Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art Deco Ring

Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von dicey
Entschuldige, aber das glaube ich kaum.

Na DU kannst aber nicht hellsehen :P
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

cKc Beck
Import und Export von Waren sowie
Grosshandel und Einzelhandel

ist meine im Handelsregister offiziell eingetragene Firma.

Heilen und Hellsehen betreibe ich hobbymässig nebenbei.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die Frage bezog sich wohl dann doch auf den Link zu Festina. Auf deinem Profil hier und somit auch auf deinem "www" Button.
Das würde mich auch interessieren, hatte ich ja auch schon mal angemerkt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Die Frage bezog sich wohl dann doch auf den Link zu Festina. Auf deinem Profil hier und somit auch auf deinem "www" Button.
Das würde mich auch interessieren, hatte ich ja auch schon mal angemerkt.

Ist heute Fragestunde?
Ich handle mit Uhren und Schmuck (Lichtlein aufgegangen? 😉 )
Adrian Weber

Adrian Weber

...
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ist das das ein Schmuckforum oder wird hier Personenanalyse betrieben?

Ich denke, wir sollten beim Thema "Art Déco-Ring" bleiben.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von dicey
eine Erlaubnis von Festina, auf deren Seite zu verlinken?

Adrian, in diesem Land darfst Du auf alle in dieser Welt existierenden Domains verlinken. Kein Gesetz verbietet dies. Es gibt Einschränkungen dort, wo der Inhalt gegen unsere Gesetze verstößt. Ich denke, die Firmenseite gehört nicht dazu. Auch musst Du grundsätzlich niemanden fragen, ob Du auf dessen Inhalte verlinken darfst. Es gibt Einschränkungen dort, wo die Art und Weise der Links gegen bestehendes Recht verstößt. Sehe ich hier ebenfalls nicht als gegeben.

Darüber hinaus ist in Deutschland jeder ein Fachmann oder eine Fachfrau für Schmuck - per Gesetz!
jesse
PostRank 2 / 11

jesse

Hallo,
habe jetzt Fotos machen lassen u. stelle sie hier ein!
Vielen Dank für die vielen Meinungen u. Antworten, ich hoffe, mit den
Bildern geht es jetzt doch etwas genauer!?
Der Stempel u. der Eindruck (935?) ist wirklich sehr schlecht getroffen, ich kann es aber mit Lupe erkennen!
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0523.JPG
Titel: DSC_0523.JPG
DSC_0540.JPG
Titel: DSC_0540.JPG
DSC_0539.JPG
Titel: DSC_0539.JPG
DSC_0530.JPG
Titel: DSC_0530.JPG
DSC_0542.JPG
Titel: DSC_0542.JPG
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ich denke, es könnte sich um eine 835 Silberlegierung handeln. Zum Vergleich - wir haben derartige Ringe mit vergleichbarem Besatz vor zwanzig Jahren für rund 80 DM verkauft. Ob dieser Ring einen Sammlerwert hat, müssen die Fachleute sagen ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Der Meinung schließe ich mich an. Es kann aber tatsächlich auch 935er sein, was aber an der Bewertung nichts ändert.
Der Stein dürfte dann ein synthetischer Spinell sein.
Vom Alter her würde ich frühestens auf Mitte der 30ger Jahre tippen, kann aber auch später hergestellt worden sein.
Da hast du tatsächlich einen sehr stolzen Preis für gezahlt.

Meiner Meinung nach würde der Satz "signierte Meisterarbeit von Georg Lauer" ausreichen um den Kauf rückgängig zu machen.
Es handelt sich hier nicht um ein Einzelstück, sondern um vielfach hergestellte Serienprodukte. Zur Not mal die Firma Georg Lauer anschreiben, ob das Modell überhaupt jemals von denen hergestellt wurde.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

@jesse

Hast Du für diesen Ring wirklich EU 650.-- bezahlt? Oder ist dies im Zertifikat einfach die Wertangabe?
Auch sollte in einem offiziellen Zertifikat grundsätzlich mehr über den Ring stehen. Material, Stein, Punze.

Silber 935, gibt es wirklich. Vom Aussehen her dürfte er in der Art Déco Zeit liegen.

Tippe eher auch auf einen blauen Spinell, statt Aqua.
jesse
PostRank 2 / 11

jesse

Hallo Mario,
ich denke aber sicher, das in dem Ring die erste Ziffer eine 9 ist, hab gerade nochmal nachgesehen!
Waren denn die Ringe für 80 DM mit Stempel? (also lauf Verkäuferin ein Meisterstück)? Wäre ja ein enormer Preisanstieg in 20 Jahren!!! ????????????
Was heißt den Silberlegierung, besitze ich dann also auch gar keinen echten Silberring? Wieviel wiegt ein echter Silberring mit der Größe des Steines denn ca.?
Vielen Dank schon jetzt für jede Antwort!
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von jesse
Hallo Mario,
ich denke aber sicher, das in dem Ring die erste Ziffer eine 9 ist, hab gerade nochmal nachgesehen!

Das kann ja auch durchaus so sein. Du, ich oder Dein Nachbar, wir alle dürfen in Schmuckstücke die Feingehaltsangabe stempeln. Schon seit 1888 ist das so. Wir dürfen auch jeden Feingehalt stempeln, zum Beispiel 925, 835 oder meinetwegen auch 954. Wichtig ist eigentlich nur, dass er auch stimmt. Dafür haftet der Verkäufer der Ware.

Waren denn die Ringe für 80 DM mit Stempel?

Ja, die hatten auch einen Stempel.

(also lauf Verkäuferin ein Meisterstück)?

Unter einem Meisterstück verstehe ich persönlich das Stück, welches ein Prüfling zur Meisterprüfung anfertigt. In der Kurzbeschreibung in dem Bild ist aber die Rede von einer Meisterarbeit. Das heißt für mich, das ein Meister dieses Stück gefertigt hat. Das kann ich natürlich nicht auschließen - war ja nicht dabei, als der Ring gefertigt wurde ;-)
Meisterlich im Sinne von herausragend oder/und einzigartig ist der Ring nicht. Ich halte ihn für eine Manufakturarbeit. Das bedeutet, jemand hat das Oberteil gestanzt und gepresst, der nächste hat das Unterteil gefertigt und ein dritter alles zusammen gelötet. Ein weiterer Mitarbeiter hat dann den "Stein" gefasst und abschließend wurde der Ring poliert und dann mit vielen Brüdern zum Verkauf angeboten.

Wäre ja ein enormer Preisanstieg in 20 Jahren!!! ????????????

Wohl wahr.

Was heißt den Silberlegierung, besitze ich dann also auch gar keinen echten Silberring?

Reines Silber, also das Element, ist viel zu weich, um zu Schmuck verarbeitetet zu werden. Man fügt ihm in der Regel Kupfer hinzu, um es härter zu machen. Der Feingehalt gibt auf eintausend Teile bezogen den Anteil des höchstwertigen Edelmetalls an - in Deinem Fall also 935 Teile reines Silber und wahrscheinlich 65 Teile Kupfer. Das nennt man Legierung. Das sogenannte Sterling-Silber ist ebenfalls eine Legierung (925/000).

Wieviel wiegt ein echter Silberring mit der Größe des Steines denn ca.?

Schwer zu sagen. Es ist für den Wert des Ringes aber eher nebensächlich, ob er nun fünf oder acht Gramm wiegt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0