Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette mit Perle und Diamant - Schätzung

Ecki
Benutzer

Ecki

Hallo !

Anbei findet Ihr Bilder von einer Goldkette, die ich von meiner Mutter bekommen habe.

Mich würde der Wert dieser Kette interessieren, da sie verkauft werden soll.

Für den Diamanten/Brillianten liegt ein Zertifikat vom IGI Antwerpen vor, dass ich auch als Bild hochgeladen habe.

Die Perle ist 9mm stark, hierzu gibt es aber leider keine Papiere. Ich weiss nur, dass die Perle bei einem japanischen Juwelier am Broadway gekauft wurde (war 1959 ein Mitbringsel aus Amerika)

Die Kette wurde danach von einem deutschen Juwelier erstellt. Die Kette an sich ist aus Gold, aber ich kann nicht sagen, welches genau.

Wäre super, wenn Ihr mit etwas weiterhelfen könntet. Vorab DANKE !
Anhänge an diesem Beitrag
ketterueck.jpg
Titel: ketterueck.jpg
brilliant.jpg
Titel: brilliant.jpg
kettenah.jpg
Titel: kettenah.jpg
ketteganz.jpg
Titel: ketteganz.jpg
zertifikat.jpg
Titel: zertifikat.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich glaube nicht, dass das Gutachten zu diesem Stein gehört. Der begutachtete Stein ist 5,65-5,70 mm im Durchmesser, den im Anhänger schätze ich auf etwa 3 mm.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

seh ich auch so
Ecki
Benutzer

Ecki

Hmmm, ich mess das gleich mal nach. Meine Mutter hatte mir es so gesagt, allerdings hatte sie auch noch ne Menge anderen Schmuck und hat evtl. was verwechselt.

EDIT:

Stimmt, der Stein ist kleiner, ca 3,5 mm. Da hab ich aber auch geschlafen, hätte mir auffallen müssen.

Dann wird die Wertbestimmung wohl ungleich schwieriger, oder?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ecki
Benutzer

Ecki

Das blöde ist halt, dass meine Frau sowas nicht anzieht und wir das Geld aufgrund Hausbau nicht schlecht gebrauchen könnten.
Muss zwar nicht sein, aber nett wär es schon.

Mir ist halt nur nicht klar, ob die Kette nur 50 Euro oder doch eher 500 wert ist.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Bei dieser Auswahl tendiert der Wert dann doch zu den 50,-€.
Zumindest wenn es ums verkaufen geht.
Wie Heinrich schon schreibt, sind die Perlenpreise durch die in sehr großer Zahl vorhandenen chinesischen Süßwasserperlen stark unter Druck.
Da ist eine noch so schöne Salzwasserperle nur schwer an den Mann ( bzw. die Frau ) zu bringen, zumindest nicht zu dem Preis, den man vor 20 Jahren noch erwarten konnte.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da sie mehr oder weniger nur zum goldwert verkaufbar ist, sehe ich eher so bei 60 euro
bei einem überdurchschnittlich guten ankäufer gibts vielleicht was für den brilli, kommt auf die genaue größe an
aber mehr als 100 sehe ich insgesamt nicht
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0