Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hitze stop in Knetform?

philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Guten Abend,

ich möchte eine Kette herstellen aus großen Silberösen und großen Ösen aus Glas.
Nun ist Glas wirklich sehr hitzeempfindlich und ich überlege hin und her wie ich die Glasöse zuverlässig gegen die Hitze beim Löten schützen kann.
Die normalen Hitzestop Pasten fürchte ich reichen dafür nicht.

Gibt es so ein Hitzestop in einer Knetform?
So, daß ich die Glasöse darin komplett versenken kann und die SIlberöse unverschieblich ohne Kontakt zum Glas lagern kann zum Löten?

Bei nassem Sand oder auch eingewickelt in nassem Tuch fürchte ich, daß das ganze für das Glas noch zu heiß wird weil ich den Kontakt zur Silberöse nicht sicher vermeiden kann.

Weiß jemand Rat?

Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wie dick ist dein Silber, wie groß sind die Ösen? Ich könnte mir vorstellen, daß es helfen kann, wenn die Glasösen im Wasserbad liegen und so dauergekühlt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kenne hitzestop eh nur als paste (bzw als feuchten sand)
wieso denkst du, daß die(se) normalen pasten nicht reichen?
was ist deiner meinung nach der unterschied zwischen knete und paste?

mit was für einer flamme willst du denn die ösen löten?

da man in die paste nicht reinsehen kann, ist es trotzdem ein wenig spannend, ob deren hitzeschutz nun gereicht hat oder nicht

ich finde ja glas als tragendes element allerdings eh recht grenzwertig

wichtig wäre nicht so, das glas (und zwangsweise das silber mit) zu kühlen, sondern vielmehr die silberöse mittig in der glasöse zu fixieren/positionieren, damit das silber schnellst/kurzmöglichst gelötet werden kann

da findet doch ein geringerer wärme übergang zum glas statt als wenn das über die wie auch immer feucht gehaltene kühlpaste mit der silberöse verbunden ist

macht natürlich nur sinn, wenn man mit feiner und trotzdem wärmeintensiver flamme löten kann, mit rauscheflamme wirds in jedem fall spannend
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Die Drahtstärke ist 1,5mm, die Ösen sollen zwischen 15mm und 20mm sein. Das muß ich noch sehen was zu den Glasringen am besten paßt.

Das mit dem Wasserbad wäre ein genial kostengünstige Lösung.

Meinst Du ich bekomme mit einem ganz normalen Mundlötrohr (Propan) das Mittellot dann noch zum fließen?
Ich fürchte den "Hitzeklau", oder mache ich mir zu viel Kopf? :roll:
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Tilo, Deine Antwort habe ich erst jetzt gelesen. Deswegen kurzer Nachtrag.

Meine Vorstellung von so einer Knete wäre, daß man die Glasöse so ähnlich wie in Kitt versenken könnte. Diese Pasten denke ich kann ich nicht so dick auftragen um das Glas unter einer dicken Schicht zu schützen.

Getempertes Glas ist ziemlich unempfindlich und hat wirklich gute Trageeigenschaften. Das kann auch mal anschlagen ohne, daß es bricht.
Nur kräftige Hitze kann es nicht ab. Dann springt es sofort.
Ich muß es so lagern können, daß die Hitze bringende Silberöse keinen Kontakt hat und vor allem das Glas kalt bleibt und von der Flamme nicht berührt wird.

Das lagern in Wasser wäre wirklich ideal.

Leider habe ich nur ein Mundlötrohr. Oder ich schaffe mir noch so eine kleinen Feuerzeuggasbrenner dafür an. Die schaffen immerhin 1200°C bei einer spitzen Flamme.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das wasser leitet ja leider die wärme auch von der öse selbst ab

ich sehe mit der coolstop (oder so ähnlich) bessere chancen, die macht genau das, was du brauchst

das wasser leitet die hitze von der öse weg
und wenn es gar noch in dem bereich zu kochen/verdampfen anfängt, pustet es die flamme aus

versuch macht kluch, hast du überreichlich von den glasösen?
von den winzigen feuerzeuggasbrennern halte ich gar nichts, würde da auf jeden fall mit propan/sauerstoff rangehen (bzw knallgas wird wohl auch gehn)
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Von den Glasösen habe ich genug, kann ich auch einfach nachproduzieren.

Dann werde ich einfach mal loslegen sobald ich ne Hitzestop Paste habe.

Danke für die Ratschläge!
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Das Glas langsam mit erhitzen und nach der Lötung wieder langsam abkühlen. Dann passiert gar nichts. Langsam heisst aber möglichst in einem Ofen über mindestens eine Stunde wirklich langsam abkühlen. So kann man sogar empfindliches Flaschenglas in Silber einbetten.
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

am besten wäre es die ösen mit dem puk oder mit dem laser zu schweißen. wenn du es löten musst, dann nur noch mit dem hydrozon-lötgerät (das knallgas, was tilo meint) im ofen, wenn du das lot gut anlegen kannst, geht es natürlich auch.
warum suchst du aber nicht nach einer methode die silberösen nicht zu löten, sondern deine gestaltung so umzudenken, dass du z.b. nietest oder sogar klebst?

gruß stefan
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Kleben kommt für mich nicht in Frage bei einem Material, das ich ohne "Fremdstoff" dauerhaft verbinden kann.
Da mag ich einen Knall haben, aber das steht diametral meiner Philosophie entgegen.

Nieten sieht man halt immer und mein Wunsch ist eine Silberösen Kette, so wie man sie sich klassisch vorstellt nur, daß einige Glieder durch Glasösen ersetzt sind.
Mit dem Puk würde ich das sicher prima hinbekommen, aber bei solch großen Ösen sieht man es doch immer.

Der Reiz einer solchen Kette liegt einfach in absolut perfekten Silberösen und dem Materialbruch durch das Glas.

Daß es geht habe ich schon gesehen und ich weiß auch, daß diese Ketten gelötet worden sind. Allerdings mit leichtem Silberlot. Und auch das Zeugs kann ich nicht wirklich ausstehen. Siehe oben :Knall? :roll: 😉

Ich werde es einfach ausprobieren müssen.

Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da du die glasteile selbermachst, sehe ich da kein großes problem
ein mikrobrenner wäre natürlich hilfreich, aber ich löte auch mit dem mundlötrohr ne menge sachen, weil ich dann fertig bin, bevor ich alternativ sämtliche regler O2 und Pr. auf und wieder zugedreht habe
versuchs, und als flußmittel halt H, nicht borax oder fluoron oder so, mit dem h f fließt das silber echt leichter
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0