Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring riecht unangenehm. Unecht?

 
  • 1
  • 2
annkno
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011

annkno

 ·  #1
Hallo,
ich erwarb vor kurzem einen Silberring aus dem Ausland. Der Verkäufer versicherte auf seiner Webseite, dass er nur 925 Sterling Silber Schmuck verkaufen würde. Als ich den Ring erhielt und ihn mir ansteckte fing er sofort an, penetrant nach Metall zu riechen. Der Geruch erinnert an den von Geldmünzen. Im Ring ist er "925" gestempelt. Ist es möglich, dass Silber auf diese Art mit der Haut reagieren kann oder bin ich einem Schwindler aufgesessen. Wie kann ich prüfen, ob der Ring echt ist. Ich danke jetzt schon für Antworten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29755
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
riechen ist schon typisch unecht und untypisch silber
da hilft nur ein test beim goldschmied für klarheit

die chinesen haben keine hemmungen, den beliebten 925er stempel auch in unecht zu schlagen ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
annkno
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011

annkno

 ·  #4
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde ihn wohl doch besser prüfen lassen. Er ist übrigens aus England.
Gruß Ann-Kristin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Zitat
Er ist übrigens aus England

Das heißt noch lange nicht, dass er auch da hergestellt wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass er geschwärzt ist oder sonstwie chemisch behandelt. Wenn da Reste auf dem Ring geblieben sind, könnte das auch eine Ursache sein.
Aber ohne genaueres zu wissen ist das alles Spekulation.
Gibts denn ein (selbst gemachtes) Bild von dem Stück oder alternativ einen Link zu dem Angebot ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen Dank Zirkonhead für die Hilfe.
Der Ring gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde ihn deswegen nur ungern zurück geben. Der Geruch tritt tatsächlich erst auf wenn ich ihn angesteckt habe. Kann es an der Zusammensetzung des Silbers liegen? Magnetisch ist er auf jeden Fall nicht. Er ist auch sehr weich und lässt sich leicht biegen. Gibt es die Möglichkeit die Oberfläche so zu behandeln, dass er nicht mehr riecht?
Anhänge an diesem Beitrag
ring  3.jpg
Titel: ring 3.jpg
ring 2.jpg
Titel: ring 2.jpg
ring 1.jpg
Titel: ring 1.jpg
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
weisst Du was ich früher bei solchen Ringen immer gemacht habe? Durchsichtiger Nagellack drüber gestrichen (Notlösung). :)

Wird Dein Finger auch schwarz, wenn Du den Ring trägst?
Da jede Zusammensetzung der Ausdünstung eines Menschen anders ist, sind auch unterschiedliche chemische Reaktionen zu erwarten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29755
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
eigenartig
scheint silber zu sein(weil handarbeit)
und geschwärzt ist er nicht

würde ihn auf jeden fall mal gründlich mit einer zahnbürste und handwarmem seifenwasser innen und außen schrubben
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Wir hatten doch hier auch mal den Fall mit den stinkenden Steinen.
Was auch noch möglich ist, ist dass es der Klebstoff der Steine ist.
Hinter dem Malachit (?) ist offenbar auch ein Hohlraum, da könnte sich auch was angesammelt haben.

Ich würde auch zunächst mal gründliches Reinigen empfehlen, gegebenenfalls beim Goldschmied mal Ultraschall-Reinigen lassen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
Zitat geschrieben von Zirkonhead
beim Goldschmied mal Ultraschall-Reinigen lassen.


Wenn die Steine geklebt und nicht gefasst sind besteht bei einer Ultraschallreinigung die Gefahr, dass die "Dinger" sich lösen und rausfallen. Leider...

Würde auch eher mit der Zahnbürste und milden Seifenlauge dahintergehen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4814
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Zitat
Wenn die Steine geklebt und nicht gefasst sind besteht bei einer Ultraschallreinigung die Gefahr, dass die "Dinger" sich lösen und rausfallen. Leider...


Besser die lösen sich dann schon beim reinigen, wo man sie wiederfindet, als dass sie dann beim tragen auf nimmer wiedersehen verloren gehn.

Zitat
weisst Du was ich früher bei solchen Ringen immer gemacht habe? Durchsichtiger Nagellack drüber gestrichen (Notlösung). Smile


Sowas musste ich auch schon oft wieder mühsam aus diversen Hinterschneidungen von Schmuckstücken rausholen, wenn das ganze dann schön gelblich-braun-vergilbt und mit Schmutz vermengt zu einer nicht mehr auflösbaren Masse mutiert, den Kunden nicht mehr gefallen hat.
Ich weiß nicht wie man auf solche Ideen kommt...
annkno
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011

annkno

 ·  #13
Hallo, ich bin euch sehr dankbar für euren Rat und werde diesen beherzigen und erst einmal das gute Stück vorsichtig selber sauber machen. Und eventuell von einem Fachmann reinigen lassen, sollte der gewünschte Effekt nicht erreicht sein. Schwarz wird mein Finger nicht, weil ich den Ring nicht lange getragen habe.
Ein tolles Forum mit sehr hilfsbereiten Mitgliedern.
Danke!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Ich hab da noch einen Gedanken. Malachit ist doch ein Kupfererz. Ich kann mich erinnern, dass die Kerle in den Schleifereien immer gemeutert haben, wenn sie Malachit verarbeiten mussten, Dann gab es sogar Masken zum Aufsetzen, wegen der Giftigkeit des wasserlöslichen Kupfercarbonats.

Konnte der Geruch nicht vom Stein stammen? Kupfer ist elektrisch wesentlich negativer als Silber. Der Kontakt ist da. Fehlt nur noch ein Elektrtolyt und das Kupfer geht in Lösung, begünstigt durch die entstehende Spannung. So was könnte doch auch riechen?? Was meint Ihr?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III, Triathlon
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0