Zitat geschrieben von dicey
@Heinrich:
Gibt das nicht auch Probleme oder Kosten mit dem Zoll?
Probleme nicht, man muss den Zoll und die MwSt halt nur bezahlen bei der Einfuhr.
Zu dem höherem Preis kommt das noch dazu.
Weil es bei Edelsteinen den weit verbreiteten Irrtum gibt, an der Quelle seien die Preise am niedrigsten, kaufen viele ohne Preis/Qualitätsvergleich jeweils an der Quelle und die Verkäufer können deutlich höhere Preis erzielen. Auch werden dann oft "Kartoffeln" verkauft, die bei uns gar nicht in den regulären Handel gelangt wären. Ok, das war vor Ebay.
So bekommt man die teuersten Opale in Australien, die teuersten Saphire in Ceylon, die teuersten Diamanten in Südafrika und in Russland, u.s.w.
Die niedrigsten Preise herrschen in der Regel dort wo die höchsten Handelsumsätze sind.
Und ein Großhändler der auch an Privatkunden verkauft, hat entweder zwei Preislisten, oder er ist kein Großhändler sondern verkauft seinen Privatkunden nur eine Show mit dem "als ob".
Meine gefühlte Statistik sagt, das diejenigen die versucht haben die größten Schnäppchenjäger zu sein, zu den schlechtesten Preis/Leistungsverhältnissen eingekauft haben (wenn ich so an meine Gutachtentätigkeit der letzten 30 Jahre zurück denke).