Zitat geschrieben von jesse
Hallo Mario,
ich denke aber sicher, das in dem Ring die erste Ziffer eine 9 ist, hab gerade nochmal nachgesehen!
Das kann ja auch durchaus so sein. Du, ich oder Dein Nachbar, wir alle dürfen in Schmuckstücke die Feingehaltsangabe stempeln. Schon seit 1888 ist das so. Wir dürfen auch jeden Feingehalt stempeln, zum Beispiel 925, 835 oder meinetwegen auch 954. Wichtig ist eigentlich nur, dass er auch stimmt. Dafür haftet der Verkäufer der Ware.
Waren denn die Ringe für 80 DM mit Stempel?
Ja, die hatten auch einen Stempel.
(also lauf Verkäuferin ein Meisterstück)?
Unter einem Meisterstück verstehe ich persönlich das Stück, welches ein Prüfling zur Meisterprüfung anfertigt. In der Kurzbeschreibung in dem Bild ist aber die Rede von einer Meisterarbeit. Das heißt für mich, das ein Meister dieses Stück gefertigt hat. Das kann ich natürlich nicht auschließen - war ja nicht dabei, als der Ring gefertigt wurde
Meisterlich im Sinne von herausragend oder/und einzigartig ist der Ring nicht. Ich halte ihn für eine Manufakturarbeit. Das bedeutet, jemand hat das Oberteil gestanzt und gepresst, der nächste hat das Unterteil gefertigt und ein dritter alles zusammen gelötet. Ein weiterer Mitarbeiter hat dann den "Stein" gefasst und abschließend wurde der Ring poliert und dann mit vielen Brüdern zum Verkauf angeboten.
Wäre ja ein enormer Preisanstieg in 20 Jahren!!! ????????????
Wohl wahr.
Was heißt den Silberlegierung, besitze ich dann also auch gar keinen echten Silberring?
Reines Silber, also das Element, ist viel zu weich, um zu Schmuck verarbeitetet zu werden. Man fügt ihm in der Regel Kupfer hinzu, um es härter zu machen. Der Feingehalt gibt auf eintausend Teile bezogen den Anteil des höchstwertigen Edelmetalls an - in Deinem Fall also 935 Teile reines Silber und wahrscheinlich 65 Teile Kupfer. Das nennt man Legierung. Das sogenannte Sterling-Silber ist ebenfalls eine Legierung (925/000).
Wieviel wiegt ein echter Silberring mit der Größe des Steines denn ca.?
Schwer zu sagen. Es ist für den Wert des Ringes aber eher nebensächlich, ob er nun fünf oder acht Gramm wiegt.