Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber polieren

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Tilo
schätze, er wird den Unterschied (noch) nicht erkennen?

Dann noch mal zur Verdeutlichung:
Beizen meint, die beim Glühen und/oder löten entstandenen Rückstände (Oxide auf der Oberfläche, Flussmittelreste) zu entfernen, um das Stück weiter bearbeiten zu können. Tiefenoxidation kann mittels Beizen nicht entfernt werden, das ist nur mechanisch (feilen oder/und schleifen, polieren) möglich.

Weißsieden ist eine Gestaltung der Oberfläche des Werkstücks, welche in der Regel als abschließende Arbeit vorgenommen wird. Hier wird das Stück geglüht, abgekühlt (an der Luft oder in Wasser) und dann in die Schwefelsäure gegeben. Diese löst die oxidierten Kupferteile aus der Oberfläche. Zurück bleibt eine dünne Feinsilberoberfläche, die so (matt) belassen werden kann oder mit einer weichen Messingbürste und Seifenwasser glänzend geschlagen wird. Dieser Vorgang wird etwa zwei oder drei mal wiederholt.
Auch hier kann keine Tiefenoxidation beseitigt werden - im Gegenteil, sie wird dabei verstärkt.
Benny
PostRank 6 / 11

Benny

Danke Mario.das mit dem Weißsieden werd ich mal ausprobieren.Bin ja neugierig 😉
Hab übrigens gerade ein Album hier erstellt.
Würde mich freuen,wenn ein paar Experten von Euch mal Komentare oder auch Tipps mit Verbesserungen reinschreiben.
Will ja schließlich immer besser werden.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Dazu machst Du besser ein neues Thema auf, wäre hier total OT (wie hart darf die Kritik ausfallen? ;-) ).
Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

Ich meinte Prof. Dr. Brepohl und sein Standardwerk über das Goldschmiedehandwerk.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Hallo Safira, ohne nun in das Buch geguckt zu haben - ich glaube nicht, das er im Zusammenhang mit dem Beizen von Weißkochen spricht. Falls ich mich irre, poste bitte die Seitenzahl oder das Kapitel, lerne gerne dazu.
Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

Nein, Du hast recht, er spricht vom Weißsieden. Ich habe das Buch verliehen und nur aus dem Gedächtnis geschrieben. Ich ziehe mich auch schamrot zurück.Wenn ich es wieder habe, muß ich noch einmal nachlesen, bevor ich mich so weit hinauslehne!
Freundliche Grüße Wolfgang
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Safira
Ich habe das Buch verliehen und nur aus dem Gedächtnis geschrieben. Ich ziehe mich auch schamrot zurück.

Blödsinn! Jeder von uns hier hat sich schon mind. einmal total verhauen.

Zum Thema Gedächtnis habe erst vor kurzem einen allgemeinen Artikel gelesen - es (das Gedächtnis) sei ein ganz trügerischer Berater. Die Abläufe seien dabei zum Teil so verzwickt, das zwei, die dasselbe erlebt haben, anschließend völlig verschiedene Dinge über das Erlebte wiedergeben können.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei halt umganssprachlich kochen mit sieden gleichgesetzt werden kann(habs extra nochmal nachgegooglt)
bloß der begriff weißkochen so nicht verwendet wird, obwohl er das gleiche bezeichnen würde
und genaugenommen weißbeizen irgendwie treffender wäre
da spielt uns das gedächtnis weitaus schlimmere streiche als die verwendung eines eigentlich durchaus passenden synonyms

dazu fällt mir ein netter spruch eines nicht deutsch-muttersprachlichen kunden ein, der zu schmuckstücken, die ihm gefielen, immer sagte, "das sieht nicht schlimm aus"oder "das ist nicht schlimm" (och ja, eins von beiden halt)
schlimm und schlecht liegen ja von der bedeutung durchaus ähnlich ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ich führe den Begriff "sieden" nicht unbedingt auf den Vorgang an sich zurück. Vielmehr denke ich dabei an das Ansetzen der Beize, also an den Moment, indem ich die Schwefelsäure in das Wasser gebe. Ist aber auch egal, mir ging es dabei nur um den unterschiedlichen Zweck - einmal Beizen und zum anderen Weißsieden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sieden ist doch nicht das ansetzen eines flüssigkeitsgemischs, sondern das erhitzen einer flüssigkeit bis zum siedepunkt?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Man merkt, dass Du selten eine Schwefelsäurebeize ansetzt ;-)
Solltest Du mal wieder machen, wirst sehen, wie das siedet.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

um nochmal zum topic zurückzukommen: 835er läßt sich schöner weißsieden als 925, weil dabei nicht die tiefenoxidation(blausilber) entsteht, die man meiner meinung nach am gehämmerten ring(mit grün) gut sehen kann: die kanten zwischen den kuhlen scheinen heller-poliert
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

meine beize siedet beim ansetzen tatsächlich nie, weil ich sie heiß anwende und deshalb eh recht schwach konzentriert benötige (und, weil ich in letzter zeit eh schon verdünnte akkusäure nur noch weiter verdünne)
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Mario Sarto
Man merkt, dass Du selten eine Schwefelsäurebeize ansetzt ;-)
Solltest Du mal wieder machen, wirst sehen, wie das siedet.

Bis jetzt habe ich mir die Beize immer fertig gemischt gekauft, aber das heizt doch tatsächlich meine Neugierde an, es selbst zu probieren :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

erst das wasser, dann die säure, sonst.......
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0