Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Womit am besten kleben?

Dr. Faustus
PostRank 2 / 11

Dr. Faustus

Werte Forengemeinde,

ich bin noch blutiger Anfänger im Bezug auf Schmuckherstellung, deswegen meine vielleicht einfältige Frage:

Ich möchte Anhänger aus Fossilien anfertigen, die Fassung ist aus 925er Silber (selbst gebaut) und soll einen Belemiten (Fossil aus Feuerstein?) aufnehmen. Eigentlich wollte ich das Stück nur durch Anpassung der Fassung befestigen, doch jetzt denke ich, dass eine zusätzliche Sicherung mittels Kleber nicht schlecht wäre. Dazu zwei Fragen:

Ist es "unethisch" dies zutun?
Und ganz praktisch, welchen Kleber nimmt man am besten dazu?

vielen Dank für die Hilfe!

Rudolf
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn die fassung so ist, daß der besatz eigentlich auch ohne kleber hält und der kleber nur den letzten rest sicherheit auch gegen wackeln gibt, ist dagegen nichts einzuwenden
da gibts viel unethischere dinge in der schmuckbranche(333er edelmessing auch bei federnden teilen, die zwangsläufig brechen usw)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Dr. Faustus
Ich möchte Anhänger aus Fossilien anfertigen, die Fassung ist aus 925er Silber (selbst gebaut) und soll einen Belemiten (Fossil aus Feuerstein?) aufnehmen....
...
Und ganz praktisch, welchen Kleber nimmt man am besten dazu?

Da es eine starre Verbindung ist, würde ich hier "Hasulith DUO (2K)" nehmen. Vorsicht, sehr dünnflüssig ;-)
Dr. Faustus
PostRank 2 / 11

Dr. Faustus

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich bin leider noch nicht so weit gekommen dass es ans Kleben geht, es ist ganz schön kompliziert Silber zu verarbeiten wenn einem nur begrenztes Werkzeug zur Verfügung steht!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

... es ist ganz schön kompliziert Silber zu verarbeiten wenn einem nur begrenztes Werkzeug zur Verfügung steht!

Hmm, ich denke, ich würde versuchen, ein Forum zu finden, in dem es vor Goldschmieden nur so wimmelt. Dort würde ich mir Hilfe ersuchen.
:-)
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

wenn einem nur begrenztes Werkzeug zur Verfügung steht!

Und bei dem Problem können wir sicher auch helfen... ;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0