Zitat geschrieben von sonnenlicht
Es handelt sich um einen sehr schönen Ring und ein paar Ohrringe.
Hallo sonnenlicht, ich würde die Schmuckstücke stilistisch ohne weitere Angaben nicht einordnen können. Was ich jedoch ausschließe, ist die Rubrik "Indianerschmuck" bei den Ohrhängern.
Den entscheidenden Punkt hast Du bereits benannt, Du findest die Sachen schön. Alles andere ist eigentlich nicht wichtig - da Dich die Sachen natürlich interessieren (sonst hättest Du ja hier nicht gefragt), noch ein paar Informationen.
Der Ring ist eine Handarbeit. Ich finde ihn ganz witzig gemacht mit seinen gedrehten Enden. Wenn ich ihn heute herstellen sollte, würde ich lediglich die zarte Schiene etwas kräftiger arbeiten. Stein kann ich nicht erkennen auf dem Bild.
Beim Ohrschmuck handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um montierte Gussteile.
Wann die Stücke hergestellt wurden, lässt sich so nicht sagen. Sie können hundert oder nur 10 Jahre alt sein. Ich sehe nichts, was im 19. Jahrhundert nicht genau so hätte gearbeitet werden können. Meine Meinung ist, Ring und Ohrschmuck sind europäischen Ursprungs.
Viel Freude daran!