Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber polieren

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Mhorgaine
... heizt doch tatsächlich meine Neugierde an, es selbst zu probieren :)

Ja dann: fürs beizen (warm, zwischen 50 und 70 Grad) reicht 5 %, kalt 10 %, Weißsieden (warm) 15 bis 20 %

und natürlich:
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das ungeheure!

"Im Haushalt sind Kinderaugen? Dann keine Säuren und Laugen!"
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich kann mir nicht helfen, aber mein Glanzsilberbad gefällt mir auch ganz gut. Das ist zwar schon wieder so ein modernes Teufelszeug, aber ich nehme die Blasphemie einfach in Kauf und finde es gut.

Natürlich kann man sein Silberzeug auch mehrfach glühen und absäuern bis die Lötfugen schadhaft werden. Meist sieht man die Ergebnisse aber erst später im Schaufenster, wenn die Sonne das Vitriol in blaugrüne Blumen verwandelt, die dekorativ aus den Fugen der Hohlkörper hervorsprießen. Ich bin mir auch klar darüber, dass ich mit meinem blöden Silberbad eigentlich ein richtiger Spielverderber bin, wo es doch im Geheimen immer darum geht, mit fast nichts an Werkzeug, an Investition, die unnachahmlichsten Meisterwerke zu schaffen.

Dass angesichts derartiger Umstände keine Zeit mehr übrig bleibt in der man Geld verdienen kann (und sich damit womöglich ein Silberbad zulegen könnte), ist die logische Folge des Ganzen. Damit aber nicht genug, denn die weitere logische Folge dessen ist, dass steif und fest behauptet wird, dass Weißsieden besser sei, als Versilbern. Womit wir dann wieder am Anfang wären...

[/Lästermodus]
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Natürlich kann man sein Silberzeug auch mehrfach glühen und absäuern bis die Lötfugen schadhaft werden. Meist sieht man die Ergebnisse aber erst später im Schaufenster, wenn die Sonne das Vitriol in blaugrüne Blumen verwandelt, die dekorativ aus den Fugen der Hohlkörper hervorsprießen.

Das alles setzt mehrere Dinge voraus:
- Lotfugen sind schlecht
- grün wird es nur dann, wenn man wie manche das Stück heiß (also direkt nach dem glühen) in die Beize knallt und somit Säure im Gefüge verbleibt

Ich bin mir auch klar darüber, dass ich mit meinem blöden Silberbad eigentlich ein richtiger Spielverderber bin, wo es doch im Geheimen immer darum geht, mit fast nichts an Werkzeug, an Investition, die unnachahmlichsten Meisterwerke zu schaffen.

Genau, wenn hier Laien schreiben, gehe zumindest ich davon aus, dass keine (Klein-)Galvanik vorhanden ist.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Mario Sarto
Ja dann: fürs beizen (warm, zwischen 50 und 70 Grad) reicht 5 %, kalt 10 %, Weißsieden (warm) 15 bis 20 %

Danke, das merke ich mir :-)

Zitat
"Im Haushalt sind Kinderaugen? Dann keine Säuren und Laugen!"

Keine Kinder mehr 😉

Meine 3 Jungs sind inzwischen in einem Alter, in dem sie in ihrer Freizeit Wichtigeres zu tun haben, als an Mutters Sachen zu gehen :lol:
(Wobei sie natürlich unter "wichtig" etwas völlig anderes verstehen als ich :roll: )
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Damit aber nicht genug, denn die weitere logische Folge dessen ist, dass steif und fest behauptet wird, dass Weißsieden besser sei, als Versilbern. Womit wir dann wieder am Anfang wären...

Das solltest Du unbedingt Herrn Benzinger erzählen, der ist nämlich ganz schön stolz, den Original “Breguet”-Frost wieder entdeckt zu haben :-)
Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

Ach Gott, was hab ich mit meinem voreiligen Tippen für eine Lawine losgetreten!
Wolfgang
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0