Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

mm Messen bei Königskette

yearone
PostRank 2 / 11

yearone

Guten Abend
Ich wollte für meine Freundin eine Königskette kaufen,da ich die billigsten im Internet gesehen hab,kann ich leider nicht einschätzen wie dick so nekette ist.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage,
wie messe ich die mm bei einer königskette?
Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

Als Laie denke ich mir, dass das schwierig wird. Man weiß nie, mit welcher Vergröerung die Aufnahme entstanden ist.
Ich habe in einem Nachbarforum eine Anleitung geschrieben, wie man Königsketten selber herstellen kann. Die Aufnahmen sind Makroaufnahmen, sie zeigen Vergrößerungen. Die Bildgröße auf dem Monitor hängt darüber hinaus auch von der Größe des Monitors ab. Wenn kein Maßstab daneben liegt, halte ich es für unmöglich, die tatsächliche Dicke zu messen.
Sind denn keine Angaben über den Durchmesser der Kette vorhanden?
Gruß Wolfgang
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Ich besitze drei Doppelkönigsketten. Alle drei zeigen einen quadratischen Querschnitt. Das heisst insbesondere wenn man die Kette durch eine Anhängeröse ziehen möchte muss man darauf achten, dass dann als Durchmesser nicht die Kantenlänge des Querschnittes, sondern die diagonale Dicke als 1,4 mal die Kantenlänge für die Beurteilung, ob denn nun die Kette durch die Öse passt heranziehen muss.
yearone
PostRank 2 / 11

yearone

Also der durchmesser sind 4mm alerdings kann ich des nicht wircklich einschätzen
aber wie kann ich den durchmesser messen wenn ich eine königskette vor mirliegen hab?
Gute nacht
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

am besten mit einer sogenannten Schiebelehre, mit dieser Art "Messzange" die Kantenlänge des Querschnittes messen, dann das Ergebnis mit Wurzel 2 (1,414) malnehmen und man hat die maximale Dicke der Kette.

Für den Fall, dass man keine Schiebelehre zur Verfügung hat kann man auch mit einem Lineal messen. Dann wird die Sache allerdings insbesondere bei eher dünnen Ketten sehr ungenau.
Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

yearonne möchte doch nur den Durchmesser wissen. Da reicht doch nur die Angabe mit der Schieblehre.
Ich ging in meiner ersten Antwort davon aus, das nur das Bild vom Internetangebot zur Verfügung steht. Wenn die Kette vor einem liegt reicht es zur Not, wenn man sie quer über ein Lineal legt und dann senkrecht von oben ermittelt, wieviel mm die Kette abdeckt!
Nebenbei, die viereckig gewalzten mag ich nicht, Geschmachssache!
Gruß Wolfgang
Ahh ,jetzt verstehe ich den Hinweis mit1,4! Bei quadratischen muß ja die Diagonale her. Das Problem habe ich bei meinen runden Ketten halt nicht.
Runde Königsketten sind auch sehr selten im Handel!
Noch mal Gruß
Wolfgang
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Safirus meint welche aus normalen ungeschliffenen RunddrahtÖsen, also letztlich doch eher viereckig im querschnitt
und silverart möglicherweise auf rund geschliffene ursprünglich normale
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hätte geschworen, daß du genau das geschrieben hast ;-)
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

Ich meinte, dass die Mehrzahl der Ketten vierkantig gewalzt sind oder aus länglichen Ösen produziert angeboten werden. Gibt man bei google das Stichwort Königskette ein, bekommt man fast nur diese Angebote.
Ausnahme: Verlaufsketten
Diese gewalzten sehen zwar sehr schön kompakt aus, die "naturbelassenen" aus kreisrunden Ösen sehen aber mehr nach Handarbeit aus.Ein klein wenig sind die auch viereckig aber nicht so brutal plattgewalzt.
Gruß Wolfgang
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0