Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant 2,4ct? Preis? Schliff?

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ja, ich hab mir mal die Zeichnungen für die Schliffe angesehn.
Dass da so wenig Unterschiede in der Facettenanordnung sind, habe ich gar nicht gewusst.
Da liege ich dann doch daneben.
annaro
PostRank 4 / 11

annaro

der Ehrlichkeit halber muss ich zugeben, dass ich bei der Erstellung meines Beitrags auch einen Ring mit zwei Altschliffbrillanten am Finger trug. Insofern hatte ich einen kleinen Vorteil 😉
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

trotzdem : gut hingesehn
ich habs auch übersehn, weil ich bei dem schmuckstück vom design und vermuteter herstellungszeit und -art(evtl. serienmäßig) einfach von einem modernen Brillant ausgegangen bin
...

...

Wenn Du das Collier noch nicht verkauft hast, was ruftst Du denn für einen Barpreis auf?

Gruss
Michael
slk230
PostRank 3 / 11

slk230

So jetzt muss ich mich auch mal zu dem Stück äussern.

1) Ist es ein sehr schönes und edles Schmuckstück.

2) Wenn ich nach dem Foto gehe würde ich auch meinen, dass es sich um einen Diamant- Altschliff handelt.

Ich habe einen sehr nützlichen Artikel zum Thema Altschliffbrillant gefunden.

Altschliffbrillant

Bei Altschliffbrillanten handelt es sich um eine Schleifart des Diamanten aus dem 19. Jahrhundert mit bereits 58 Facetten. Er wird auch als Englischer Brillant bezeichnet.

Entwickelt aus dem Peruzzi-Schliff, eine Schliffform, die um 1700 von dem Venezianer Peruzzi entwickelt wurde, mit 32 Facetten und Tafel an der Oberseite und 24 Facetten im Unterteil.

Aus dieser Schliffform entwickelte sich der heutige Brillantschliff. Der Brillantschliff ist ein Facettenschliff, mit mindestens 57 Facetten, mit Kalette 58, in bestimmter Anordnung und Winkeln und in runder Form. Dieser Schliff wurde 1916 vom Amerikaner Marcel Tolkowsky entwickelt.

Steine, die diesem sogenannten modernen Brillantschliff noch nicht entsprechen, werden als „Altschliffbrillanten“ bezeichnet.
(Quelle: Schmucklexikon Prof. Leopold Rössler, Wien)

3)Eine ordnungsgemäße Bewertung des Steins ist erst und ausnahmslos in ungefasstem Zustand möglich. Erst dann kann man bzgl. der verkaufsmöglichkeiten etwas genaues sagen.
annaro
PostRank 4 / 11

annaro

Zitat geschrieben von slk230

3)Eine ordnungsgemäße Bewertung des Steins ist erst und ausnahmslos in ungefasstem Zustand möglich. Erst dann kann man bzgl. der verkaufsmöglichkeiten etwas genaues sagen.

Naja. Also man muss nicht jedes alte Schmuckstück kaputtmachen. Bei dieser Zargenfassung wäre das der Fall! Denkbar wäre ja auch eine schlechtere Bewertung nach ausfassen und dann hat man den Salat.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von annaro
Naja. Also man muss nicht jedes alte Schmuckstück kaputtmachen. Bei dieser Zargenfassung wäre das der Fall!

Kann ich so nicht stehen lassen - der Stein lässt sich ohne Zerstörung des Schmuckstücks aus- und wieder einfassen. Bitte - wenn man fachlich nicht so versiert ist, keine pauschalen Äußerungen in dieser Art!
Guestuser

Guestuser

hallo, wollte mal wissen ob was passieren kann wenn mir ein loser brilli aus der hand fällt, ca 10 cm tief auf ein plastikdeckel ? :D das ist meine ernst. also eig sollten brillis ja recht robust sein. aber wenn sie hinfallen kann es trotzdem passieren dass er platzt. sieht man das dann mit einer 10 fach lupe ? Nennt sich das fracture filled ? wenn man mit der lupe auf die kalette guckt, dann sieht man da etwas schwarzes. Und wolkig etwas. Gut, hauptsächlich möchte ich wissen , wie man erkennt ob ein stein verletzt/geplatzt ist ? M.M.n müßte man das dann mit dem bloßen AUge sehen, oder :?:
Guestuser

Guestuser

nur fracture, nicht filled :motz:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

annaro
PostRank 4 / 11

annaro

echt? ist das wirklich möglich bei einem 10cm tiefen Fall eines Brillis auf Plastik?

Oder bezieht sich deine Antwort nur auf die Fragen zu den Einschlüssen?
Guestuser

Guestuser

ich war beim fachmann, der hat mir bestötigt dass der stein vvs1 ist, aber dann ist er mir hingefallen, auf den plastikdeckel vom stein. jetzt will ich nun nicht shcon wieder zu meinem fachmann. aber möglich ist das eig. nicht, oder ? ich meine dass wenn der stein 10 cm auf was fällt, ein sprung passiert

geckoIf
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

ich war beim fachmann, der hat mir bestötigt dass der stein vvs1 ist, aber dann ist er mir hingefallen, auf den plastikdeckel vom stein. jetzt will ich nun nicht shcon wieder zu meinem fachmann. aber möglich ist das eig. nicht, oder ? ich meine dass wenn der stein 10 cm auf was fällt, er zerspringt. wie würde ich das erkennen. ich habe 10, 20, 30 lupen. oder sogar schon mit dem auge.

geckoIf
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0