Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Möchte Anhänger selbst gießen und habe viele Fragen

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich mache seit ein paar Jahren Modeschmuck aus Perlen, Swarovskiperlen und viele weiteren Anhängern die ich meistens im Urlaub in Asien auf kleinen Märkten finde.
Ich möchte jetzt ein bischen mehr Individualität reinbringen, indem ich selbst Anhänger gieße.
Mein Ziel wäre es solche Anhänger zu machen, wie z.B. jewelberry, die ich sehr schön finde.
Z.B. diesen Vogel: http://www.jewelberry.de/shop/…OLDET.html

Die machen die Anhänger anscheinend aus Messing, die dann vergoldet und versilbert werden. Aber welches Material für die Gussformen nutzen die dafür? Wird das überhaupt gegossen?
Eine nur einmalig-verwendbare Sandform, die aus einem Wachsmodell hergestellt wurde kann ich mir nicht vorstellen, da sie den gleichen Vogel ja mehrmals herstellen.

Auch ich würde gerne eine Form erstellen, die für mehrere Gießvorgänge geeignet ist. Deshalb dachte ich auch schon an Zinn, das in hitzebeständige Silikonkautschukformen gegossen wird. Anschließend will ich es vergolden (galvanisch).
Beim Zinn ist nur das Problem, dass Reinzinn ja sehr weich ist.
Ich hab auf wikipedia auch schon von Hartzinn gelesen, das eine Legierung aus Kupfer (5%) und Zinn ist. Hat jemand damit Erfahrungen?
Wie hoch ist denn da die Schmeztemperatur? Das Silikon verträgt nur maximal (kurzfristig) 400 grad Celsius.

Wäre toll wenn ihr ein paar Tipps hättet!

Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und die beschichtung macht dir wohl keine sorgen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Ok zu Weichguss habe ich keinen einzigen hilfreichen Treffer gefunden. Außer einen Beitrag von dir in einem anderen thread :D

Thema Beschichtung: Ich habe keine Ahnung ob es klappt oder nicht. Habe gelesen, dass man gute Resultate erreichen kann wenn man bem Zinnstück erst eine Kupferschicht aufträgt (auch galvanisch) und dann vergoldet.