Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gutachter für Cites

Guestuser

Guestuser

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei alte englische Manschettenknöpfe mit jeweils einer (echten) Tigerkralle, in Gold gefasst. Vermutlich aus der indischen Kolonialzeit und ganz sicher Antiquitäten. Ich möchte diese verkaufen und dafür wäre es mir lieb, eine CITES-Freigabe zu haben.
Jetzt habe ich mich schon informiert, und so wie ich es verstanden habe, benötigt man dazu die Expertise eines Sachverständigen darüber, dass es sich tatsächlich um vor 1947 hergestellte Objekte handelt.
Wo finde ich einen solchen Sachverständigen? Bei Google kommt irgendwie nicht Gescheites. Kennt jemand evtl. einen? Mit welchen Kosten für die Expertise werde ich wohl rechnen müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Für so eine Spezialfrage bin ich als Gutachter überfragt.

Aber mal eine ganz andere, wirtschaftliche Überlegung. Die Nachfrage in Europa ist eher gering. Warum dann den Aufwand wenn am Schluß vielleicht kaum mehr die Kosten für Gutachten und Freigabe herauskommen?
Guestuser

Guestuser

ja, deswegen eben die Frage, was so eine Expertise vermutlich kosten würde. Ich habe da wirklich keine Vorstellung, da ich so etwas noch nie habe machen lassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Die CITES interessiert sich ausschließlich für das Todesdatum der Katze. Zudem haben Goldschmiede im Allgemeinen nicht die Angewohnheit das Entstehungsdatum ihrer Arbeiten auf den Stücken zu vermerken. Die einzig sichere Methode das Alter der Krallen festzustellen, ist Altersbestimmung durch das zerfallende Kohlenstoff- Isotop C14.

Hier ist also der Wissenschaftler gefragt und nicht der Gutachter. Ausgeführt werden genaue, von CITES anerkannte Bestimmungen, nach der Radiocarbon- Methode (C14), am Erlanger Institut für Physik.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0