Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwankungsbreite bei der Beurteilung

jockel
PostRank 2 / 11

jockel

Oha, zum Abend geht das hier ja erst richtig los ... mal sehen, dass ich niemanden übergehe - und danke für die Antworten!

Im Ansatz hast Du schon recht, Mario. Aber natürlich gibt es Produkte, die hier - und teilweise auch nur hier in Deutschland - deutlich teurer sind, als im Rest der Welt. Zudem ist der Weg bis zum Juwelier im Kleinstädchen relativ weit. Wenn da jemand direkter und vielleicht als reines (Internet-)Versandgeschäft vermarktet, kann er schon günstiger anbieten.

Wirklich ernsthaft habe ich den 'Steintausch' nie in Erwägung gezogen. Es ist halt ein für den Laien sehr schwer zu druchschauendes Terrain. Man fühlt sich ein Stück weit ausgeliefert. Im Übrigen habe ich den Juwelier für seine Einschätzung bezahlt und die Arbeit mit Schmuck anderer Herkunft gibt es nicht erst seit dem Internethandel.

Mit Zertifikaten hatte ich mich vorher auch etwas beschäftigt. Da gibt es anscheinend die Gruppe der weltweit anerkannten Institute und dann den Rest zwischen "realistische Bewertung" und Marketing. Da dieser Ring aber nicht verkauft werden soll und der Stein nicht wirklich groß ist, scheint es mir unsinnig auf ein Gutachten eines Top-Institutes zu bestehen.

Vertrauen/Erfahrungen wäre wirklich eine gute Sache - allein ich habe nie Schmuck gekauft bisher.

Wenn mir der Juwelier hier aber einen Wert von 1.300 Euro nannte, dann heißt das für mich: Einen besseres Stück hätte ich bei ihm für mein Geld auch nicht bekommen. Gut, dann hätte ich mir den Umstand mit UK sparen können aber habe (falls ich den Ring behalte) auch nichts verloren.

Mal sehen, ob der Internethändler antwortet.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Mario Sarto

Ach ja? Sehe ich völlig anders! Stichwort Vertrauen.

Zum ersten Teil Deiner Aussage kann ich sagen, dass ich Kollegen habe, denen ich in diesen Dingen vertraue. D. h., wenn die ein "hübsch bedrucktes Papier" ausstellen, hat das für mich einen sehr hohen Stellenwert.

Und umgekehrt, den zweiten Teil Deiner Aussage betreffend, gibt es Leute, denen ich nicht für fünf Pfennig vertraue, selbst dann nicht, wenn sie mit dem ehrwürdigen Zertifikat von HRD in der Hand winken.

Klar, da hast du auch wieder Recht.
Natürlich gibt es auch Verkäufer-Zertifikate, denen man vertrauen kann.

Mich wundert halt nur immer, wie sehr sich viele Leute auf die Richtigkeit der Angaben in solchen Zertifikaten verlassen.

Ich hatte da mal einen Kunden, der Zertifikate für die Echtheit der Farbvergoldung auf seinen Kursmünzen von mir wollte.

Oder einer, der für seine 0,015ct Brillanten ein Zertifikat inkl. Bestätigung, dass es keine Konflikt-Diamanten sind, wollte. Das habe ich allerdings abgelehnt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von jockel
Zudem ist der Weg bis zum Juwelier im Kleinstädchen relativ weit. Wenn da jemand direkter und vielleicht als reines (Internet-)Versandgeschäft vermarktet, kann er schon günstiger anbieten.

Ich verstehe das - und dennoch, es ist zu kurz gedacht!

Erstens hast Du im Moment der Bestellung geglaubt, Du machst ein Schnäppchen - was sich später als nicht richtig erwies. Du bist getäuscht worden!

Zweitens kannst Du nirgendwo auf irgendeinen Service hoffen. Beim Kauf in Deiner Nähe hättest Du eine Rechnung erhalten. Mit ihr in der Hand hättest Du auch nach einem Jahr bei möglichen Fehlern im Material Anspruch auf Nachbesserung und ähnliches gehabt. Viele kleine Serviceleistungen wie z. B. das Reinigen des Ringes, das Kontrollieren der Fassung, eventuelles Nachfassen und sogar bei manchen die kostenlose erste Ringweitenänderung - auf all das verzichtest Du.

Drittens - was ist mit Einfuhrzoll? Hast Du oder der Verkäufer Einfuhrzoll bezahlt? Ich weiß nicht, ob im Fall UK Zoll fällig ist - was aber, wenn dem so ist?

Ich kann nur die alte Weisheit wiederholen, die da ungefähr so lautet: der Schmerz über die miese Qualität wärt länger als die Freude über den günstigen Preis.

... und die Arbeit mit Schmuck anderer Herkunft gibt es nicht erst seit dem Internethandel.

Eben! In meinen Schubladen liegen noch immer einige der güldenen, wertvollen Schnäppchen aus den sechziger und siebziger Jahren - Italien-, Spanien- und Türkeiurlaube - Strandkäufe und Touristen-Beschubse!

Vertrauen/Erfahrungen wäre wirklich eine gute Sache - allein ich habe nie Schmuck gekauft bisher.

Der, der bei Dir in der Nähe seine Sachen seit vielen Jahren verkauft, hat der nicht ein klein wenig Vertrauen verdient? Was, außer großem Schaden, würde es dem am Ort ansässigen Verkäufer bringen, wenn er seine Kunden übervorteilte?!

Wenn mir der Juwelier hier aber einen Wert von 1.300 Euro nannte, dann heißt das für mich: Einen besseres Stück hätte ich bei ihm für mein Geld auch nicht bekommen. Gut, dann hätte ich mir den Umstand mit UK sparen können aber habe (falls ich den Ring behalte) auch nichts verloren.

Doch, Du hast etwas verloren! Siehe oben. Und darüber hinaus hast Du noch viel mehr verloren - Du oder Deine Nachkommen: wenn jeder so handelt, wovon soll der am Ort ansässige leben? Er wird sein Geschäft schließen müssen - weil Geiz so geil ist. Das ist schlimm für ihn - aber für die Infrastruktur am Ort ist es noch schlimmer. Von nun an muss jeder im Web bestellen - hat keinen Ansprechpartner mehr vor Ort. Niemanden, zu dem er mal eben gehen könnte. Nicht schön, wie ich meine.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zoll muß nicht, weil EU

der Preis ist aber auch zu günstig, wenn ich einen echten -,50er in der versprochenen Qualität einkaufe, zahle ich ja schon fast soviel, wie dort der komplette Ring kostet
entweder ist dann der komplette hiesige Diamantengroßhandel viel zu teuer, oder das Angebot in UK kann nicht seriös sein

bei Steinen knapp unter der magischen Grenze von -,50ct und schlechteren Farben/Reinheiten sieht die Sache durchaus besser aus, deshalb gehe ich von systematisch etwas zu leichtenSteinen und grenzwertiger Auslegung der Qualität dort aus, was solange nicht auffällt, bis die Steine wirklich mal überprüft werden
in Amiland sind dann die Steine mit Kampfpreisen meist "reinheitsverbessert", sprich: furchtbar häßliche Steine voller Rissewerden in Öl getaucht und dadurch angehübscht
Kohleeinschlüsse mit nem Laserloch freigebohrt(wie Zahnwurzelbehandlung) und dann gefüllt usw usf
vielleicht sind die Steine aus UK auch von der Art
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

So ein langer thread und erst jetzt kann ich ihn lesen.

Vorab: Die Fotos sind phantastisch. Man sieht jedes Krümelchen.

Die vielen kleinen Einschlüsse sorgen dafür das Vsi nicht mehr möglich ist. Si - si3 oder ein gutes Piqué 1 wäre möglich. Muss man aber dann wirklich vor Ort messen, nicht nur am Bild.
Mich irritiert das auf dem Bild der Ring weiss ist und der Diamant trotzdem eine sichtbare Gelbfärbung zeigt. Wenn das real ist, dann ist der Stein sogar schlechter als Weiss (H).

Die Linien um die Krappen sehe ich häufig. Einige sind Reflexe der Krappen, aber es entstehen auch nach dem Reinigen, Trockungslinien aus dem Wasserrest der unter den Krappen übrig bleibt. Das ist wie ein Kalkrand und lässt sich nur wegkratzen.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Was mich immer wieder wundert: Die Leute recherchieren im Internet stundenlang nach möglichst tollen Schnäppchen, aber keiner kommt vor dem Kauf auf die Idee, diese Schnäppchen auch mal vorher per Internetrecherche zu hinterfragen. Dabei gibt das Netz soooo viele Antworten und könnte manchen Frust ersparen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Edelstein
Was mich immer wieder wundert: Die Leute recherchieren im Internet stundenlang nach möglichst tollen Schnäppchen, aber keiner kommt vor dem Kauf auf die Idee, diese Schnäppchen auch mal vorher per Internetrecherche zu hinterfragen...

Erinnert mich an die Idee, doch mal Kaufberatung gegen Honorar anzubieten.

Spaß beiseite, öffentlich geht das nicht, das gäbe endlose juristische Verwicklungen. :-9
jockel
PostRank 2 / 11

jockel

Zitat
Erstens hast Du im Moment der Bestellung geglaubt, Du machst ein Schnäppchen - was sich später als nicht richtig erwies. Du bist getäuscht worden!

Ja, es war ein Stück Lotterie-Spiel dabei.

Zitat
Zweitens kannst Du nirgendwo auf irgendeinen Service hoffen. Beim Kauf in Deiner Nähe hättest Du eine Rechnung erhalten. Mit ihr in der Hand hättest Du auch nach einem Jahr bei möglichen Fehlern im Material Anspruch auf Nachbesserung und ähnliches gehabt. Viele kleine Serviceleistungen wie z. B. das Reinigen des Ringes, das Kontrollieren der Fassung, eventuelles Nachfassen und sogar bei manchen die kostenlose erste Ringweitenänderung - auf all das verzichtest Du.

Es ist natürlich durch die Distanz etwas schwierger einzufordern, aber ich habe 30 Tage Rückgaberecht. Zudem: Größenänderung, jährliche Reinigung, Wartung der Fassung, ... alles inklusive - lebenslang.

Zitat
Drittens - was ist mit Einfuhrzoll? Hast Du oder der Verkäufer Einfuhrzoll bezahlt? Ich weiß nicht, ob im Fall UK Zoll fällig ist - was aber, wenn dem so ist?
Das wusste ich, fällt für UK nicht an.

Zitat
Ich kann nur die alte Weisheit wiederholen, die da ungefähr so lautet: der Schmerz über die miese Qualität wärt länger als die Freude über den günstigen Preis.
Da ist viel Wahres dran und so lange es mein Geldbeutel erlaubt, handele ich auch danach. Zugegeben, diesmal nicht. Aber noch einmal: Nach bisherigem Stand, hätte ich auch hier im Ort keinen besseren Ring für das Geld bekommen.

Zitat
Eben! In meinen Schubladen liegen noch immer einige der güldenen, wertvollen Schnäppchen aus den sechziger und siebziger Jahren - Italien-, Spanien- und Türkeiurlaube - Strandkäufe und Touristen-Beschubse!
Ja, aber auch wenn ich nur umziehe, suche ich mir einen anderen Schuster, Frisör, Schneider oder eben Juwelier.

Zitat
Der, der bei Dir in der Nähe seine Sachen seit vielen Jahren verkauft, hat der nicht ein klein wenig Vertrauen verdient? Was, außer großem Schaden, würde es dem am Ort ansässigen Verkäufer bringen, wenn er seine Kunden übervorteilte?!

Richtig, darum ging ja mein erster Weg auch dorthin. Ich fühlte mich dort aber nicht gut aufgehoben. Mehr als 0,25 ct bekam ich nicht zu sehen, kein Wort zu Qualitätsmerkmalen, nur wenige Modelle ... es passte einfach nicht.

Zitat
Das ist schlimm für ihn - aber für die Infrastruktur am Ort ist es noch schlimmer. Von nun an muss jeder im Web bestellen - hat keinen Ansprechpartner mehr vor Ort. Niemanden, zu dem er mal eben gehen könnte. Nicht schön, wie ich meine.
Das ist jetzt aber schon ziemlich weit gefasst - im Ansatz natürlich trotzdem richtig. Aber auch Besenbinder, Milchmädchen und Scherenschleifer findet man nur noch selten ... das Leben ging weiter.

Zitat
der Preis ist aber auch zu günstig, wenn ich einen echten -,50er in der versprochenen Qualität einkaufe, zahle ich ja schon fast soviel, wie dort der komplette Ring kostet
entweder ist dann der komplette hiesige Diamantengroßhandel viel zu teuer, oder das Angebot in UK kann nicht seriös sein
Laut Angabe bezieht der Verkäufer die rohen Steine direkt aus Indien, schleift und verarbeitet selbst. Dann könnte es ja sogar hinkommen, denn an Deinem Stein haben ja schon einige Beteiligte mehr verdient.

@ Heinrich Butschal
Danke für die Einschätzung!

@ Edelstein
Ich bin Laie. Für mich klingt es plausibel, dass man auch Diamantringe im Direktvertrieb günstig anbieten kann. Die Firma existiert anscheinend schon einige Jahre und die Meinungen, die ich zu DM gefunden hatte, schienen glaubhaft und positiv.[/quote]
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Es ist natürlich durch die Distanz etwas schwierger einzufordern, aber ich habe 30 Tage Rückgaberecht. Zudem: Größenänderung, jährliche Reinigung, Wartung der Fassung, ... alles inklusive - lebenslang.

Herzlichen Glückwunsch Vereinigtes Königreich - Du hast einen neuen Bürger, nein halt - zwei!
Ok - natürlich nur Spaß. Und wie gesagt, ein Stück weit verstehe ich das. Und wenn es vor Ort nicht passt, ist es schon blöd.
Edelsteins Einwand macht jedoch Sinn - wenn man das Web als Informationsquelle nutzt, kann man die Erkenntnisse auch entsprechend umsetzten/nutzen. Schließlich hast Du dieses Forum ja auch irgendwie gefunden, oder?

Das ist jetzt aber schon ziemlich weit gefasst - ... Aber auch Besenbinder, Milchmädchen und Scherenschleifer findet man nur noch selten ... das Leben ging weiter.

Ja, es geht immer weiter. Aber um einiges ärmer, wenn ich mir die uniformen Städte so anschaue.
Natürlich war die Aussage nicht allein auf Dich gemünzt, ich denke, das war klar. Fakt ist, dass unser Kaufverhalten direkte und indirekte Auswirkungen hat - die brauche ich sicher nicht weiter ausführen.

Nun liegt es an Dir - größerer, aber schlechterer Stein oder kleinerer, etwas besserer ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Mario Sarto
...
Ja, es geht immer weiter. Aber um einiges ärmer, wenn ich mir die uniformen Städte so anschaue.
...

Heute hatte ich einen Anruf von einer Frau die Künstlerin ist und von Ihren Wachsmodellen ein paar Silbergüsse haben wollte.

Ich sagte Ihr das ich seit Jahren keine Lohngüsse in solch kleinen Stückzahlen mehr anbieten würde, es lohnt sich einfach nicht. Sie war entsetzt das sie in München keinen finden würde der ein paar lächerliche Silbergüsse für sie machen würde. Ich empfahl ihr die Wachse nach Pforzheim zu schicken. Da wurde sie nur noch aufgebrachter.

Dann fiel mir nur noch ein Ihr zu sagen, wenn sie noch 10 Jahren warten würde, müsse sie Ihre Wachse nach China schicken weil dann die Pforzheimer Giessereien Ihren Betrieb auch schon eingestellt hätten. [Danke für den Hinweis, doppelten Text entfernt]

Arbeitsteilung hat Vorteile aber halt auch Ihre Schattenseiten.
Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

Oh Heinrich, da warst Du aber aufgebracht und beim Tippen kam alles noch mal hoch, doppelt sogar!
Mit Künstlern muß man vorsichtig umgehen, jeder hält sich für einen kleinen König!
Gruß Wolfgang
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Hallo Jockel,

frag mal bei Fedex, UPS etc an. Dort solltest Du den Ring versichert zuverlässig rücksenden können nach England.
Ist zwar teuer, aber es ist es sicher wert.
Selbst wenn Deine bald Anverlobte nicht weiß wie es um die Steinqualität steht, Du wirst es nicht vergessen können.
Es wird Dich sicher auf lange Zeit ärgern.
jockel
PostRank 2 / 11

jockel

Ja, im Moment tendiere ich auch zur Rücksendung.

Aber der Händler hat übrigens fix geantwortet und empfindet den Bewertungsunterschied auch als sehr groß. Immerhin.

Zitat
With regards to the diamond grading differences, these are quite dramatic. Could you please confirm which diamond grading laboratory has provided this as I find it hard to believe that any credible laboratory will come out with these.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat

Zitat:
With regards to the diamond grading differences, these are quite dramatic. Could you please confirm which diamond grading laboratory has provided this as I find it hard to believe that any credible laboratory will come out with these.

Dem würde ich zurückschreiben, dass der Stein bisher noch nicht bei einem Prüfinstitut war, sondern durch einen Fachmann angesehn worden ist.
Dann schick ihm deine Bilder, mit der Anmerkung, dass man das ja auch gerne durch ein Fachgutachten untermauern kann.
Dass der Juwelier den Ring zwei Tage im Geschäft hatte, würde ich mal außen vor lassen, dann kommt nämlich bestimmt die Geschichte mit dem Austausch.

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III,
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0