Heißes Thema mit viel Diskussionszündstoff, weil hier dauernd ein Grat bedient wird zwischen Humbug, Realität und Wissenschaft. Ich kann hier nur auf meine eigenen Beobachtung und Kundengespräche im Verkauf in der Goldschmiede und auf Mineralienmessen zurückgreifen.
Zitat geschrieben von cayenne
Haben Edelsteine eine bedeutende Heilwirkung bzw. wird bei der Schmuckherstellung darauf geachtet?
Ich glaube, die wenigsten berücksichtigen eine etwaige Heilwirkung der Steine, da man dann ja auch drauf achten muß, welche Steine kombinierbar sind, wie sie wieder gereinigt/aufgeladen werden können etc.
Die Kombinationen von Edelsteinen und beispielsweise Gold, "kann" die "Wirkung" der Steine um ein vielfaches erhöhen.
ist mir neu
Ist die Heilwirkung von Edelsteinen reiner Aberglaube oder absolut realistisch oder nach eigenem ermessen zu beurteilen?
hier ist, meiner Ansicht nach, das eigene Ermessen gefragt. Ganz ehrlich, ich glaube bedingt an die Heilwirkung der Steine, möchte aber nicht absprechen, daß da evtl. irgendwas dran ist. Ich bin überzeugt, daß bei 98% der Userschaft nur der Glaube Berge versetzt, Projektionen auf die Wirkung der Steine beim User eine Änderung der Aura und damit seines Umfeldes bewirkt und das einer Heilwirkung der Steine zugeschrieben wird. Die restlichen 2% sind meines Erachtens wirklich so sensibel, daß sie auf irgendwelche "Schwingungen" reagieren.
Wie spiegelt sich dieses Thema aus Kundensicht wieder? Wird Wert darauf gelegt bzw. nachgefragt oder eher weniger?
das hängt echt vom Kunden ab wie der gestrickt ist. Meine Beobachtung ist, daß das Thema Heilsteine bis zur Entstehung des Trends der Powerarmbänder/Buddhabeads für die breite Masse nicht wirklich interessant war. Heute wird ab und an mal nachgefragt, was an diesem oder jenem wirklich dran ist.
Mit diesem Powerbeads-Trend fingen die Leute an, diese
Armbänder nach Wirkung der Steine zu kaufen. Wir hatten im Laden eine Liste mit der Bedeutung der Steine. Die haben sich die Kunden geholt und kamen später mit einer Einkaufsliste wieder. Bezüglich der Powerbeads erinnere ich mich an eine Kundin, die durch ein Lapisband ihre autistische Tochter, die wohl sehr aggressiv war, beruhigen wollte. Laut Aussage der Kundin hat das wohl gewirkt. Ob dies allerdings durchs Band gewirkt hat oder die Hoffnung der Kundin auf Wirkung das Mutter-Tocher-Verhältnis auf psychologischer Ebene verändert hat, ist fraglich.
Eine andere Kundin ist an MS erkrankt. Ihr durfte ich einen Wassermelonenturmalin zu einem goldenen
Anhänger arbeiten, da sie der Überzeugung war, daß ihr der Stein bei der Bewältigung dieser schweren Krankheit positiv hilft.
Mein letztes Erlebnis war eine Kundin, die nur noch eine halbe Schilddrüse hat. Sie trägt täglich Aquamarin als Anhänger, da sich der Aquamarin wohl energetisch äußerst positiv auf die Schilddrüse auswirkt. Ihren Angaben zufolge muß sie, seitdem sie Aquamarin trägt, keine Medikamente mehr nehmen und hat dadurch keine sich verschlechternden Syptome ihrer Krankheit.
Das nur mal als minimaler Abriß meiner Konfrontationen mit diesem Thema. Dadurch, daß ich regelmäßig bei Mineralienmessen zusammen mit einem Edelsteinhändler Mineralien und Steine verkaufe, treffe ich regelmäßig auf diese Esotherikschiene. Das kann manchmal recht anstrengend sein, manchmal allerdings auch recht witzig (meist Situationskomik). Oder sehr entspannend, wenn man kein Verkaufsgespräch führen muß, sondern die Steine das für einen übernehmen und man sich gemütlich zurücklehnen und warten kann, bis Stein und Kunde sich geeinigt haben :mrgreen: