ich war etwas lahm, schicke den Text jetzt aber trotzdem so ab...
Vorab: ich bin nicht aus der Branche, interessiere mich aber schon lange für das Thema.
Im Gegensatz zu den meisten im Forum, finde ich auch Onlinekäufe nicht so verwerflich.
Erstmal zu den Zertifikaten: Nein, nicht jedes Zertifikat ist gut. Wenn, wie bei diesem Onlinehändler nicht explizit ausgewiesen wird, welches Institut oder welcher Sachverständige das Zertifikat ausstellt, besagt das Zertifikat erstmal gar nichts.
Bei den Instituten ist es einfach: bekannt in Europa sind HRD, IGI, EGL, GIA, Guebelin, Deutsche Gemmologische Gesellschaft (oder so) bestimmt gibt es noch weitere. Auch da scheint es wohl mal zu kleineren Diskrepanzen zu kommen aber nicht in so eklatantem Ausmaß.
Dann gibt es noch Gutachter, wie z.B. unser Forumsmitglied Heinrich Butschal, der Goldschmied und unter anderem geprüfter Diamantgutachter ist. Da muss man dann halt googeln, ob man die austellende Person finden kann und ob sich das wirklich seriös anhört.
Dann finde ich auch wichtig, dass nicht einfach ein Bild von irgendeinem Ring oder Stein abgebildet wird, sondern, dass der Verkäufer das Bild von dem tatsächlichen Ring einstellt und auch die genauen Angaben aus dem Zertifikat zur Verfügung stellt, zumindest auf Nachfrage.
In Deinem Fall kann der Verkäufer einfach irgendeinen Stein nehmen, der seinem "Gutachter" irgendwie halbwegs passend zu den Spezifikationen erscheint und den in seine Fertigfassung pressen.
Dein Stein scheint Kratzer um die Krappen zu haben, ich weiß nicht ob da schlampig gefasst wurde oder doch der Juwelier vor Ort...?
Der Größenunterschied würde sich erklären lassen, wenn der stein worklich nicht ausgefasst wurde.
Hier mal eine Tabelle, was einem bei gleichen Durchmesser alles an Gewicht unterkommen kann.
http://www.diamant.de/diamantmasse.html
Allerdings dürfte das ja nicht sein, weil der Stein laut Angabe des Verkäufers ja ideale Proportionen hat....
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Du den Händler auch auf die Diskrepanzen in der Bewertung hinweisen kannst und eventuell von einer Verwechslung ausgehst? Vielelicht schickt er Dir ja einen Austauschring.
Viel Glück bei der Suche und herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Verlobung.
Grüße
Anna