Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art Deco Ring

jesse
PostRank 2 / 11

jesse

Hallo,
kann mir jemand über Art Deco Ring von Georg Lauer Pforzheim um 1910 - 1930 etwas näheres sagen? Habe gestern einen Ring mit Zertifikat u. angeblich Stempel (wo?) gekauft. Jetzt suche ich schon länger im Internet nach näheren Angaben zu diesem Schmuck! Wie kann ich mir sicher sein, dass der Ring auch wirklich aus dieser Zeit stammt u. wie liegen hier wohl die Kaufpreise im normalen Handel? Habe den Ring von einem Goldschmied auf einem Antikmarkt gekauft. Der Ring ist achteckig und mit einem hell-blauen Stein (was für ein Stein könnte das sein?) besetzt.

Vielen Dank schon im Voraus!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallo, willkommen im Forum.

Mach mal ein gutes Foto von vorne und von hinten (Makromodus, am besten mit Stativ, ohne Blitz bei normaler Tageslichtausleuchtung). Sag, was auf dem Zertifikat draufsteht oder scanne das Ding am besten gleich ein. Was hast Du für den Ring bezahlt? Welches Material ist der Ring? Was für Stempel sind in der Ringschiene drin? Wie schwer?

Allein aus Deinem Text irgendetwas zu sagen, ist Unsinn, weil unmöglich.
Guestuser

Guestuser

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Angaben im Zertifikat
sind genau wie schon geschrieben: Ring, deutsch, Georg Lauer Pforzheim,
von 1910/1930 mit kleinem Bild. Die Fotos sind leider für mich nicht machbar, da ich keine Möglichkeit habe, leider! Sonst keine Angaben mehr - bis auf das der Ring silber ist u. der Stein eben hellblau.
Der Preis lag bei 650 €. Die Frau hat angegeben, dies sei ein wirkliches Sammlerstück u. durch die Form (eben achteckig) schwer zu bekommen.
Ich finde den Ring auch wirklich wunderschön, nur nach heutiger Internetrecherche bin ich etwas verunsichert, da ich keinerlei Vergleichsobjekte gefunden habe. Vor allem habe ich keine Angaben zu Antikschmuck von Georg Lauer Pforzeheim gefunden, was mich etwas verunsichert hat u. ich diese Frage jetzt hier im Forum eingestellt habe.
Gruß
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zumindest gab es die Firma, wurde wie hier zu lesen 1989 aufgekauft.
http://www.hammergroup.com/heritage.php
Tschuldigung, gibt es die Firma noch:
http://www.georglauer.com/
wie man da nachlesen kann, wurde ab etwa 1928 Schmuck produziert, was dann Zeitlich ja auch hinkommt.
Und das alles war in nur 10 Minuten mit einem wunderbaren Werkzeug namens Google herauszubekommen.
Zum Wert bzw. der Echtheit deines Ringes ist aber nun mal leider ohne Bild hier überhaupt nicht zu sagen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

wirklich, ohne Foto sehr schwer, etwas über den Ring zu schreiben...
Ob Silber, Weissgold oder Platin, kann man auch nicht beurteilen.
Auf jeden Fall war er wohl sehr teuer.... Ebenso kann man über einen "hellblauen Stein" auch nicht viel sagen. Glasstein, Blautopas, Aqua, Saphir, blauer Turmalin?
Adrian Weber

Adrian Weber

...
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von dicey
Zitat
Auf jeden Fall war er wohl sehr teuer....

Woher willst du das denn wissen?

Zitat geschrieben von Anonymous
bis auf das der Ring Silber ist u. der Stein eben hellblau.
Der Preis lag bei 650 €.

Also Adrian, zahlst Du EU 650.-- für einen achtkantigen Silberring , ohne Punze, mit einem hellblauen unbekannten Stein und einem Zertifikat mit ungenauen und ungenügenden Angaben?
Also ich nicht, auch wenn er auf einem Antiquitätenmarkt angeboten wird. Dafür brauchst Du auch kein Goldschmied zu sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ob es Silber ist, wissen wir doch gar nicht:
Zitat
Ob Silber, Weissgold oder Platin, kann man auch nicht beurteilen.
Auf jeden Fall war er wohl sehr teuer.... Ebenso kann man über einen "hellblauen Stein" auch nicht viel sagen. Glasstein, Blautopas, Aqua, Saphir, blauer Turmalin?

wie du ja selber festgestellt hast.
Und wenn es ein gut erhaltener Art-Deco Weißgoldring mit schönem Aqua ist, ist es eben nicht sehr teuer.

Edit: siehe auch in diesem Thread:
schmuck-foren/ftopic9545.html
Da warst du auch ganz anderer Meinung.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Wenn es wirklich nicht Silber sondern Weissgold und ein Aqua ist, gebe ich Dir völlig recht.

Wirklich schade, dass er keine Aufnahme von dem Ring reinstellt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von dicey
Ein Hinweis darauf, dass du nur Laie bist, oder das es sich bei deiner Aussage lediglich um Vermutungen handelt, wäre sehr hilfreich!

Greetings, Adrian

werde es mir zu Herzen nehmen

Ich bin ein Laie – Holt mich hier raus! 😉
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Es ist nicht immer einfach, in einer alteingesessenen Crew in einem Forum seine Meinung mitzuteilen. Mag ich halt nicht immer richtig liegen, so verzeihe man mir.

Und wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0