So jetzt muss ich mich auch mal zu dem Stück äussern.
1) Ist es ein sehr schönes und edles Schmuckstück.
2) Wenn ich nach dem Foto gehe würde ich auch meinen, dass es sich um einen Diamant- Altschliff handelt.
Ich habe einen sehr nützlichen Artikel zum Thema Altschliffbrillant gefunden.
Altschliffbrillant
Bei Altschliffbrillanten handelt es sich um eine Schleifart des Diamanten aus dem 19. Jahrhundert mit bereits 58 Facetten. Er wird auch als Englischer Brillant bezeichnet.
Entwickelt aus dem Peruzzi-Schliff, eine Schliffform, die um 1700 von dem Venezianer Peruzzi entwickelt wurde, mit 32 Facetten und Tafel an der Oberseite und 24 Facetten im Unterteil.
Aus dieser Schliffform entwickelte sich der heutige Brillantschliff. Der Brillantschliff ist ein Facettenschliff, mit mindestens 57 Facetten, mit Kalette 58, in bestimmter Anordnung und Winkeln und in runder Form. Dieser Schliff wurde 1916 vom Amerikaner Marcel Tolkowsky entwickelt.
Steine, die diesem sogenannten modernen Brillantschliff noch nicht entsprechen, werden als „Altschliffbrillanten“ bezeichnet.
(Quelle: Schmucklexikon Prof. Leopold Rössler, Wien)
3)Eine ordnungsgemäße Bewertung des Steins ist erst und ausnahmslos in ungefasstem Zustand möglich. Erst dann kann man bzgl. der verkaufsmöglichkeiten etwas genaues sagen.