Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Nonprofana hat allerdings als selbständiger Schleifer tatsächlich die Möglichkeit direkt vor Ort einen günstigeren Rohstein zu kaufen als bei einem Juwelier in München. Das ist aber ein Sonderfall der der eigenen Veredelung durchs Schleifen geschuldet ist.
Das hat mit Selbständigkeit nichts zu tun, Heinrich. Jeder kann Rohsteine erwerben und versuchen, sie zu schleifen. Man muss das Gesamtgefüge sehen und hier warte ich auf eine Antwort. Ich will nonprofana nichts, aber schuldet er doch eine Erklärung für solche Aussagen. Zumindest ich möchte das verstehen. Es muss doch Gründe für solche Aussagen geben!
Eine Mine wird andere Preise in Rechnung stellen, wenn die Abnahme garantiert ist und in entsprechend großer Menge erfolgt. Ich weiß nicht, was daran merkwürdig oder "erstaunlich" ist. Hat ein (Handels-)Unternehmen eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut, können Preise realisiert werden, die als angemessen betrachtet werden dürfen.
Wie Du ja bereits mehrfach angedeutet hast, ist es sehr unwahrscheinlich für einen Endkunden, nur in die Nähe solcher Preise zu gelangen (darum ging es doch in diesem thread, oder?). Edelsteine sind ganz offensichtlich für viele keine "normale" Ware wie Kartoffeln oder Kohle, sondern mit vielen Emotionen besetzte kleine Trophäen, die es zu erjagen gilt.