Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ring - Erbstück - Bitte um Schätzwert

• 1
  • 2
marilon
Benutzer

marilon

Kann jemand den etwaigen Wert dieses Rings schätzen?
Er ist ein Erbstück, Alter ca. 150 Jahre oder älter.
Gewicht ca. 5 Gramm. Der Ring war ein Ehering. Mehr weiß ich leider nicht , d. h. jede weitere Infomation zu dem Ring würde mich sehr interessieren.

Würde mich sehr über Nachricht freuen.[/b]
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF6834.JPG
Titel: DSCF6834.JPG
DSCF6836.JPG
Titel: DSCF6836.JPG
DSCF6838.JPG
Titel: DSCF6838.JPG
Information: uralter Ehering (vermutlich Jahr 1800 -1850)
DSCF6841.JPG
Titel: DSCF6841.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

michi123
PostRank 3 / 11

michi123

oh ja, das ist ein alter Ring.

Zeitlich könnte er auch noch älter sein.
Auf den Punzen lese ich eine 12, für 12lötiges Silber, und eine Hersteller bzw. Meisterpunze.
Ein Kaninchen oder ein Einhorn oder so:)
Lässt sich sicherlich herausfinden.

Gruß
marilon
Benutzer

marilon

Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Herr Butschal,
der Ring stammt von den Vorfahren meiner Urgroßmutter väterlicherseits, welche sehr religiös waren (mein Großvater sollte Pfarrer werden, was jedoch dann anders kam). Es ist möglich, dass da irgendjemand in einem Kloster war oder damit zu tun hatte.Die Aussage vom "Ehering" stammt von meiner Mutter, die das so überliefert bekam.

Michi 123
Ebenfalls danke für die Anwort.
Aber wo kann ich denn was rausfinden über die Hersteller- bzw. Meisterpunzen? (Ich habe schon gegoogelt, aber komme nicht weiter. )
Und ist das dann ein Silberring, obwohl er golden aussieht?

Wäre schön, noch mehr zu erfahren.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Hier gibts eine gute Seite zu Silberstempeln:
http://www.925-1000.com/index.html

Ja, wenn Michi Recht hat ( ich habe von den Fotos her auch den Eindruck, dass es Silber ist ) ist das kein Gold.
Dann ist er entweder Angelaufen oder war mal vergoldet.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

marilon
Benutzer

marilon

Hallo,
vielen Dank an alle für die Mitteilungen.
Von der Punze her komme ich leider auch auf der vorgeschlagenen URL nicht weiter. Der Ring wird aber sowieso als Erbstück behalten und in Ehren gehalten und vielleicht erfahre ich ja irgendwann doch noch mehr darüber.
Beste Grüße
Marilon
stella
PostRank 8 / 11

stella

Hallo marilon,

vor ein paar Tagen ist mir bei Ebay dieser Ring aufgefallen, der hat schon gewisse Ähnlichkeiten mit deinem, vielleicht bringt dich das ja weiter :)

Einfach nach der Artikelnummer 250779060329
suchen, ich weiß leider nicht, wie man direkt einen Link setzt :oops:

LG
Stella
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Stella
Links zu ebay - Angeboten, die noch laufen bzw. noch nicht beendet sind, sollten hier im Forum eh nicht gesetzt werden.

Die von Dir erwähnte Artikelnummer führt nicht zu einem aktuell noch erhältlichen Angebot, daher kannst Du das schon verlinken und das geht so:

entweder Du kopierst einfach das, was oben im Eingabefeld des Browsers steht und kopierst es einfach so ohne Änderung hier rein. Was in diesem Fall ein ziemlich langer Link wäre. (Bei Links von durchschnittlicher Länge braucht man aber normal nix damit anzustellen, außer Kopieren und Einfügen)

Den langen Link kann man z.B. mit tinyurl auf handhabbare Größe zurechtstutzen:

Du kannst dann entweder das System von tinyurl einen Short-Link erstellen lassen (einfach nur den langen Link reinkopieren und auf "make TinyURL klicken) --> http://tinyurl.com/4645yfh

Du kannst dem Link sogar einen Wunschnamen verpassen, indem Du in das zweite Eingabefeld einen Namen einsetzt
hab ich grad gemacht: http://tinyurl.com/Biedermeier-Bauernring-um-1830

die Links von tinyURL kannst Du dann ohne weitere Bearbeitung ins Forum reinkopieren.

Wenn Du auf den Umweg zu Tinyurl verzichten willst, dann gibts noch eine andere Möglichkeit:

so also:
[ url = Link ] Link Name [ /url ]

Du tippst dann das hier ab oder kopierst das in Dein Editor Feld, setzt Deinen Wunschlink rein, gibst einen Namen für den Link an und schmeißt die Leerzeichen raus.

eckige Klammer macht man mit Taste Alt Gr und 8 auf und mit Alt Gr und 9 wieder zu. (ich glaub schon, dass Du weißt, wie man [...] macht, aber vielleicht liest das mal jemand, der das nicht kann. Deswegen schreib ichs vorsichtshalber dazu)

beim zweiten url in eckigen Klammern den Schrägstrich vor url nicht vergessen, sonst funktioniert es nicht.

Wenn alles glatt gegangen ist, kommt dann nach dem Abschicken des Beitrages (nicht in der Schreibansicht im Editor) ein anklickbarer Link.
so wie das hier zum Beispiel:

Schmuckforum

ich hoffe, Dir damit vielleicht einige Dinge etwas klarer gemacht zu haben ;)
stehe natürlich für weitere Fragen zur Verfügung.
stella
PostRank 8 / 11

stella

Huch :oops: :oops:

so viel Text...dem kann ich gerade nicht mehr wirklich folgen, bin gerade nachhause gekommen und habe 3 Gläser Wein getrunken :roll:
Heute kapiere ich das nicht mehr :lol:

Aber wie auch immer, das war ein schon beendetes Angebot, ich habe das extra nochmal gesucht, da ich es nicht gespeichert hatte.
Aber ich habe mich erinnert, daß die Ringschiene und die Stempel sehr ähnlich, wenn nicht identisch waren und dachte einfach, daß es weiterhilft.

Bin mit dem Verkäufer auf Ebay weder bekannt noch verschwägert oder sonstwas :)

Morgen lese ich mir nochmal die Anleitung zu den Links durch, versprochen 8)

LG
Stella
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Im Buch "Ringe reden", in dem die Sammlung Emma Pressmars zu sehen ist, gibt es fünf fast identische Ringe. Die Ringschienen sind identisch zu deinem Ring, jedoch die Motive (alle religiös) variieren.

Also: Es handelt sich um einen silbernen Eglomisé-Ring aus Schwäbisch Gmünd, 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Die in dem Buch abgebildeten Ringe haben folgende Maße (kannst Du ja vergleichen):
Ringkopf 1,6 x 1,6cm
Fassung 0,9 x 0,8cm
Ringdurchmesser ca 2cm

Als Eglomisétechnik bezeichnet man das Hintermalen von Flachglas mit Lack, aus dem das Bild herausgekratzt und mit Goldfolie hinterlegt wurde (also keine Hinterglasmalerei!). Eglomisé heißt nach dem Pariser Maler, Zeichner und Kupferstecher Jean-Baptiste Glomy, geboren um 1720, gestorben 1786. Allerdings war Glomy gar nicht der Erfinder der Technik.

Bei den Punzen dürfte es sich um einen Einhornkopf (Beschauzeichen für Schwäbisch Gmünd) und die Zahl 12 handeln.
Die eingepunzten Kreise in Schrägbändern sind auch typisch für Schwäbisch Gmünd.

Die Blüten bestehen übrigens aus Glaspaste.

Bitteschön, Rätsel gelöst. 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

marilon
Benutzer

marilon

Hallo Stella,
das ist ja super, der Ring von ebay hat ja wirklich einiges mit meinem gemeinsam, vor allem die Stempel. Herzlichsten Dank für den Hinweis, ist sehr interessant!!

Auch vielmals danke an den Moderator, der die URL erstellt hat zu dem abgelaufenen ebay Angebot, einfach tolle Unterstützung!

An Luci:
Diese voll umfassende Info ist toll, ich bin begeistert!
Die Maße kommen auch so hin, wie beschrieben. Ich werde mir demnächst das Buch von Emma Pressmar besorgen, bin neugierig auf die ähnlichen Ringe. Habe auch noch eine Beschreibung der Eglomisé Technik gefunden unter baufachinformation.de.
Auch die Herkunft und Stempel sind nun klar.
Vielen, vielen Dank, du hast mir so spitze weitergeholfen... !!
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von marilon

Auch vielmals danke an den Moderator, der die URL erstellt hat zu dem abgelaufenen ebay Angebot, einfach tolle Unterstützung!

immer wieder gern :)

Freut mich, dass die User Dir in Sachen Infos so gut weiterhelfen konnten. Wäre schön, wenn Du uns an andere Schmuck-Interessierte und Schmuck-Fragende weiterempfehlen würdest. Wir freuen uns über jeden, der hier mitposten mag.
Guestuser

Guestuser

Zitat: eckige Klammer macht man mit Taste Alt Gr und 8 auf und mit Alt Gr und 9 wieder zu. (ich glaub schon, dass Du weißt, wie man [...] macht, aber vielleicht liest das mal jemand, der das nicht kann. Deswegen schreib ichs vorsichtshalber dazu) Ende

Lieber Moderator

nach langer Zeit hats jemand gelesen der es braucht.
Ich möchte seit ewigen Zeiten wissen wie man eckige Klammern macht ..danke nun weiss ich es. :bounce:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0