Hallo liebe Schmuckfreunde! Meine Frage vorweg: Wieviel Feuer geht durch eine Fassung, die den ganzen Stein seitlich umschließt verloren? Die Geschichte dazu: Ich habe einen alten Ring umarbeiten und aus einem weiteren Ring einen von 2 Brillanten einsetzen lassen. Verabredet war eine Weißgoldfassung für den neuen Ring. Im alten Ring (50er Jahre) waren die Brillanten eckig gefasst und die beiden 0,15 kt Brillanten funkelten wunderschön. Die neue Fassung (in GG) ist kreisrund und umschließt den Brillanten seitlich völlig. Dadurch wirkt der Stein viel kleiner als der andere. Der Goldschmied meinte, das macht man heute so und das Feuer käme durch die Tafel an alle Facetten. Wenn ich aber den Stein mit der alten Fassung daneben halte, meine ich doch einen ziemlichen Unterschied zu sehen, je nachdem, wie das Licht auf die Steine fällt. Deshalb meine eingangs formulierte Frage. Wäre eine andere Fassung nicht besser gewesen und hätte das nicht diskutiert werden müssen? Ich bin Laie! Und wieviel macht es aus, wenn die Fassung in GG und nicht wie von mir gewünscht in WG gewählt wurde? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
hgs
Viele Grüße
hgs