Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck bei Übergrößen

Guestuser

Guestuser

Hallo liebe User,

ich habe mir gestern eine neue Kette gebastelt, doch als ich sie dann endlich zur Arbeit getragen habe, konnte ich mich dabei nicht im Spiegel anschauen.

Die Sache ist die: Ich bin etwas mollig - also, um es zu beschreiben - ich trage Mode in großen Größen. Und ich habe schon mal im Fernsehen gehört, dass großer Schmuck bei großen Frauen nicht besonders gut wirkt.

Da würde ich gerne ein Paar Meinungen von euch hören. Findet ihr die Figur macht bei der Schmuckwahl einen Unterschied? Ich bin nämlich irgendwie ganz unsicher ...

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Eure Lisa. :)
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo lisa,
ich denke, wichtiger ist wie du mit dem schmuck und mit dem was er auslöst umgehst. es gibt menschen , die ohrschmuck tragen nur um das loch im ohr zu stopfen. andere machen sich mehr gedanken darüber, was sie tragen, um mit ihrer umwelt über den schmuck zu kommunizieren. diese auseinandersetzung müssen sie aber auch vertragen können. es gibt andere menschen, die schmuck tragen um von ihrer umwelt in ruhe gelassen zu werden.
also gibt es den "normal-schmuck" ( eine art "allgemein-gut", also mittelmaß!) den jeder ohne weiteres als "schmuck" anerkennt und "umständlichen schmuck", der umstände macht, weil er etwas besonderes und einzigartiges ist. ... also nicht von jedem sofort kommentarlos akzeptiert wird.
also denk darüber nach, ob du etwas besonderes vorgebastelt oder nur etwas nachgebastelt hast?! die menschen beurteilen alles was sie sehen zuerst an dem, was sie schon kennen. die meisten sind also gar nicht dazu erzogen worden einzigartig zu sein.

wenn du magst, setz doch mal ein foto vom schmuck hier rein, dann wird es konkreter.
gruß stefan
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hallo Lisa,

meiner bescheidenen Meinung nach, spielen da viele Faktoren eine Rolle:
1. Was manchmal als Regel bzw. guter Geschmack propagiert wird, muß hinterfragt werden. Das klingt mir zu pauschal.
2. Auch die Körpergröße spielt eine Rolle, der Kleidungsstil und die Wirkung, die man / frau erzielen will. Ob man es auffällig oder dezent mag und bei welcher Gelegenheit der Schmuk getragen wird.
Ich zB. mag auch großen Schmuck, muß aber mit 1,60 m "Kürze" und Leichtgewicht schauen, daß es nicht erschlagend wirkt.
Meistens paßt großer Schmuck durchaus auch zu "großen" Frauen. Aber ich will hier kein pauschales Urteil abgeben, es kommt sehr auf den Typ an und das Wichtigste ist, daß man sich dabei wohl fühlt.
Das hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht viel - eventuell mal im Freundeskreis nach einer ehrlichen Meinung fragen. Das kann Dir eventuell eine Richtung geben, was Du mit diesen Meinungen dann machst, hängt von Dir ab.

Grüße, Sparkle
:D

Nachtrag: Stefan hat den Nagel auf den Kopf getroffen, finde ich. Hätts nicht besser sagen können.
Guestuser

Guestuser

Hallöchen,

ich dachte geade beim lesen der Überschrift "interessant", aber es ging nicht um das was ich mir vorgestellt habe. Also frag ich einfach mal dazwischen: Gibt es eine Adresse wo man z.B. Armreifen (also runde geschlossene, echt - kein Modeschmuck) in größeren Größen bekommen kann ? Durch die normalen 6.5cm kommt ja nicht jeder durch ;)

grüssle
Tina
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von apfelkuchen
Gibt es eine Adresse wo man z.B. Armreifen (also runde geschlossene, echt - kein Modeschmuck) in größeren Größen bekommen kann ?

Frag mal bei einem Goldschmied (nicht Juwelier) nach. Da ist jede Größe möglich. Aber halt nicht zum Industriepreis.
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für eure Antworten. Anscheinend gibt es da wirklich keine feste Regel.
Zitat

2. Auch die Körpergröße spielt eine Rolle, der Kleidungsstil und die Wirkung, die man / frau erzielen will. Ob man es auffällig oder dezent mag und bei welcher Gelegenheit der Schmuk getragen wird
.

Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht welche Wirkung ich erzielen will. Im Grunde liebe ich es einfach nur den Schmuck zu basteln. :lol: Ich liebe es auch schicke Kleidung zu entwerfen, aber ich habe noch nicht gelernt zu nähen. :)

Zitat
die menschen beurteilen alles was sie sehen zuerst an dem, was sie schon kennen. die meisten sind also gar nicht dazu erzogen worden einzigartig zu sein.

Ich finde es wäre auch falsch jemanden dazu zu erziehen einzigartig zu sein. Dann würde es eine aufgeblasene, arrogante Person werden oder? (Wenn du das einzigartig meinst, das ich meine). Ich hatte in der Schule eine Freundin - oder eher Bekannte - die immer so auf Einzigartigkeit beharrt hat. Immer schicke Designerkleidung - weil in der Klasse sonst keiner so was trug. Sie hat dann auch den sogennanten "umständlichen Schmuck" getragen. Oh Mann, wie sie mich immer genervt haha, wenn jemand aus ihrem Freundeskreis mal das gleiche Oberteil hatte, dann konnte er sich auf was gefasst machen. Schon komisch wie manche Menschen ticken. :D
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hallo Lisa

als Schmuckmacherin freue ich mich immer über Leute, die das Thema nicht allzu verkrampft sehen und die neugierig und offen für Neues/Anderes sind.
Aber man kann darüber nachdenken, welche Wirkung man erzielen will (ohne arrogant zu sein), oder auch nicht erzielen will, und sich einfach an schönen Dingen erfreuen und diese durch Tragen einfach zeigen.
Ist halt eine Stil und Charakterfrage. Und ob man sich sagt, die Meinung anderer ist mir egal, hauptsache, ich fühle mich wohl dabei. Finde ich O.K. solange man dann nicht ungefragt versucht, andere damit zu überzeugen oder zu kritisieren. Ich halte es da so (und wenn ich Dich richtig verstanden habe, Du auch): Leben und leben lassen.
Ich glaube , daß Stefan mit Einzigartigkeit nicht ein aufgesetztes Verhalten meinte, sondern die Fähigkeit Einzigartiges wertzuschätzen und den Mut bzw.die Unabhängigkeit im Denken zu haben, sich gegenüber Trends oder dem allgemeinen Geschmack nicht anzupassen.
@ Stefan: Falls ich Dich mißverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung, so hab ich es interpretiert und da wollte ich nicht für Dich sprechen.

Liebe Grüße, Nathalie :D

edit: freue mich, daß Du Spaß am Ketten "basteln" hast - vielleicht magst Du mal Fotos zeigen? Leider kann ich auch nicht nähen, außer Knöpfe dranmachen.
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Zitat geschrieben von Sparkle

@ Stefan: Falls ich Dich mißverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung, so hab ich es interpretiert und da wollte ich nicht für Dich sprechen.

hallo nathalie,
keine sorge, das hast du schon richtig interpretiert.
gruß stefan
Desperados
Benutzer

Desperados

Mh.. also ich bin gerne Einzigartig, was aber nicht bedeutet das ich eingebildet bin :)

Ich fühle mich einfach wohl mich von anderen abzugrenzen. ich bin selber mollig und trage das, wodrin ich mich wohl fühle. Ich würde gerne noch andere Klamotten tragen, aber das ist momentan nicht möglich weil es sie nicht in meine rgröße gibt. Aber trotzdem trage ich hüte, oder faszinatoren.

Mach was du willst und sch*** auf die Meinung der anderen. Wenn du dich wohl fühlst kannst du alles tragen !!!
Vanissa
Neuling

Vanissa

Ich bin auch etwas mollig und trage seit vielen Jahren Schmuck. Ich finde wenn man den Schmuck und die Ketten mit der richtigen Kleidung kombiniert kann man auch sehr schick darin aussehen.

Außerdem ist es auch Ansichtssache, ich finde Mollige Leute schön. Wenn andere Leute ein Problem damit haben, so ist es ihr Ding... Durch die Auswahl des richtigen Schmucks kann man natürlich auch viel aus einem schönen Outfit machen, egal ob man etwas mehr hat oder nicht.
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Das Thema ist zwar vermutlich für Lisa nicht mehr aktuell, aber mir fällt dazu sofort ein, dass Frauen mit Übergrößen meistens sehr unsicher sind, was ihr Outfit betrifft. Sie haben dann in der Kleidung ein paar Dinge gefunden, mit denen sie sich sowohl von anderen akzeptiert als auch mit sich selbst wohl fühlen. Das wird dann immer wieder leicht variiert, aber nie groß verändert.

Um irgendwas "Ungewöhnliches" zu tragen, sei es Kleidung oder Schmuck, braucht man Selbstbewusstsein. Wenn es daran ein wenig mangelt, hilft nur eine andere Person, die einigermaßen stilsicher ist und deren ehrlicher Beurteilung man vertrauen kann.

Ich denke, wirklich schlimm sind geschmackliche Irrtümer selten, meistens geht es nur darum, dass es noch ein bisschen stimmiger, ein bisschen eleganter oder ein bisschen extravaganter oder ein bisschen dezenter sein könnte.

Zu dem Postulat aus dem EP - großer Schmuck bei großen Frauen geht nicht - kann ich nur sagen, dass ich das generell so nicht glauben kann. (Natürlich ist "groß" hier zweimal interpretierbar...) Das Gegenteil würde ich sogar eher bestätigen: Sehr kleine Schmuckstücke machen viel eher deutlich, dass die Körperteile, die sie schmücken, ein bisschen größer ausgefallen sind, als die Mode es wünscht. - Ähnlich wie die Frisur auf einem großen Körper auch eher ein bisschen Volumen haben sollte, damit nicht ein sehr kleiner Kopf ein Missverhältnis betont.

Hilfreich kann ein Foto sein, alleine und vor einem Hintergrund, der keinen Rückschluss auf Länge oder Breite zulässt. Daran kann man am besten sehen, ob die Proportionen stimmen bzw. wo nicht so ganz, und wie man was betont oder wovon man wie ablenken kann.

Eine Regel allerdings sehe ich, die wohl immer stimmt: Für die überlangen Ohrringe sollte der Hals nicht zu kurz sein. - Das gilt imho auch für sehr große Ohrringe, allerdings nicht völlig ausnahmslos. 😉

Gruß
Turi

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0