Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

950 Palladium mit 585 Gelbgold verlöten

Maike
Benutzer

Maike

Hallo,
ich möchte auf einen Palladiumring (Stärke etwa 1,2) einen schmaleren Gelbgoldring (Stärke etwas 0,5-0,8 ) auflöten. Hatte angedacht, das mit Gelbgold-Hartlot zu löten. Hat jemand von euch schon mal Palladium mit Gelbgold verlötet. Habe die Befürchtung, dass das Lot entweder keine Verbindung mit dem Palladium eingeht oder mir der Gelbgoldring wegschmort. Wäre dankbar über eure Erfahrungen.
Schöne Grüße
Maike
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Wegschmoren wird da nix.
Allerdings ist es wirklich schwierig, größere Lötfugen porenfrei hinzukriegen, da sich beide Metalle bei Löttemperatur unterschiedlich ausdehnen.
Ich habe lange kein Palladium mehr verlötet, habe aber keine besonders angenehmen Erinnerungen daran.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Hallo Maike, das sollte ohne Probleme klappen. Flußmittel ist allerdings angeraten, eventuell sogar abdecken mit Börsäure (falls Du die Oxide nicht bearbeiten magst).
Die Verbindungen von Palladium mit Gold (vorzugsweise 750) und Silber in Form von Lötungen werden aufgrund des schönen Farbkontrastes häufig angewandt...
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hi Maike,

habe ich schon mit GG585 gemacht, mit ebensolchem Lot (hart) und Platin-Clean als Flussmittel.
Nachdem ich kein Profi bin, habe ich mich an die Empfehlung gehalten, Cadmium-freies Lot zu verwenden. Was es damit wirklich auf sich hat wird vielleicht Tilo noch schreiben, der scheint mir viel mit Palladium zu arbeiten.

LG Sylvia
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Maike
Benutzer

Maike

Danke euch für euren schnellen und hilfreichen Antworten.
Dann werde ich das mal so machen und einfach probieren wie es klappt.
Schöne Grüße
Maike
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja, viel mit palladium ist übertrieben und ich bin von (löt)verbindungen gold-pd überhaupt nicht begeistert
die halten lange nicht so gut/fest wie gold mit pd-weißgold
aber hier angefragte kombi hat ja nicht viel belastung auszuhalten
würde kleine fasen in den gg-ring machen, damit man ne rille hat zum lotanlegen
antifluß auf dem pd wäre wohl auch nicht verkehrt, nicht daß das gg-lot sich in den pd-ring frißt und rausgeschliffen werden muß
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0