Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das gold?

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Lieber Zirkonhead

Man muss nicht immer ein Experte sein, um hier im Forum Antworten zu geben oder liege ich falsch und ist dies Vorschrift?

Wie ich auch schreibe, sind es Annahmen, Ratschläge und Erfahrungen meinerseits. Ich befasse mich seit 37 Jahren mit Schmuck, vor allem mit Antikschmuck. Und wie sagt man so schön - "aus Erfahrung wird man klug".

Sehr schwierig ist es oft, bei den nicht immer optimalen Fotos der Schmuckstücke eine entsprechende Analyse abzugeben.

Und in einem Forum sollten wir zusammen und nicht gegeneinander arbeiten; so gelangen wir wohl eher zu einem entsprechenden Resultat, auch wenn auch "nur Laien" mitdabei sind.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von katinkajutta
...schätze es handelt sich um 14 oder 9 Karat Gold, da er eine dreieckige Punze besitzt.

Dann kannst Du dieses nicht belegen mit einem Nachweis oder sonstiger Quelle? Das wäre nicht förderlich, da Laien, die hier lesen, das als bare Münze nehmen könnten. Die stehen dann Montag im Geschäft und wollen Schmuckstücke mit dreieckigen Punzen - das ist nicht lustig - das ist Unsinn. Da möchte auch ich Dich bitten, derartige Äußerungen zu unterlassen - Meinung hin oder her.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Und in einem Forum sollten wir zusammen und nicht gegeneinander arbeiten

Genau darum geht es !
Hier wurden von Heinrich und mir schon sachgerechte Antworten gegeben.
Und dann kommst du und behauptest es sei Gold mit Turmalin.
Und dann erweckst du mit deinem Profil und dem Link zu Festina für den Fragesteller auch noch den Eindruck Profi zu sein.
War nicht das hier dein Ursprünglicher Link ?:
http://www.hellseherin-handheilerin.ag.vu/index.html

Also wir, als Fachleute, verlassen uns jedenfalls nicht auf unser Bauchgefühl, sondern auf das was wir in unserer Langjährigen Berufspraxis an Wissen erlangt haben.
Und es hilft auch Niemandem, den Fragestellern hier mit vagen Vermutungen große Hoffnungen auf ein Wertvolles Schmuckstück zu machen, die dann bei der Überprüfung im Fachgeschäft in Rauch aufgehen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Tja, unsere Hellseher sind leider gerade alle im Gespräch. :roll:

Die Geister, die ich rief?
:twisted:
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat
Und in einem Forum sollten wir zusammen und nicht gegeneinander arbeiten

Genau darum geht es !
Hier wurden von Heinrich und mir schon sachgerechte Antworten gegeben.
Und dann kommst du und behauptest es sei Gold mit Turmalin.
Und dann erweckst du mit deinem Profil und dem Link zu Festina für den Fragesteller auch noch den Eindruck Profi zu sein.
War nicht das hier dein Ursprünglicher Link ?:
http://www.hellseherin-handheilerin.ag.vu/index.html

Also wir, als Fachleute, verlassen uns jedenfalls nicht auf unser Bauchgefühl, sondern auf das was wir in unserer Langjährigen Berufspraxis an Wissen erlangt haben.
Und es hilft auch Niemandem, den Fragestellern hier mit vagen Vermutungen große Hoffnungen auf ein Wertvolles Schmuckstück zu machen, die dann bei der Überprüfung im Fachgeschäft in Rauch aufgehen.

Lese bitte, was ich geschrieben habe:

- schätze es handelt sich um 14 oder 9 Karat Gold
- wahrscheinlich grüner Turmalin
- vom Stein her ein grüner Turmalin oder ein Spinell, schwierig zu sagen...

Unser Fragesteller "obst" lässt am besten den Ring beim Juwelier schätzen, dann sehen wir weiter.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von katinkajutta
Lese bitte, was ich geschrieben habe:

- schätze es handelt sich um 14 oder 9 Karat Gold
- wahrscheinlich grüner Turmalin
- vom Stein her ein grüner Turmalin oder ein Spinell, schwierig zu sagen...

Hallo?
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Mario Sarto

:kratz:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich werde meine offenbar vorhandenen telepathischen Fähigkeiten heute Abend noch auf einem anderen Gebiet versuchen. 8)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Katinkajutta,

ich muss zugeben das ich schon mit einigen Einschätzungen von Adrian Schwierigkeiten mit dem Blutdruck hatte als ich sie las. Er hat schnell gelernt und repliziert. Er kein Schmuckfachmann und schrieb manchmal trotzdem so als ob.

Deine neuen Postings sind in dem Bereich noch forscher und haben deshalb die Kollegen auf die Palme gebracht.

In anderen Foren schreiben oft alle möglichen Leute zu Fachthemen und der Leser muss sich selbst durch kämpfen um zu raten was er glauben kann und was nicht.

Hier hat sich eine Kultur entwickelt in der Fachleute wirklich gewachsenes Wissen weiter geben. Das ist in meinen Augen erhaltenswert.

Das bedeutet zwar nicht das unsere Einschätzungen fehlerfrei sind. Wenn Du nachliest bin ich schon ein paar mal von meinen Kollegen korrigiert worden und habe das meist auch bestätigt. Der Vorteil liegt für den Leser darin das, ähnlich wie bei Wikipedia, eine Gemeinschaft von Experten darüber wacht das nicht allzu falsches stehen bleibt.

Wenn dann öfters einem Text widersprochen werden muss, sorgt das für unnütze Reibereien wie hier zum Beispiel. Ich habe schon früh in newsgroups gelernt das dort Ungenauigkeiten brutal abgestraft werden und die Poster von vielen dann in den Abgrund getreten werden.

Das wollen wir hier vermeiden und ein nettes Miteinander pflegen. Dazu gehört aber auch, wenn man mal sich zu weit vorgewagt hat, auch wieder einen Schritt zurück zu gehen und solche Aussagen wie Deine mit dem dreieckigen Stempel zurück zu nehmen oder besser zu erklären.

In dem Sinne, herzlich willkommen hier auf ein fröhliches Miteinander.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

schön, dass dies hier im Forum so offen ausgesprochen und bereinigt wird :)
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

:D
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Das hat leider nicht geklappt - guck mal sieben postings weiter oben.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Vielen Dank für die guten Worte. Es ist wirklich nicht einfach in einem Forum als Neue mitzuschreiben...

Ich habe die Fotos des Ringes einem Freund (Antikschmuck-Experte) geschickt, der sich folgendermassen dazu äussert:

50iger Jahre würde ich auch sagen.

Der Stein ist turmalinfarben, ob echt ist, kann man mittels eines Fotos nicht sagen. Es kann durchaus ein synthetischer Stein sein, wie sehen denn die Kanten aus, sind diese etwas matt? Dann würde meine Vermutung stimmen, daß es kein Turmalin ist, dieser hätte Mohsche Härte von 7 - 7 1/2, würde Fensterglas ritzen, bitte nicht ausprobieren, eher einen Edelsteinfachmann fragen und von ihm überprüfen lassen.

Die Punze ist keineswegs deutsch. Englisch auf keinen Fall, dann wären solche Punzen drauf wie bei Silber. Ist etwas in dem Dreieck zu erkennen, evtl. mit einer 10-fachen Lupe,? Es müßte noch irgendwo ein weiterer Stempel da sein. Ist ein Elefant drin zu sehen, kann es Rhodesien sein, aber ein Zahlenstempel müßte dabei sein. Holland hat einen 3-eckigen Stempel u.a., aber nur bis 1906. Spanien hat auch einen 3-eckigen Stempel, aber es steht so etwas drin wie 0 und 6 untereinander. Frankreich ist es auch nicht, da haben die Goldstempel ganz andere Formen. Ich würde den Ring mal einem Goldankäufer "anbieten", der prüft die Karatzahl und Du weißt Bescheid.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0