Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberdraht 0,5-0,8cm

Guestuser

Guestuser

Hallo ihr Helfenden,
ich möchte mir einen Torques selber machen und habe jetzt schon überall rumgeschaut, finde aber nirgendwo einen Silberdraht der dicker als 3mm ist, was mir dann zu dünn werden würde. Und jetzt dachte ich mir ich frage auch mal vllt. wisst ihr ja wo man so etwas eventuell bestellen kann.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

bei der scheideanstalt. z.B. allgemeine gold, heimerle & meule... über 6mm ist aber ne sonderanfertigung, d.h. das kostet gut formkosten und bedarf einer mindestabnahmemenge
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Bei zJ heisst es ab 4mm Rundstangen - Draht wäre da wirklich nicht mehr diepassende Bezeichnung.

Hoffe das hilft Dir weiter,
lG

Sylvia
Guestuser

Guestuser

Wow, also da danke ich euch für eure schnelle Hilfe, das hat mir echt weiter geholfen.

merci beaucoup :bounce:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

de rien :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Freak
PostRank 9 / 11

Freak

???
Haben wir unterschiedliche Wikipedias?

"Draht ist in der Regel dünn, lang und biegsam geformtes Metall mit oft kreisförmigem Querschnitt. Weitere Querschittsformen sind: Flach, Vierkant oder Profildrähte. Aufgrund der Länge wird es auf Rollen (Spulen, Haspeln, Spindeln) gewickelt oder in Bunden gehalten.

Aber egal, Hauptsache Oregrim hat gefunden was er sucht.

LG Sylvia
Guestuser

Guestuser

Was bei mir Rundstahl heisst, nennt ein Schlosser eher Draht.
Alles Ansichtssache. :-)
Mein duennster Rundstahl ist 0.25mm.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich hab aber noch Dünneren (ätsch). Schweißdraht hab ich bis 0,08 mm. Da enden meine Möglichkeiten und meine Lust. Das ist nämlich ein Sch-Spiel. Erst kriegt man die Spitzen nicht sauber ran, dann nicht rein und schließlich reißt das Zeug auch noch ab. Aber für die Lagerzapfen der Unruhwellen, abgebrochene Sekundenradzapfen, sogar verschwundene Halterungen von Palettensteinen bei Ankerhemmungen, beschädigte Zähne von Armbanduhren aus Stahl und noch für viele andere Dinge, brauche ich allerfeinsten Schweißdraht. Deshalb laufen heute auch viele Uhren wieder, die früher bestenfalls noch für den Setzkasten taugten! Leider gibt es niemand den ich kenne, der derartig dünne Schweißdrähte in der erforderlichen Zusammensetzung herstellt. Deshalb: Selbst ist der Mann!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das dünnste was ich jemals in der Hand hatte, war ein 20µm dünner Platindraht, das hieß dann auch Faden, hergestellt von einer Heraeus-Tochter in England.
Den hab ich für ein Labor an ein Kupferdrähtchen geschweißt. In meiner Galerie ein Foto davon:
schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=1566
Guestuser

Guestuser

Geht es dir um den Torques oder ums selber machen ? Ich habe mir (inzwischen 3) aus Chirurgenstahl 316L (oder wie das heißt) machen lassen. 8 mm massiv mit Klemmsegment. 3 übrigens in unterschiedlichen Durchmessern - man wird älter und der Hals dicker :D
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0