Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Liegt der Preis zu hoch - oder ist er gerecht?

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Eine Dame im Internet bietet antike Ohrgehänge 18K Gold mit Aquamarin um 1930/40 an (nicht bei ebay).
Es seien antike Ohrgehänge mit fazettiert geschliffenem hellen Aquamarinen,
gestempelt: 750, Adler
ca. 5g schwer
Grösse: 2,4x1,3cm
um 1940

Ihr Preis:
582 Euro

Ist der Preis nicht zu hoch für solche Ohrhänger?

Bilder entfernt

Danke für Eure Meinung.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Also meiner Meinung nach, sind die Ohrhänger preislich zu hoch angesetzt, kann mich aber auch täuschen... Was mich auch etwas irritiert, ist, dass eigentlich Antikschmuck aus den erwähnten Jahren 14 Karat aufweist, oder irre ich mich?

Bin auch auf die Meinung der Fachleute gespannt.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Eigentlich gibt es hier keine Kaufberatung.
Es lässt sich anhand der Fotos nicht sagen, ob es sich wirklich um echte Aquamarine handelt, und wenn, wäre eine Caratzahl / Gewichtsangabe oder genaue Größenangabe der Steine sinnvoll.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Ziselierhammer
Es lässt sich anhand der Fotos nicht sagen, ob es sich wirklich um echte Aquamarine handelt.

Persönlich glaube ich nicht, dass man blaue Glassteine in 750er Gelbgold setzt, höchstens Blautopase...
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Von Glassteinen war auch nicht die Rede. Es könnten synthetische, aquamarinfarbene Spinelle sein oder die Aquamarine könnten genauso gut echt, aber behandelt sein.....
Ist es denn sicher 750/-er?
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

sie schreibt eigentlich 750 gestempelt, dann sollte dies schon zutreffen.
Na ja, glauben wir ihr mal ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wir wollen hier immer noch keine Kaufberatung machen.

Abgesehen davon gibt es keinen gerechten Preis, es gibt auch keinen gerechten Lohn. Auch wenn Gewerkschaften davon immer sprechen.

Zum zweiten musst Du die Bilder entfernen, wenn Du sie nicht selbst gemacht hast. Da Du die Ohrringe nicht besitzt, nehme ich an, das das die Bilder der Anbieterin sind.

Auch ein Grund, neben dem Wettbewerbsrecht warum hier Kaufberatung nicht funktioniert.

Ich habe ja schon geschrieben das wir nur wohlüberlegt und nur in krassen Fällen des Betruges warnen. Der Hintergrund ist der, das wir einer solchen Warnung immer ein Prozessrisiko eingehen und da überlegt man es sich schon zwei mal ob man etwas dazu schreibt.

Antik werden diese Ohrringe frühestens in 20 Jahren wenn die Zeitangabe stimmt. Der Begriff antik wird für Dinge verwendet die älter als 100 Jahre sind.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0