Liebes Betreiberteam, ich wollte Euch übrigens auch noch zu Eurem Design-Relaunch des Schuckportals herzlich gratulieren! Optisch ist die Überarbeitung ein richtig großer Schritt nach vorne. Da ich mein Geld als Webdesigner und Webentwickler verdiene, glaube ich, mir da ein Urteil erlauben zu können.
Dass noch nicht alles perfekt ist, wisst Ihr ja selber. Und aus eigenen Webprojekten weiß ich, dass dies in der Anfangszeit einer neuen Website ganz normal ist. Hiermit möchte ich Euch auf einen unschönen Effekt auf der Startseite hinweisen (siehe angehängter Screenshot): In meinem InternetExplorer 8 liegt der Button mit den Pfeilen über den Texten "Schmuckforum aufrufen" und "FZ-Online aufrufen" und verdeckt den Text. Im Firefox oder im Safari wird dies aber korrekt dargestellt.
Aus beruflicher Neugier habe ich mir mal einen Blick in den Quellcode erlaubt. Ich hoffe, Ihr nehmt mir die Kritik nicht krumm, aber an manchen Stellen sehen die CSS-Formatierungen schon merkwürdig aus: Um z.B. Elemente zu verschieben oder übereinander zu legen, wird in dem Stylesheet fast ausschließlich mit negativen Werten für "margin" gearbeitet (z.B. "margin-top: -27px"), statt die üblichen (und standardkonformen) Formatierungsbefehle zu nutzen ("margin: 0px; position: relative; top: -27px")
Ich weiß, dass man z.B. vor 5 Jahren gerne mit negativen Margin-Werten gearbeitet hat, als ältere Browser noch nicht den Befehl "position: relative" verstanden haben. Ich würde aus heutiger Sicht aber eher empfehlen, sich an aktuelle HTML-Standards zu halten. Irgendwie scheint mir da der Entwickler, der das CSS-Stylesheet codiert hat, nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein.
Mit den veralteten negativen Margin-Werten zu arbeiten, birgt das Risiko, dass unterschiedliche Browser ganz unterschiedlich damit umgehen und es dann die Bildschirm-Darstellung zerreißt (wie es jetzt beim IE8 auf der Startseite passiert). Ich würde hier lieber auf standardkonforme Codierung setzen, um solche Effekte auszuschließen.
Mit einem iPhone oder iPad scheint auch noch niemand die Seite betrachtet zu haben. Im Mobile Safari ist der Banner ganz oben im Kopf der Seite nach rechts verschoben und erscheint außerhalb seines schattierten Rahmens. Ich würde dies auch mal auf die Platzierung der Elemente über "margin" statt über "position: relative" zurückführen.
Nun ja, genug gemeckert. Wenigstens habt Ihr viele kleine Anfangsfehler schon eliminiert, wie z.B. das Verschwinden der Hauptnavigation unter dem Schmuck-Forum-Logo, wenn oben im Kopf die Werbung bei "Diesen Monat präsentiert von" fehlte (wenn z.B. wie bei mir ein Werbeblocker zuschlägt und den Banner unterdrückt).
Aus meiner Erfahrung glaube ich, dass Ihr bestimmt noch einige Arbeit haben werdet, bis das Portal auf den meisten gängigen Browser-Plattformen weitgehend korrekt angezeigt wird.
Ich wünsche Eurer Mannschaft weiterhin gutes Gelingen. Es macht Spaß, zu sehen, wie es hier von Tag zu Tag besser ausschaut.
Anhänge an diesem Beitrag
|
Titel: |
goettgen_pfeile.jpg |