Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art Deco Ring

jesse
PostRank 2 / 11

jesse

Nur zu Deiner Information: ich bin nicht der Böse!

Bitte, ich wollte hier niemanden angreifen (Böse!) - sonst ENTSCHULDIGUNG!
Die Frage war evtl. speziell u. ich etwas angesäuert -durch den Geruch von Betrug.

Allen, die sich zu meiner/n Frage/n geäußert haben, vielen Dank!

Die Antworten zu den Fragen (Gedanken) müssen z.Zt. noch verarbeitet werden (manchmal verzögert .............) !
LG
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Zwei Möglichkeiten: Der Ring ist wertvoll und dann lohnt ein Gutachten oder er ist wertlos, dann lohnt eine Anzeige wegen Wucher/Betrug. Das ist eine Frage der Abschätzung, was dir persönlich mehr wert ist. Kosten fallen in beiden Fällen erst mal an, der Ausgang ist ungewiss. Und vor allem: Eine Antwort des angeblichen Herstellers erst mal abwarten.
michi123
PostRank 3 / 11

michi123

Das sehe ich genauso.

Ich denke, der Ring wurde frühestens in den 40er Jahren hergestellt.

Somit ist Art Deco auch ausgeschlossen.

Gruß
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Also meiner Meinung nach, muss der Verkäufer den Ring sogar nach seinen selbst gestellten Bedingungen im Zertifikat zurücknehmen.
Mal abwarten ob Georg Lauer auf die Mail antwortet und was dabei raus kommt.
Zitat
Ich denke, der Ring wurde frühestens in den 40er Jahren hergestellt.
Somit ist Art Deco auch ausgeschlossen.

Dazu tendiere ich auch, so richtig Art Deco ist das nicht, wenn auch stilistisch daran angelehnt.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Hallo jesse,
Du fragst nach was einem Freund denn geraten werden würde.

Persönlich würde ich das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Ihn in Kenntnis setzen, dass ich mit der Ware nicht zufrieden bin und um die Rücknahme bitten. Sollte hier keine Einigung zustande kommen, würde ich mir Gedanken machen ob sich der Weg zum Anwalt für mich lohnt.

Vermutlich wird der Verkäufer Deinen Argumenten ja zumindest in teilen folgen müssen und sich auch dann für eine einvernehmliche Lösung öffnen.

Auch für mein Rechtsempfinden sollte der Verkäufer den Ring zurück nehmen müssen.
Da ich denke, dass dem Ring die zugesicherten Eigenschaften anscheinend fehlen. Sei es die Eigenschaft eines Meisterringes, alter, etc.
Diese „Eigenschaften“ haben ja offensichtlich zum Kaufentschluss geführt.

Viel Glück und Gruß
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Mal abwarten ob Georg Lauer auf die Mail antwortet und was dabei raus kommt.

...und wenn das nicht stimmt, was die Dame in diesem Zertifikat schreibt (Georg Lauer, und Beschaffenheit des Rings 1910-1930), kannst handeln.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Den Weg letzten Schritt zum Anwalt würde ich Dir nicht anraten.
Es ist sehr zu vermuten, daß Du dann auf zusätzlichen Kosten sitzen bleibst, weil der Gegenanwalt behaupten wird Du würdest versuchen zu betrügen. Du würdest einen nachgemachten Ring reklamieren und den echten (laut Zertifikat) hättest Du bei Seite geschafft.
Da steht es dann Aussage gegen Aussage.

Wäre es vielleicht doch denkbar, daß der RIng einfach nur viel getragen oder durch Weitenänderungen einen Teil seiner Punzen eingebüßt hat?

Kathrin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

kaa
PostRank 11 / 11

kaa

In der Beschreibung/Zertifikat was du bekommen hast, steht ja unter §2 , dass wenn sich die gemachten Angaben als unrichtig herausstellen sollten, du den Ring zurückgeben kannst.
Ausserdem wird das durch das Gesetz auch so geregelt. Mangel einer Sache- Eine Sache gilt als mangelhaft, wenn sie die ihr zugesicherten Eigenschaften nicht aufweist (Siehe § 434 BGB).

Ich würde das Gespräch mit dem Verkäufer suchen, wird sich bestimmt eine Lösung finden.

Ist alles natürlich keine Rechtberatung, sondern meine persönliche Meinung.
jesse
PostRank 2 / 11

jesse

Hallo,
habe eben Antwort von der Firma Lauer bekommen:

leider können wir Ihnen über diesen Ring keine Auskunft geben, da das Modell zu alt ist.

Was heißt das denn?

Ich möchte mich jetzt mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Ich kann aber doch jetzt auch nicht sagen, das der Ring nicht von Georg Lauer stammt, oder? Habe aber nochmals ein Email mit Anfgrage, ob zu diesem Zeitpunkt Schmuck hergestellt wurde, geschickt. Glaube aber nicht, das die Antwort mich weiterbringt!

Gruß
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Die Angaben über das Alter stimmen offanbar auch nicht und auch nicht die Bezeichnung Meisterarbeit. Setz dich doch mit dem Verkäufer in Verbindung.
jesse
PostRank 2 / 11

jesse

Hallo,
nach telef. Rücksprache jetzt mit der Verkäuferin

Zitat: "Sicher est das eine Meisterarbeit u. Art Deco und aus den frühen 30-iger Jahren von Georg Lauer -der Meisterstempel ist im Ring, - wenn ich einen Ring von Gucci kaufe und der Meisterstempel ist drin, dann ist das auch ein Gucciring!" "Ich habe den Ring prüfen lassen und ich werde auf gar keinen Fall den Kaufvertrag rückgängig machen."

Ich habe auf den § 2 im Zertifikat hingewiesen und gebeten, den Kaufvertrag somit rückgängig zu machen! Keine Eingung möglich, die Verkäuferin wurde sofort laut u. ungehalten. Leider!

Gruß
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

jesse
PostRank 2 / 11

jesse

Ja danke, aber was mache ich nun?
Ist es denn sicher, das der Ring nicht Art Deco Stil, keine Meisterarbeit und nicht aus der Zeit 1910/30 stammen kann?

Vielen Dank für die Antworten!
MfG Jesse
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Art Deco Stil ist nur der Stil des Art Deco. Das kann beliebig gefertigt worden sein.

Art Deco (ohne Stil) ist zeitlich enger gefasst.

Einen ersten Eindruck haben Dir ja schon die Kommentare der Fachleute hier gegeben. Mehr ist aufgrund der unscharfen Fotos und ohne gutachterliche Untersuchung auch nicht zu sagen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0