der uhu hat schon recht. es gibt jede menge behandelter edelsteine aber trotzdem kann ich das so nicht stehen lassen.
farbsteine werden nicht verschweißt angeboten und können daher vom käufer sehr wohl beurteilt werden. den trick mit den eingeschweißten steinen gab es vor langer zeit bei diamanten. da konnte man tatsächlich nicht prüfen, ob der stein die im zertifikat angegebene qualität hatte, weil das rückgaberecht mit dem auspacken des steins erlosch. das war natürlich reine bauernfängerei.
natürlich gibt es jede menge behandlungsmethoden. viele, wie z.b. die thermische behandlung, das bestrahlen und die reinheitsverbesserung von smaragden und rubinen sind von der CIBJO zugelassen und völlig legitim.
seriöse händler (wie zum beispiel wir) halten sich auch streng an das auszeichnungsgebot.
steine, die mit unserer meinung nach unstatthaften methoden behandelt wurden, bieten wir nicht an, selbst wenn sie von der CIBJO zugelassen sind. dazu zählen z.b. die klassische diffusionsbehandlung, die rissfüllung von rubin mit glas o. glasartigen substanzen u.ä.
wenn wir synthesen anbieten, so sind diese immer deutlich als solche bezeichnet (und nicht wie oft bei auktionen verschämt und kleingedruckt als FI stein o.ä.) und werden in einer eigenen rubrik geführt.
dass die meisten steine auf gewicht geschliffen sind, ist schlicht unsinn. natürlich gibt es solche steine aber erstens ist das bei den meisten steinen eben nicht der fall, zweitens gibt es (zumindest in unserem shop) nur fotos, die auch den unterteil zeigen und drittens weisen wir in den wenigen fällen, wo steine tatsächlich einen sehr bauchigen unterteil haben, extra darauf hin, wie wir auch auf sehr flache unterkörper hinweisen.
und schließlich bieten seriöse händler ein uneingeschränktes no-questions-asked rücktrittsrecht an. wir wollen unsere kunden schließlich glücklich machen und sie zum wiederkommen verleiten
noch eine (weitere) anmerkung in eigener sache: ich stelle immer wieder fest, dass in diesem forum ziemlich pauschal auf online shops geschimpft wird. das geht bis zu aussagen wie "du wirst hundertprozentig über den tisch gezogen" (hab ich tatsächlich hier so gelesen!).
natürlich gibt es schwarze schafe, die gibt es überall. man sehe sich nur einmal an, wie besonders in auktionen steine schöngeredet und mit aberwitzigen "wertschätzungen" versehen werden.
aber deshalb pauschal alle onlineshops bzw. deren betreiber zu verunglimpfen, geht doch zu weit. ich kenne die betreiber von einigen der weltweit größten edelstein onlineshops persönlich. jeder von denen versteht sein geschäft, die meisten sind seit jahrzehnten dabei (ich bin seit 25 jahren im internationalen edelsteinhandel tätig) und jeden einzelnen würde ich ohne zu zögern als seriös bezeichnen.