Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feldspate aus Berlin

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

mal wieder was Neues von mir.

Oops ist gar kein reiner Feldspat mit dabei, aber warum einen neuen Thread öffnen - sind auch Steine aus Berlin.

Demnächst zeige ich hier mal ein Video zum Thema Adularisieren, habe dazu kürzlich ein sehr sehr gutes Belegexemplar geschliffen.

@ stoanarrischer uhu: Deine Feldspat-Kristallkugel finde ich ja mal oberhammer!!!
Anhänge an diesem Beitrag
Gneis - Bolotie - Platte für Netz.JPG
Titel: Gneis - Bolotie - Platte für Netz.JPG
Schneequarz - Quadrat 10 Facetten + Rundiste für Netz.JPG
Titel: Schneequarz - Quadrat 10 Facetten + Rundiste für Netz.JPG
Hornblende - Paranuss-Schliff für Netz.JPG
Titel: Hornblende - Paranuss-Schliff für Netz.JPG
Schriftgranit - Paranuss-Schliff für Netz.JPG
Titel: Schriftgranit - Paranuss-Schliff für Netz.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Untenstehend meine neueste Arbeit.

Die Sache mit dem Video zum Adularisieren geht mir leider nicht leicht von der Hand: Meine Camera erzeugt mp4-Dateien und die muss man ja leider offensichtlich erst umwandeln, bevor sie hier laufen können. Zumindest kann ich sie nicht einfach mal so hochladen. Nur schon mal vorab: Der Effekt ist auf dem Video recht gut auszumachen!

Untenstehender Stein zeigt eine Zeichnung, die - so finde ich - derselben eines schönen Landschaftsachates in nichts nachsteht.
Gneis Haifischzahn für Netz.JPG
Titel: Gneis Haifischzahn für Netz.JPG
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Aquarius

falls Du mal Hilfe brauchst bei technischen Dingen:

Support Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-12.30 Uhr unter Telefon 08652-9478717 sowie per E-mail: support [at] goettgen [Punkt] de

Unter der Nummer/Mail erreicht Du unseren Admin.

Grüße aus der Redaktion
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Untenstehend ein Versuch das Adularisieren an einem Beispielstein aus meiner mittlerweile auf 40 Stück angewachsenen Feldspatkollektion zu zeigen. Warum da Doppelbilder entstanden sind weiss wohl nur mein Umwandlungsprogramm.
Titel: Adularisieren 2.MPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

So, nachdem ich nun meinen fünften Gneis geschliffen habe kann ich feststellen, dass es sich bei diesem Gestein aus meiner Sicht um ein ganz feines Material handelt, das es allemal mit Landschaftsachat auf sich nehmen kann.

Es ist zäh, aber dennoch gut schleifbar, es lässt sich recht gut polieren - nun ja Hochglanz ist aufgrund des Schichtenaufbaus (in der Regel aus Feldspatglas und eingeregeltem Quarz) nicht möglich, aber der lässt sich ja auch am Landschaftsachat nicht so richtig anbringen.

Leider stösst auch hier mal wieder die Fotografie an Grenzen, die ich mit meinem nur laienhaften Wissen in Sachen Still-life nicht so recht in Fahrt bringen kann. Aber dennoch, folgende Bilder lassen zumindest erahnen, wie schön das Exemplar gezeichnet ist. Man kann es am besten mit dem schönsten Pfeifenkopfholz (Bruyere) vergleichen - nur eben wie gesagt das kommt leider nur in Natura so richtig zur Geltung.

Was man auf den Bildern auch nicht erkennen kann: Auf der Vorderseite habe ich die linke Ecke roh gelassen, da der Stein dort einfach zu stark abgeflacht war - ich hätte zuviel Material in Gänze wegschleifen müssen, ausserdem finde ich das mit dem teilweise roh lassen ganz interessant.

Man möchte diesen herrlichen Stein gar nicht mehr aus der Hand legen - ist so ein richtiger schöner Handschmeichler.

Gneis for Gem!
Gneis 4 avers.jpg
Titel: Gneis 4 avers.jpg
Gneis 4 revers.jpg
Titel: Gneis 4 revers.jpg
Gneis 5 in Hand revers.jpg
Titel: Gneis 5 in Hand revers.jpg
Gneis 5 in Hand avers.jpg
Titel: Gneis 5 in Hand avers.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

mal wieder was Neues von mir:

Bei dem Diorit und Porphyr handelt es sich nicht um eine Dublette. Da hat sich tatsächlich die Natur einen netten Effekt ausgedacht. Keine Ahnung, wie da ein metamorphes Gestein (Porphyr mit orangeroter Glasmatrix und grossen Feldspateinprengungen) und Diorit (granitähnliches feinkörniges Tiefengestein) so innig scharfkantig verbunden haben. Ich musste da nur noch die Trennlinie ausrichten und dann dieses hübsche Quadrat herausarbeiten. Der Pavillon ist dachförmig, die Tafel ist eben, zur Rondiste hin ist die Krone abgerundet. Bearbeitungsdauer: ca 8 Stunden.

Bei dem Flint (Feuerstein) handelt es sich um ein ganz besonders dunkles Exemplar. War ein richtiger Genuss diesen Stein zu schleifen - ist eben Glas natürlichen Ursprungs. Leider offenbarte sich beim Schleifen, dass der Stein einige Risse und Einschlüsse hat. Einziger Nachteil beim Verarbeiten: Der Stein stinkt dabei schwefelig. Bearbeitungsdauer: ca 7 Stunden.
Diorit und Porphyr.JPG
Titel: Diorit und Porphyr.JPG
Flint 01.JPG
Titel: Flint 01.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Diorit eine Einsprengung in der Porphyrmatrix darstellt. Nur so kann es sein, dass bei der Metamorphose so etwas wie plutonitischer Diorit mit ins Spiel kommen konnte Beim Fund habe ich einfach das Glück gehabt, dass ich genau so ein Stück erwischt habe, welches sowohl ein Stück vom Diorit als auch ein Stück vom Porphyr dranhatte. Der Rohstein übrigens sah wie ein Kiesel aus - der bisher letzte Teil seiner Daseinsgeschichte, bevor ich ihn in die Finger bekam...

Untenstehend noch eine Seitenansicht.
Porphyr und Diorit Seitenansicht.JPG
Titel: Porphyr und Diorit Seitenansicht.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Gneis 6 ist gerade eben fertig geworden:

Sieht aus wie schönes Kirschholz - das Rosa-violett des Feldspatglas-Anteiles kommt auf dem Foto leider nicht zur Geltung, wohl aber die schöne Zeichnung und der oberflächliche Glanz.

Das andere Bild zeigt Ergebnisse meiner momentanen anderen kreativen Leidenschaft.

edit 03.07.2011, 14 Uhr 52:

Da ich und offensichtlich auch Andere die Bilder dieses Eintrages nicht mehr sehen können habe ich diese heute nochmal hochgeladen. Siehe dazu entsprechenden Eintrag im Threadverlauf.

Titel: Gneis 6 Dreieck-Cabochon.JPG

Titel: Deko Rüschenbällchen für Netz.JPG
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ich hab das inhaltsgleiche Doppelposting entfernt. einmal reicht ja auch ;)

OT:
wie machst Du diese Rüschenbällchen?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

@ Redaktion:

Vielen Dank für das Entfernen des Doppelpostings.

Leider kann ich nun gar kein Bild mehr sehen, eigenartig.

Zum Thema Rüschenbällchen werde ich an passender Stelle mal nen Thread aufmachen...
Redaktion
Redaktion

Redaktion

also, bei mir werden zwei Bilder angezeigt: Gneis 6 Dreieck-Cabochon.JPG und das mit den Deko-Rüschenbällchen. Evtl. hilft löschen von Cache/Cookies. Die Anleitung für die Rüschenbällchen passt wohl am besten in die Forenkneipe.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass nur bei mir die Bilder gefressen wurden - macht nichts, hauptsache die Anderen können sie sehen.

@ Rüschenbällchen:

Habe soeben in der Forumskneipe dazu gepostet...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Bei mird nur ein Link zu den Bildern angezeigt, der mir sagt, daß diese Bilder nicht mehr existieren. Vielleicht einfach noch mal rauslöschen und neu hochladen?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Untenstehend nochmal die beiden Bilder zum Thema. Text dazu siehe dort.
Gneis 6 Dreieck-Cabochon.JPG
Titel: Gneis 6 Dreieck-Cabochon.JPG
Deko Rüschenbällchen für Netz.JPG
Titel: Deko Rüschenbällchen für Netz.JPG

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0