Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Ring

 
snoopy74
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011

snoopy74

 ·  #1
Hallo Zusammen !

Ich habe einen Diamant Ring von meiner Mutter geerbt, würde nun gerne mal wissen was der wert ist!
Mein Vater meint, man habe ihm damals beim Kauf gesagt, dass es sich um einen 0,75 Carat-Stein handelt. Die Punze im Ring lautet: 750
Leider weiss mein Vater nicht mehr was er vor ca. 25-30 Jahren für den Ring bezahlt hat. Habe ein paar Bilder hochgeladen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01674.JPG
Titel: DSC01674.JPG
DSC01668.JPG
Titel: DSC01668.JPG
DSC01665.JPG
Titel: DSC01665.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21497
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
also ein Dreiviertelkaräter ist der Stein definitiv nicht. Dann müßte er einen Durchmesser von etwa 6mm haben. Dein Stein hat, dank Deines sehr guten Fotos gut zu sehen, bestenfalls 3,5mm Durchmesser, was etwa 0,16ct entspricht.

Welchen Wert möchtest Du denn wissen? Den Versicherungs/Wiederbeschaffungswert? Oder willst Du den Ring verkaufen?
snoopy74
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011

snoopy74

 ·  #3
Hallo tatze-1 !

Habe ich mir schon gedacht, 0,75 ct kam mir auch ein bisschen viel vor.

Ich überlege den Ring zu verkaufen, daher interessiert mich der Verkaufswert. Es gibt leider keine Zertifikate oder ähnliches von diesem Ring, daher auch meine Frage: Wo kann man den Ring dann verkaufen?

Vielen Dank im Voraus.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21497
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ist immer so ne Sache, Schmuck als Privatmensch zu verkaufen. Für den Ring wirst Du, wenn Du nicht anderweitig einen Liebhaber findest, erst mal nur den Altgoldpreis nach Gewicht bekommen. Das wären dann vielleicht, je nach Abnehmer, ca. 18-20€/g (man kann keinen pauschalen Preis sagen). Eventuell vielleicht noch ein bißchen was für den Stein, wenn Du den Stein nicht zurückbekommst.

Eine andere Möglichkeit wäre, es eventuell mal in der Schmuckbörse von meinem Kollegen, dem User Heinrich Butschal zu versuchen. Dort könntest Du, falls er es für sinnvoll hält, den Ring dort in der Börse einzustellen, den Ring als Secondhand für etwas mehr verkaufen. Aber dazu sollte Heinrich selber was sagen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
ich hab das Posting von Rosmarie bzgl. Verkauf einer Werkstatt-Einrichtung hier vom Thread abgetrennt und ans Schwarze Brett verschoben.

Leider hab ich dabei einen Beitrag von Heinrich Butschal "mitgenommen". tut mir leid, war keine Absicht.

Hier der Text von Heinrich Butschal:



Heinrich Butschal
Beitrag
Verfasst am: So, 23. Jan. 2011 13:56


Danke für die Empfehlung Tatze, ich fürchte der Ring ist zu gering im Gesamtwert als das es sich für die Börse lohnt. Bei einem 3/4 Karäter wäre das sinnvoll auch bei einem Halbkaräter in guter Qualität.

Gerade gestern hatte ich einen Solitärring mit einem ca. Halbkaräter in Herzform angeboten bekommen. leider hatte der ein Netz an Einschlüssen die man als Piqué1 einstufen musste und dann wäre nur ein Angebotswert von ca 700 Euro herausgekommen. Das war der Eigentümerin zu wenig.

Hier wäre der Wertansatz für den second hand Verkauf noch deutlich geringer.

Besser den Ring behalten und zu besonderen Anlässen tragen. Smile
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0