Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das gold?

Guestuser

Guestuser

Hallo,
ich habe einen Ring bei dem ich nicht weiß ob es echt Gold ist oder Vergoldet oder sogar einfach modeschmuck ist.
Ich habe den Ring schon sehr lange dieser hat mal einer alten Nachbarin gehört.Ich kann bei dem keinen Stempel finden,das einzige das ich sehen kann ist ein Dreieck.Was das heißen soll weiß ich nicht finde auch nix im Internet.Außerdem hat der Ring einen schönen grünen Stein.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Tja, unsere Hellseher sind leider gerade alle im Gespräch. :roll:

Ein Dreieck an sich sagt nichts über das Metall aus und grüne Steine gibts in teuer und in billig.

Kannst du uns vielleicht ein Foto einstellen, das könnte weiterhelfen.

Wenn du den Ring schon lange hast und auch trägst, sollte er eigentlich auch abgenutzt sein. Bei einer Vergoldung kommt dann das Grundmaterial zum Vorschein. Sollte das nicht der Fall sein, besteht Hoffnung, dass es Gold ist.
Guestuser

Guestuser

hier sind 2 Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
Anhänge an diesem Beitrag
P1448_11-01-11.JPG
Titel: P1448_11-01-11.JPG
P1448[01]_11-01-11.JPG
Titel: P1448[01]_11-01-11.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hmm, in diesem Fall helfen mir die Bilder nicht wirklich weiter. Solche Ringe gab es in echt und unecht.

Hier sollte ein Goldschmied sich den Ring zumindest ansehen und gegen eine geringe Gebühr eine Säureprobe machen.

Wenn es kein Gold ist, kann man das dann abschließen, dann wird es auch kein echter Edelstein sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Da schließe ich mich Heinrichs Meinung an.
Der Stein ist aber eigentlich zu schön, um echt zu sein (dann wäre es ein Turmalin). Ich gehe davon aus, dass der Stein ein synthetischer Spinell ist.
Das sagt dann aber auch noch nichts darüber aus, ob das Metall Gold oder Unecht ist.
Guestuser

Guestuser

danke für eure hilfe,werde dann zum juwelier gehen.
mit freundlichen Grüßen
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Von der Machart her dürfte der Ring aus den 60er Jahren stammen, schätze es handelt sich um 14 oder 9 Karat Gold, da er eine dreieckige Punze besitzt.

Vom Stein her ein grüner Turmalin oder ein Spinell, schwierig zu sagen...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Von der Machart her dürfte der Ring aus den 60er Jahren stammen, schätze es handelt sich um 14 oder 9 Karat Gold, da er eine dreieckige Punze besitzt.

Wie Kommst du von dreieckige Punze auf 14 oder 9 Karat ?
Gibts da in irgendwelchen Ländern eine Norm für?

Beim Stein halte ich wie gesagt eine Synthese für sehr wahrscheinlich.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

danke für die antwort, also ist der dreieck eine Punze?
Kriegt man für solche Ringe noch Geld?
mfg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ja, das ist eine Punzierung oder auch Stempel genannt.
Allerdings ist mir nicht klar, wie Katinka darauf kommt, dass sie den Goldgehalt angeben soll.

Ob du dafür Geld bekommst, und vor allen wie viel, hängt ganz entscheidend davon ab, ob es überhaupt Gold ist.
Das kannst du bei einem Goldschmied testen lassen, sollte bestenfalls ein Trinkgeld kosten.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ausländische Punze - wahrscheinlich älter - der Ring sieht nach 1950/60er Jahre und nach echtem Gold aus - wahrscheinlich grüner Turmalin.

Goldgehalt etc. nicht feststellbar bei den einfachen Bildern (leider ohne Punze) und der kurzen Beschreibung.

Sollte der Ring (Gold und Stein) echt sein - egal bei welchem Goldgehalt - liegt der Wert solcher derzeit weniger am Markt gesuchten Objekte im dreistelligen Eurobereich. Mal ganz grob gesagt.

Unbedingt mal zu einem Juwelier oder Goldschmied (evtl.guter Uhrmacher geht auch) gehen und kurz einschätzen lassen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von katinkajutta
Ausländische Punze

Kannst du dafür eine überprüfbare Quelle nennen ?

Zitat
der Ring sieht nach 1950/60er Jahre und nach echtem Gold aus - wahrscheinlich grüner Turmalin.

Bei der Alterseinstufung möchte ich nicht widersprechen, Aber alles andere ist Spekulation, der Stein ist zu 90% KEIN echter Turmalin.

Zitat
Goldgehalt etc. nicht feststellbar bei den einfachen Bildern (leider ohne Punze) und der kurzen Beschreibung.

Oben sagst du noch, der Dreick-Stempel steht für einen bestimmten Goldgehalt, was denn jetzt?

Zitat
dreistelligen Eurobereich

Sogar wenn es 750ger wäre noch vollkommen überzogen.

Katinka, wenn du solche Aussagen hier triffst solltest du diese auch belegen können.
Ich glaube, dir wurde auch schon mal nahegelegt, nicht den Eindruck eines Experten zu erwecken.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0