen mögen die(der?) diamanten dann doch nicht und können oberflächlich blind geworden sein
auch die schwärzung geht an stellen, wo man mechanisch nicht rankommt, schlecht weg
und ob das überrhodinierbar ist, müssen dann die galvanikprofis beurteilen
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Das stimmt, Tilo, aber ich denke, dass der Ring relativ bald in die Asche durchfällt und dort deutlich geringeren Temperaturen ausgesetzt ist, als direkt im Feuer bzw. auf der Glut.
Aber ohne genauere Analysen ist das hier im Moment eh' nur Rätselraten. Also am besten Sparkle's Rat folgen und ab zum Goldschmied. :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Also ich denke auch, dass die Chancen sehr hoch sind, dass der Ring ohne große Probleme wieder aufzuarbeiten ist und dem Diamanten nicht passiert ist.
Die schwärzung an den nicht zugänglichen Stellen kann man zur Not Sandstrahlen.

Wie immer, würde auch hier ein gutes Foto zur Beurteilung aber sehr weiterhelfen.
Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten ! Sie haben meine Verzweiflung ein bischen gelindert. Mittlerweile waren wir auch beim Goldschmied. Der Ring hat 7 kleine Diamanten und 4 davon sind leider angebrannt und blind geworden. Sie werden ausgetauscht werden müssen. Dem Ring ist nichts passiert. Er kann aufgearbeitet werden.
Das ganze wird ein ziemlich teurer Spass, aber den Ring ganz zu verlieren wäre noch schlimmer.

Vielen Dank und viele Grüße
Marija & Ty
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und bei der gelegenheit kleinermachen lassen, sonst ist er irgendwann ganz weg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0