Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant 2,4ct? Preis? Schliff?

Guestuser

Guestuser

Hallo alle Zusammen, ich habe von meiner Oma diese Diamantkette bekommen. Die Kette ist sehr schwer, Stempel ist vorhanden aber für mich nicht zu entziffern. Denke mind. 585 wenn nicht 750er Gold. Der Stein hat ein Durchmesser von 8mm und ist lupenrein.

Nun meine Fragen: 1. Wieviel Karat hat er? 2. Was für ein Schliff ist das? 3. Welchen Wert hat er? 4. Wo kann man so einen Diamanten am besten verkaufen?

Würde mich freuen Antworten von Euch zu bekommen!
Rene'
Anhänge an diesem Beitrag
21022011 065.jpg
Titel: 21022011 065.jpg
21022011 057.jpg
Titel: 21022011 057.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Schau noch mal genau auf den Stempel, notfalls mach ein sehr gutes Foto davon.

zu den Fragen:
1. WENN das ein Diamant ist, dann geht er Richtung 2ct
2. Brillantschliff
3. Brillant: hängt von den vier C ab - Zirkonia: unter 5 Euro
4. Wenn der Stein echt ist und das Collier außenrum auch, dann würde ich zu Heinrich Butschals Schmuckbörse tendieren
Guestuser

Guestuser

Hallo... den stempel bekomme ich mit meiner Kamera nicht aufgenommen... die Kette und der Diamant sind definitiv echt. War im Schmuckladen und dort wurde mir gesagt er sei 2,5ct groß und lupenrein...ca. 10.000€ wert und der Inhaber hat mir 5.000€ geboten. Ich weiß halt nur nicht ob er mir die Wahrheit gesagt hat. Daher meine Frage hier wie es mit dem Wert aussieht für einen 2,5ct lupenreinen Diamanten. Rene'
Guestuser

Guestuser

Hier noch weitere Bilder...
Anhänge an diesem Beitrag
2 Diamant Rene.jpg
Titel: 2 Diamant Rene.jpg
3 Diamant Rene.jpg
Titel: 3 Diamant Rene.jpg
4 Diamant Rene.jpg
Titel: 4 Diamant Rene.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Da der Brillantschliff ein Normschliff ist, kann man von Tabellen in etwa auf das Gewicht schließen. Voraussetzung ist ein optimaler Schliff. Wenn der Stein ideal geschliffen sein sollte, dann erreicht er laut Tabelle mit 8mm noch nicht einmal die 2ct.
http://www.rohdiamant.de/cccc.html

Zum Preis kann ich Dir leider nichts weiter sagen, denn mit Zweikarätern habe ich üblicherweise weniger bis sehr selten zu tun.

Warten wir mal ab, was Heinrich dazu sagt. Ich denke mal, der würde für ein endgültiges Urteil den Stein gerne in der Hand haben.

Btw. wieso hat der Schmuckladen, in dem Du warst, nicht gleich eine Strichprobe von dem Collier gemacht, um zu erfahren, welchen Goldgehalt das Collier hat?
annaro
PostRank 4 / 11

annaro

naja etwas mehr als 8mm hat der Diamant schon, es wird ja die Zarge auch ausgefüllt sein, zumindest teilweise. Der Ablesestrich der Schieblehre ist doch auch rechts im Bild und nicht links.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, 9,2mm incl fassung läßt mich hier auch an etwa 8,5...8.6 max8,7 nur für den stein glauben (Heinrich könnte auch die höhe abntasten und dann des gewicht genauer errechnen können

bei 8,6 wären das normgemäß etwa 2,3 ct

und das kollier sieht schon aus wie gold
Heiiiiinrich
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

von diesen preisen gehen natürlich %e ab und sie sind halt in kommission, das ist keine garantie für einen erfolgreichen verkauf

ein echter ankaufspreis, wo der ankäufer sofort bezahlt, wird deutlich niedriger liegen
annaro
PostRank 4 / 11

annaro

Zirkonhead: ich glaube das kann man gar nicht vergleichen. Das ist ein ungefasst von der HRD graduierter Diamant in der besten Farbe. Der hier diskutierte ist "gebraucht" und gefasst nur beschränkt beurteilbar.

Ich bin auch gespannt, was Heinrich sagt, mich erinnert das großflächige Muster in der Mitte des Diamanten auf dem letzten Bild an einen Altschliff, aber das kann auch völlig falsch sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ja, da hast du zumindest völlig Recht, ein Altschliff ist das bestimmt nicht.

Den Link zu Heinrichs Liste habe ich auch nur gepostet um mal einen Anhaltspunk zu geben. Welchen Unterschied die Farbabstufungen bei gleicher Größe machen, kann man da ja auch ablesen.
Jedenfalls sollte der Stein deutlich mehr als 10000,-€ bringen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich bin bei meinen 8mm von den Angaben des Threadstellers ausgegangen. Zudem können wir eh nix weiter über den gefaßten Stein sagen, ohne ihn mal vorher im wahrsten Sinne des wortes unter der Lupe gehabt zu haben. dafür sind schon alleine die Fotos zu unscharf (wenn ich da an den Verlobungsringthread denke... *träum*)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aufgrund der kleinen Tafel und des vermutlich hohen Oberteils, kann dieser Altschliffdiamant durchaus etwas höher im Gewicht leigen als es dem Durchmesser bei optimalem Schliff entsprechen würde.

Kommt auch daurauf an wie wiet des Unterteil von den optimalen Proporionen abweicht.

Lupenrein ist in der Fassung keinesfalls feststellbar und bei Altschliffen äusserst selten anzutreffen.

Mein Vorschlag. Schicke es zu mir und wenn ich für die Börse kein besseres Angebot machen kann, empfehle ich Dir dann das Angebot des Juweliers anzunehmen.
annaro
PostRank 4 / 11

annaro

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Ja, da hast du zumindest völlig Recht, ein Altschliff ist das bestimmt nicht.

Den Link zu Heinrichs Liste habe ich auch nur gepostet um mal einen Anhaltspunk zu geben. Welchen Unterschied die Farbabstufungen bei gleicher Größe machen, kann man da ja auch ablesen.
Jedenfalls sollte der Stein deutlich mehr als 10000,-€ bringen.

räusper.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Na und? Es ist ein Altschliff und nach Bildern zu beurteilen ist nicht jedermanns Sache. Springt keinem ein Zacken aus der Krone wenn er mal falsch liegt, auch mir nicht. ;-)

Letztlich ist dem OP eine erste Einschätzug und Hilfe geboten worden. Mehr kann solch ein thread sowieso nicht leisten.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0