Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupfer direkt mit Gold hartverlöten

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Mein alljährlicher Anhängerentwurf soll in die Tat umgesetzt werden: Da dort auch pures Kupfer mit verarbeitet werden soll lässt es sich nicht vermeiden, dass selbiges direkt mit Gold hart verlötet werden muss.

Da ich - kein Goldschmied, sondern nur Freund ausgefallenen Herrenschmuckes - die Arbeiten nicht selbst ausführen werde, sondern eine mir bekannte Goldschmiede stelle ich mir nun - bevor ich den Entwurf abgebe - die Frage, ob da etwas gegen spricht (elektrochemischer Unterschied zwischen Kupfer und Gold beispielsweise...)

Für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar, ich möchte schliesslich keinen unlösbaren Auftrag erteilen.

Vielen Dank!
Guestuser

Guestuser

Gegen das Loeten sollte nichts sprechen, aber wer soll sich sowas um den Hals haengen?
Wie waere Rotgold?

Karlo
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Vielen, vielen Dank für die prompte Antwort.

Nun steht dem Entwurf nichts mehr im Wege - bis auf die Erstellung der detaillierten Zeichnung.

Übrigens zur Frage. wer sich so etwas um den Hals hängen soll: Nachdem ich rausgefunden habe, dass das Problem des Anlaufens ganz einfach unter gelegentlichem Baden in handelsüblicher Handwaschseife (pH ca 5) ein für alle Male als gelöst betrachtet werden kann, nun ICH selbst werde den Anhänger dann tragen.

Wie schon gesagt gönne ich mir jedes Jahr einen von mir selbst entworfenen Anhänger. Dieses Jahr wird es zum ersten Mal ein Motto-Anhänger sein - "Tubular fantasy" - so der Arbeitstitel, da ruht dann auf einer 8 mm Kupferfitting-Öse ein riesiger selbstgeschliffener und selbstgefundener fleischfarbener Feldspat. Glühendes Zentrum wird ein 10 mal 10 mm Rubin aus dem Schmelzfluss gezüchtet und mit Weissgoldspiegel hinterlegt sein. Um den Rubin herum dann ein rohrförmiger Rahmen aus - Rotgold :mrgreen:

Nochmals vielen, vielen Dank!!!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Ein Hautkontakt ist nicht vorgesehen, das gute Stück wird dann immer - quasi als "Metallkrawatte mit Stein" auf einem vorzugsweise blauen (Jeans)-Hemd getragen.

Ich habe schon selbst diverse Schmuckstücke in Kupfer gefasst - unter anderem einen rohen Wassermelonenturmalin. Das Ding trage ich oft. Bisher keine Kupferspuren auf der Kleidung.

Mit dem doublieren ist aber dennoch eine gute Idee, zumindest für die rückseitige Fassung des Hauptsteines. Vielen Dank dafür.

Detaillierte Zeichnungen werden von meiner Goldschmiede sehr geschätzt - meine ersten drei Stücke sahen dann am Ende quasi exakt so aus, wie vorgesehen. Werde das deshalb so beibehalten, schliesslich gibt mir die Zeichnung schon in der Entstehung auch immer eine gewisse Vorfreude.

Kann ja mal die Zeichnung von "Tubular fantasy" hier reinstellen, wenn fertig - noch BEVOR ich diese dann abgebe...

Als Kette übrigens dient dann eine - ebenfalls von mir selbst hergestellte - starke kupferne Ankerkette mit kreisrunden Gliedern. Auch diese habe ich schon länger und trage sie oft.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

interessant
kannst ja auch deine fertigen selbstentworfenen stücke mal vorstellen
ist ja selten, daß ein normaler kunde selbst so kreativ ist(auch wenns in diesem forum öfter vorkommt)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Auf die Schnelle kann ich meinen letzten fertigen Anhänger zeigen:

Anhänger 2010: Gleichfarbiger hydroth. Quarz und Diamant in Gold.

Ohne die perfekte Umsetzung meiner Entwürfe bei der Goldschmiede Schütze in Berlin - Kladow wäre das alles nicht entstanden. Dafür kann ich einfach immer wieder nur DANKE sagen!
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger 2010 für mail.JPG
Titel: Anhänger 2010 für mail.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

Der Anhänger ist schick, aber ein Smokinghemd ohne verdeckte Knopfleiste?
Gruß Wolfgang
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gibt schlimmeres
wir wollen doch wohl nicht päpstlicher sein als der papst?
der anhänger zieht eh die blicke auf sich
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Als ich das Hemd damals bei C&A in Nürnberg gekauft habe lief unter der Landhaus-Serie als "Bayerisches Trachtenhemd". Mir hat es einfach wegen der Biesen und wegen dem etwas derben Baumwollstoff gefallen.

Der Anhänger hat allerdings schon viele meistens bewundernde Blicke auf sich gezogen. Das Teil wirkt so festlich, dass man es auch nur für so etwas tragen kann.

Obwohl erst ca ein halbes Jahr vorhanden hat das Schmuckstück schon letztes Weihnachten und eine grosse Hochzeitsfeier gesehen.
Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

Ja, bei diesem Anhänger ist jedes Hemd nur noch Nebensache. Ich bin nur Amateur, aber der ist klasse. Ich kann mir auch einen betsimmten älteren Herrn mit Zopf vorstellen, dass er so etwas trägt.
Gruß Wolfgang
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Safirus
Ich kann mir auch einen betsimmten älteren Herrn mit Zopf vorstellen, dass er so etwas trägt.

Du denkst aber nicht gerade an Uli ;-) ? :lol:

Ich glaube, der andere Herr mit Zopf, Sonnenbrille und Fahrradhandschuhen könnte sowas auch gut tragen. Sieht ja gut aus, der Anhänger, auch wenn er nicht gerade meinem persönlichen Geschmack entspricht. Bin halt nicht so für die symmetrisch-geometrischen Dinge zu begeistern.
Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

Uli kenne ich nicht von Angesicht zu Angesicht, den anderen aber aus der Presse. Stimmt, die Sonnenbrille und die Handschuhe stehen für ihn.
Ist in dem Anhänger nicht stilisiert ein W und ein J verborgen?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0