Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

585er Gold

Benny
PostRank 6 / 11

Benny

Hallo liebe Schmuckfreunde und Experten,
Kurze frage:

Meine Mutter hat mir neulich ihre Ohrringe zum Reinigen gegeben.
Die sind aber eindeutig Angelaufen.
Dazu muss ich sagen,daß sie weder Silber noch 333er Gold verträgt.
(Wird schnell Schwarz)
Aber 585er Gold!???Kann das sein?
Hab noch niemals gehört,daß diese Legierung anläuft.
Und eine Fälschung schließe ich aus,da die Ohrringe gestempelt,und von einem Namenhaften Juwelier sind.

Sagt mir bitte nicht,daß sie jetzt nur noch 750er verträgt.Mein Vater würde das schlecht verkraften :D
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hallo Benny,

ich habe sehr häufig 585/- Gold, welches angelaufen war in der Hand gehabt. Ohrschmuck im Besonderen kann heftig anlaufen, bis zu rot-schwarz-violett, was mal nur wegpolieren kann. Oft bei älteren Damen gesehen, bitte nicht falsch verstehen. Hängt eben von der Hautchemie ab oder ob Medikamente genommen werden.
Treten den Probleme durch das Anlaufen auf ?
Falls nicht, muß man halt öfter reinigen und wenn doch Hautreizungen auftreten, bleibt wohl kaum was anderes übrig, als auf höherwertige Legierungen umzusteigen oder wenns ganz schlimm ist, gar keinen Ohrschmuck tragen. ( Versuche kann man/frau noch mit Titan unternehmen).
Ist jedenfalls meine Erfahrung, vielleicht haben die Kollegen noch mehr Hinweise.
Grüße, Sparkle
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Ohrstecker auch in 14 und in 18 Karat Gold manchmal bei mir dunkel angelaufen ankommen, kann ich bestätigen.

Die Empfehlung, wenn man kein Edelmetall verträgt auf Unedelmetall umzusteigen, halte ich für riskant.

Ich lese hier im Forum eine Signatur an die mich das erinnert:
If competence is too expensive, try incompetence :bounce:
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hallo Heinrich,

habe halt gehört, daß einige erfolgreich auf Titan umgestiegen sind. Eine richtige "Empfehlung" sollte es eigentlich nicht sein und bitte um Entschuldigung für die missverständliche Formulierung. Wollte eigentlich deutlich machen, je edler, desto besser.
Aber das Anlaufen ist ja erstmal kein Hinweis, daß es nicht vertragen wird oder das Gold nicht echt.
Gruß, Sparkle
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Anlaufen kann auch eine Ausscheidung der Haut sein, die nichts mit dem Material zu tun hat.

Nach meiner Beobachtung sind viele die schlecht (in der Oberflächengalvanik) verarbeiteten Modeschmuck nicht vertragen haben, erfolgreicht auf Titan umgestiegen.

Von Gold auf Titan wäre ein Abstieg. ;-)
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Das sehe ich auch so :D
schönes Wochenende an alle.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0