Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Anbieter für galvanische Versilberung

wischmopp007
Benutzer

wischmopp007

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, bei der Suche nach ähnlichen Threads nichts übersehen zu haben...

Ich bin auf der Suche nach einem Juwelier / Goldschmied o.ä., der einen Ring galvanisch versilbern kann. Kennt jemand zufällig einen solchen Spezialisten (gerne deutschlandweit, der Ring lässt sich problemlos verschicken)?

Der Ring ist aus billig(st)em Material (evtl. Messing, hat in Tibet 1 Euro gekostet), er ist ca. 6 mm breit und ca. 1,9 cm im Durchmesser. Auf der Oberfläche hat er eine Gravur, die ich ungern "überpinseln" würde. Weiß jemand, ob eine Gravur nach einer Galvanik-Versilberung erhalten bleibt?

Schonmal vielen Dank für jeden Tipp und viele Grüße,
Doris
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die normale galvanische Versilberung ist in der Regel relativ dünn, so dass eine Gravur erhalten bleibt.
Allerdings nutzt sich die Schicht auch relativ schnell wieder ab.
Es ist auch möglich stärkere Schichten aufzutragen, da können dann aber filigrane Konturen "verwischt" werden
Ich rate dir, zu einem Goldschmied oder Juwelier vor Ort zu gehn und dort nachzufragen, ob er einen Dienstleister für solche Arbeiten hat.
Das wird vermutlich für dich sogar günstiger, als wenn du den Ring als Einzelstück zu einem spezialisierten Betrieb schickst.
Ich lehne solche Kleinaufträge jedenfalls ab, da sich der Aufwand für die Bearbeitung nicht rechnet. (Entweder für mich oder für den Kunden) Gerade dazu wenn das Grundmaterial unbekannt ist, das riecht förmlich nach Ärger bei der Bearbeitung.
wischmopp007
Benutzer

wischmopp007

Hallo Zirkonhead,

vielen Dank für die Infos!

Ich war schon bei einem Juwelier vor Ort, allerdings wohne ich in einer recht kleinen Stadt. Er konnte mir niemanden nennen und hat mir geraten, online auf die Suche zu gehen...

Aber wahrscheinlich hast du recht und ich werde es in der nächstgrößeren Stadt nochmal versuchen!

Danke nochmal und Grüße!
annaro
PostRank 4 / 11

annaro

hast du mal im Branchenbuch bei Euch nach Silberschmied geschaut? Sonst habe ich auch gute Erfahrung mit seriösen Antiquitätenläden, die auch mit versilberten Sachen handeln, die haben meistens auch jemanden "an der Hand".
wischmopp007
Benutzer

wischmopp007

Danke für die Tipps annaro, werde ich versuchen :-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0