Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldring mit Diamanten um 5 Größen vergrößern

loeschi
Benutzer

loeschi

Hallo!
Wir werden Ende diesen Jahres heiraten und schauen uns so langsam nach passenden Ringen um. Am liebsten würden wir aber einen schon vorhandenen Ring seiner verstorbenen Mutter als Ehering für mich verwenden. Seiner würde dann passend zu meinem angefertigt werden. Nun zu meinem Problem: Der Ring müsste aber leider von einer Größe 50 auf eine 55 vergrößert werden. Die Eckdaten:
- 585 Weißgold glänzend
- 8 Brillanten (ca. 0,5 ct.) in Kanalfassung
- Ringschiene im Verlauf unten: ca. 4,7 mm breit, ca. 1,2 mm dick
- Ringschiene im Verlauf oben: ca. 5,3 mm breit, ca. 2,9 mm dick
- unter den Diamanten ist der Ring offen.
Kann man diesen Ring um so viele Größen problemlos vergrößern? Ich dachte an die Möglichkeit aufschneiden, ein Stück Weißgold einsetzen, verlöten, rhodinieren, fertig? Halten die Diamanten dann noch bzw. kann man sie "einfach" nachfassen? Kann man den Ring später eventuell noch einmal in der Größe anpassen? Oder ist das ganze zu aufwendig/ geht nicht und wir sollten uns doch neue Ringe machen lassen? Sollte die Möglichkeit bestehen, was würde das ungefähr kosten?
Vielen Dank für eure Antworten! :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

In der Regel sollte das Vergrößern problemlos zu machen sein.

Die sauberste Lösung ist statt zu löten, eine Schweißung per PUK oder Laser.
Dann ist auch keinerlei Fuge zu sehn.
Auch weitere Änderungen sind möglich, so wie nachfassen sollte Möglich sein.
Es ist aber Generell schwierig was genaues zu sagen, ohne das Stück gesehn zu haben.

Was das kostet ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ich denke mal mit um 100,-€ sollte man rechnen.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Hallo,

normalerweise dürfte das kein Problem sein. Da im oberen Bereich ja "nur" 8 Brillanten sind, hat man unten genug Platz, um 5 mm einzusetzen und den Ring wieder rund zu richten. Auch wird eine evtl. spätere Änderung noch möglich sein.
Eine solche normale Ringweitenänderung müsste jeder ortsansässige Goldschmied ausführen können.
Die Kosten liegen vielleicht bei 50 - 100 Euro incl. Rhodinieren und eventuellem Nachfassen.
Vorausgesetzt, der Ring ist jetzt (vor der Änderung) in einem guten Zustand, d.h. die Fassungen sind noch intakt, die Schiene ist nicht verbogen.....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

loeschi
Benutzer

loeschi

Ich seh schon- ohne Bilder macht das ganze wenig Sinn... 😉
Habe jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen. Sie sind etwas dunkel :(
Besser habe ich es einfach nicht hinbekommen :oops:
Hoffe ihr könnt den Ring gut erkennen?!
Verbogen ist er übrigens nicht und als Laie würde ich behaupten das die Steine nicht so eng beeinander sitzen, aber seht am besten selbst.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 4.jpg
Titel: Ring 4.jpg
Ring 3.jpg
Titel: Ring 3.jpg
Ring 2.jpg
Titel: Ring 2.jpg
Ring 1.jpg
Titel: Ring 1.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Auf den Bildern kann man genug erkennen.
Die Steine sitzen nicht zu dicht zusammen, die Weitenänderung sollte also machbar sein. Auch fürs möglicherweise nötige Nachfassen ist reichlich Material da.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Produkt Tipps

Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0