Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hydromat 3000E defekt?

Cathérine
PostRank 3 / 11

Cathérine

Hallo,

wir haben einen Hydromat 3000E, der stand jetzt eine lange Zeit unbenutzt herum (bestimmt ein paar Jahre) und jetzt wollten wir Ihn reaktivieren. Wir haben alles ausgetauscht, Reaktor gespült und neues Elektrolyt eingefüllt. Als Elektrolyt haben wir mit elma Elektrolytsalz (für Hot-Flame) eine EL.Lösung nach Anleitung hergestellt. 500g Kaliumhydroxyd in 800 ml dest. Wasser. Nachdem in den Hydromat 3000 E 1,8 Liter Elektrolyt gehören, haben wir den Rest mit dest. Wasser aufgefüllt.
Wenn ich das Gerät einschalte, dauert es keine 10s, dann quillt Schaum aus dem Schlauch Richtung Trockner. Ich habe das Gerät gleich ausgeschaltet, aber ist das normal? Der Schaum legt sich dann wieder (nach 10 min), wenn man es dann wieder einschaltet, passiert das gleiche.
Meine Frage, ist das Elektrolyt überhaupt geeignet, wenn ja, warum schäumt es und was kann ich machen? Sonst scheint das Gerät in Ordnung zu sein.

herzliche Grüße aus München
Johannes & Catherine
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Nur mal eine ganz schnelle Vermutung: ist der Reaktor evtl. überfüllt?
Alternativ: ist im Gastrockner noch Feuchtigkeit?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wie sieht der Schaum denn aus ?
Dichter Schaum oder wenige große Blasen ?

Bei einer Überfüllung kommen eigentlich ehr große Blasen raus, die Flüssigkeit sammelt sich dann im Schlauch, bzw. im Trockner. ( Ich habe bei mir einen relativ langen Schlauch dran, mit einer Schleife unterhalb der Höhe des Trockners, so sammelt sich dann ein Großteil der Flüssigkeit da )

Kann aber auch sein, dass bei frischem Elektrolyt dann kleine Blasen kommen.

Ich glaube nicht, dass das Gerät schaden nehmen kann, wenn man es mal eine Weile, vielleicht mal 10 Minuten, laufen lässt, und beobachtet ob sich die Schaumbildung legt.
Was meinst du, Kai ?
Danach sollte dann das Kondensat aus dem Schlauch abgelassen werden und der Trockner mit frischer Steinwolle befüllt werden.
ACHTUNG starke Lauge !
Cathérine
PostRank 3 / 11

Cathérine

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Schaum ist weiss und feinporig. Ich hab genau 1,8 Liter eingefüllt. (laut Anleitung). Gerät läuft 5 sekunden, dann quillt der Schaum aus dem Schlauch und Gerät schaltet ab. Ich vermute ja entweder zu hohe oder zu niedrige Konzentration des Elektrolyts, kann man das irgendwie überprüfen? Ich werde mal das alte Elektrolyt einfüllen und berichten.

Grüße

Johannes
Cathérine
PostRank 3 / 11

Cathérine

So, jetzt bin ich schon weiter. Anscheinend ist die Spannung zu hoch, bzw die Regelung funktioniert nicht. In den Schläuchen ist irgendwas festgetrocknet, ich werde das mal zerlegen. Der Hauptdruckabschalter funktioniert. Gibt es denn die Teile noch? Wenn ja wo?.

- Druckmesser
- Druckschalter auf der Platine.

Vielen Dank für die Hilfe.

Johannes
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Cathérine
PostRank 3 / 11

Cathérine

Hallo,

also wir haben es jetzt. Durch die lange Standzeit waren der Drucksensor und das Manometer defekt (verstopft). Die Teile gibt es beim Hersteller:
[url]http://www.hydromat-service.de/Vetter-Geraetebau/Impressum.html[/url]
Die sind supernett, die zwei Teile haben knapp 100 Euro gekostet, ich hab bei der Gelegenheit gleich die Schläuche gewechselt.
Ganz Wichtig: Der Füllstandsschwimmer war bei uns undicht, dadurch haben wir zuviel Elektrolyt eingefüllt, und deswegen (und wegen dem defekten Drucksensor) hat es so geschäumt. Den Schwimmer vorsichtig oben aufbrechen, ganz entleeren und mit Superkleber wieder zusammenkleben.
Jetzt funktioniert es wieder wunderbar.
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Tolles Forum.

Grüße aus München

Johannes & Cathérine

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0