Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine = Heilwirkung ?

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tatze-1
ignorantes Volk. Ihr seid echt für derartige Themen nicht geeignet.... Es gibt durchaus wissenschaftliche Abhandlungen darüber, daß Edelsteine Energien abstrahlen, die offenbar meßbar sind (hatte ich erst um Weihnachten herum eine Diskussion mit einem Arzt über die energetische Strahlung von Diamanten, Rosenquarz, Bergkristall etc.).....
So etwas wie Kirlianfotographie?

Spaß beiseite, wenn die Krankenkasse anfängt das zu bezahlen, werde ich mich wieder damit beschäftigen, bis dahin bleibe ich gerne ein Ignorant.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das muss so bremsend gewesen sein das wir es uns heute gar nicht mehr vorstellen können.

Bremsend war (und ist) die mangelnde Bildung, der fehlende Zugang zum Wissen und der Machthunger einzelner. Du hast natürlich Recht, es ist ein Thema, das den Rahmen hier sprengt.

Zitat geschrieben von Edelstein
Es ist leicht zu lästern.

Noch viel leichter ist es, an unerklärbares zu glauben und all jene, die das nicht wollen oder können, in die Ecke der Lästerer zu stellen. Auch Nichtglauben ist eine Form des Glaubens und muss genau so akzeptiert werden.

Mit meiner kleinen, längst nicht vollständigen Aufzählung, wollte ich sicher niemand zu nahe treten. All diese Punkte wurden und werden (nach wie vor) von Menschen geglaubt - siehe Adrian, der an die Figur eines Limonade-Herstellers glaubt oder glauben möchte, die in dieser Form vor hundert Jahren noch kein Mensch kannte.

Auch wenn hier positiv die Placebo-Wirkungen hervorgehoben werden - das Fatale am Glauben ist, das Menschen dadurch auch zu Schaden kommen können. Das beginnt, damit, dass es Menschen gibt, die nicht aus dem Hause gehen, bevor nicht ihr Quarz-Anhänger wieder aufgeladen ist. Die Furcht vor der vermeintlich fehlenden Energie ist bei manchen so groß, dass es über das vegetative Nervensystem zu ganz realen körperlichen Reaktionen kommt. Der Mensch kann ernsthaft erkranken.

Bei manchen Gruppen sind ein Doktor oder bestimmte moderne Heilpraktiken aus Gründen des Glaubens verboten – selbst dann, wenn ein Leben davon abhängt. Sich hier auf die vermeintliche Kraft von Steinen oder sonstigen Riten zu verlassen, ist mit Verlaub das ganze Gegenteil von Lebensbejahend.

Wenn das dem Menschen eigene Selbstvertrauen auf Gegenstände übertragen wird, ohne die er fortan nicht mehr sicher seinen täglichen Aufgaben nachgehen kann, dann ist das sehr bedenklich. Wenn man sich ohne Kristalle nicht mehr entspannen kann, ohne das klimpern von Windglöckchen seinen inneren Frieden nicht mehr findet, dann ist was nicht richtig.

Warum müssen Mineralien mystifiziert werden? Warum kann man sie nicht einfach schön finden und sie in ihrer unglaublichen Vielfalt als Geschenke der Natur ansehen? Reicht die Schönheit als positive Energie nicht aus? Ist es nicht toll zu wissen, dass sie und alles, was ist, aus Wasserstoff und Helium entstanden sind? Wir sind sozusagen eins mit ihnen und sie mit uns. Ist doch auch eine Art von Wunder, oder?
Adrian Weber

Adrian Weber

...
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

da kann ich dir nur beipflichten,anderseits finde ich es unverantwortlich wenn da manch einer denkt auf der schiene der esetheriker abzufahren nur um seine kristalle zu verkaufen.
der quarz unterm kopfkissen macht dich keine hundert jahre alt.
jedoch ein zirkon der drei milliarden jahre auf dem buckel hat und langsam seine kristallstruktur verändert, das ist für mich ein wunder der natur.
das der zirkon seinem besitzer reichtum,ehre und macht verschaffen soll jedoch bei beginnender trübung auf gefahren hinweist,ist schlicht und einfach verdummung.
oder mach ich da was falsch?
soll ich den kunden den zirkon für ein mehrfaches verkaufen mit dem hinweis das er die mehrkosten ja sowieso verschmerzen wird,falls der beginnende reichtum eintritt?
das ist scharlatanerei, und wenn der eine oder andere beim betrachten eines quarzes regelrecht die energie innerlich spürt die der stein von sich gibt und regelrecht enzückt ist- ja die ticken ansonsten sowieso nicht so richtig
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von dicey
Ich weis ja nicht was du gegen Weihnachten hast...

.... Wäre es nicht schade wenn es dies nicht mehr gäbe? Also für Kinder zumindest...

Also gut Adrian - gegen den Weihnachtsmann habe ich gar nichts, dafür auch nicht - müsste ich erst kaufen.

Was Du als sinnliches Weihnachten beschreibst, ist schön. Verwandte, Freunde und Liebende kommen zusammen und verbringen Zeit miteinander. Sie reden, essen, trinken und lachen miteinander. Manche besuchen sogar die Kirche an diesen Tagen! Das Ritual in den Familien ist mehr oder weniger alle Jahre gleich. Das schafft Vertrautheit, ein Wohlgefühl der Geborgenheit. Alles gut. Alles schön. Ich finde das toll!

Jedoch habe ich etwas gegen diese gnadenlose Kommerzialisierung. Es ist widerlich, es verdirbt den Gedanken, der da hinter steht. Einem Kind werden Lügen erzählt (der Weihnachtsmann, das Christkind kommt), damit es glücklich ist? Wird da Glauben "gemacht"? Das widerspricht den christlichen Grundsätzen. Das, was ein Kind bald mit Weihnachten verbindet, sind die Geschenke, die es nur an diesem Tag in dieser Menge und Güte erhält. Das finde ich nicht toll.

Damit habe ich den dicken Mann (warum ist es eigentlich keine dicke Frau?) für Dich hoffentlich erschöpfend abgehandelt - hat er mit dem Thema doch eher weniger zu tun.

Zitat geschrieben von dicey
Greetings, ...

Nur aus Neugier:
Kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit einem Zusatz wie American Greetings oder Greeting Card. Ich habe noch nie eine engl. sprachige Person erlebt, die dieses Greetings allein als Gruß verwandt hat. Hat das Wort eine tiefere Bedeutung für Dich?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1
vielleicht hilft das hier weiter:

Nein, leider nicht - jedenfalls im Zusammenhang mit meiner Frage nicht.
Danke für die Hilfe.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Einige glauben daran, andere nicht.

Ich sage nur: Der Glaube versetzt Berge!

Selber trage ich täglich einen grünen Ocean-Jaspis, der angeblich gegen Tumore und Krebs hilft.

Man findet auch sehr viele Heilsteinforen, wo man sich darüber informieren kann.
Safirus
PostRank 3 / 11

Safirus

Ja, in Idar-Oberstein sah ich eine Frau, die unbedingt eine rot-violette, eingefärbte Achatscheibe kaufen mußte wegen der Heilwirkung.
Ein Kollege von mir hat sich mal einen Verstärker gebaut, um die Ströhme von Pflanzen messen zu können. Leider war der Verstärker so ausgelegt, dass er bei der Annäherung an Masse anfing zu schwingen. ER glaubte aber, die Pflanze freut sich!
Auf der anderen Seite ist es mir gelungen, Wasser mit einer Wünschelrute zu finden. Da ich Physik studiert habe, weiß ich nicht was ich glauben soll!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Glaube ist frei, zumindest bei uns im Westen und das auch erst seit wenigen 100 Jahren. Also keine Selbtsverständlichkeit, das wird oft vergessen.

Freiheit ist natürlich nicht nur eine Gnade sondern auch eine Verpflichtung, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Als Physikerin hast Du gelernt Versuche so aufzubauen das sie durch entsprechende Testverfahren zu verfifizieren sind. Das schreibst Du ja auch bei dem Planzentests. :-)

P.S. In Deutschland findet man fast überall Wasser.
Guestuser

Guestuser

Worauf jetzt noch niemand eingegangen ist:

Wie wirkt Gold auf den Stein XY?
Wenn das Gold sich freut den Stein zu sehen, wird seine postive Energie natuerlich verstaerkt.
Denn wenn nicht eingenommene Mineralien Wirkung haben, muss das ja auch das Gold spueren. Oder koenen harmlose Mineralien/Metalle nur aussenden, nicht empfangen?
Das waere unfair.
8)
Karlo
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Könntest Du das bitte an einem Beispiel vorbesprochener und vielleicht auch noch gesegneter Lageröle, die über Jahre viele Botschaften zwischen synthetischem Rubin und Stahl- oder Messingzapfen austauschen müssen. Damit könntest Du doch auch einfach erklären warum einige Uhren stehen bleiben und andere nicht.
Ich meine jetzt nicht, bei nicht aufgezogenen Uhrwerken gegen getragene Automatikuhren - das wäre zu einfach.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0