Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldenes Armband mit Edelsteinen

Phitt
Benutzer

Phitt

Ich habe ein Erbstück von meiner Oma und würde gerne ungefähr wissen, wieviel es wert ist. Es ist vor Urzeiten von einem Juwelier auf 8000 DM (nicht Euro) geschätzt worden, ich habe aber keine Ahnung, ob das eine realistische Schätzung ist.

Leider habe ich keine Ahnung, was für Edelsteine auf dem Armband angebracht sind. Ich nehme an, dass die durchsichtigen Brillianten sind. Ich weiss lediglich, dass die Edelsteine echt sind.

Das Gold hat leider keine Prägung, gehe aber von 750er aus.

Mir ist klar, dass eine genaue Schätzung anhand eines Bildes und mit den dürftigen Informationen nicht möglich ist. Aber eine sehr grobe Schätzung wäre nett. Danke!

[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Armband.jpg
Titel: Armband.jpg
Information: Armband
legolas70
PostRank 4 / 11

legolas70

Hallo !

Ich glaube kaum, daß mit diesem Bild eine Schätzung (noch nicht mal eine Grobe) möglich ist. Außerdem wäre die Legierung schon Interessant--- es ist im Preis ganz sicher ein Unterschied, ob es 333 oder 750 Gold ist :D

Auf dem Bild kann ICH höchstens evt Saphire, Smaragde und Rubine (???) erkennen---den Rest leider nicht 8)

LG Legolas
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus den frühen 70er Jahren kenne ich solche Arbeiten die in Italien gefertigt wurden. Damals überwiegend in 750 er Gold.

Wenn Du das Armband verkaufen willst, musst Du Dich am Goldwert orientieren. Wie viel wiegt es denn?

Ein kleiner Stempel auf der Lasche der Schließe sollte zu lesen sein. Was kannst Du denn da erkennen?
Phitt
Benutzer

Phitt

Das Armband ist von der Edelsteinschleiferei Trenkle in Freiburg (Kästchen noch vorhanden, scheint es laut Google auch heute noch zu geben). Kann natürlich trotzdem in Italien hergestellt worden sein.

Leider hat meine digitale Waage mal wieder die Batterie leer gesaugt. Wenn es nur nach dem reinen Goldwert geht dürfte es wohl nicht mal annähernd 4000 Euro wert sein, meine analoge Waage sagt irgendwas um die ~25g (extrem ungenau, +/- 5g).
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die Preisangabe des Juwelier bezog sich wohl ehr auf den Verkaufspreis im Laden.
Und auch der scheint mir sogar bei den heutigen Goldpreisen noch sehr optimistisch angesetzt.

Fakt ist, dass du für das Band als Schmuckstück kaum einen Käufer finden wirst.
Bleibt also nur der Goldankauf und den interessieren die Steine nicht, obwohl die dem Bild nach von recht guter Qualität zu sein scheinen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Phitt
Benutzer

Phitt

Habe das Armband für 1600 Euro an einen Juwelier verkauft. Scheint wohl doch etwas mehr wert gewesen zu sein. Gut für mich natürlich, für 500 Euro hätte ich es wohl aus 'nostalgischen Gründen' eher behalten (auch wenn ich mich nicht erinnern kann, meine Oma damit jemals gesehen zu haben - achte auf so etwas aber auch nicht ). :?

EDIT: Und trotzdem danke für die Einschätzungen natürlich!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das ist ein sehr fairer Preis gewesen für ein immerhin gebrauchtes Stück im nicht wirklich aktuellen Design
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0