Hallo nonprofana,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich wollte es eigentlich so deutlich nicht ausdrücken, aber genau das erlebe ich jeden Tag. Meine Kunden sind über die ganze Welt verteilt, meist in den USA aber auch in Singapur und Japan und dort stelle ich immer wieder ein sehr viel höheres gemmologisches Wissen fest. Auch habe ich solche Diskussionen um facettierte Rondisten immer nur in Deutschland erlebt. Viele meiner Steine sind innerhalb von weniger als einer Woche aus meinem Shop herausgekauft, egal wieviele Ecken oder Kanten die haben. Für mich macht es nunmal keinen Sinn, bei deutschen Kosten (Mieten, Steuern, Gebühren etc.) auf schnell, rund und billig zu schleifen, das funktioniert halt nicht. Und während bei Steinen, wie Du sie in Deinem Avatar benutzt, hier immer nur als Probleme aufgezählt werden, sind genau diese Schliffe in den Staaten und weltweit der gewünschte Standard, selbst wenn es "nur" Quarze sind. Dort werden solche Edelsteine eher als Herausforderung angesehen und eben nicht als Problem. Zu meinen Kunden zählen auch nicht nur Goldschmiede sondern auch Sammler, die naturgemäß nach anderen Kriterien Edelsteine kaufen. Interessant ist auch wenn man bedenkt, wie gering die Aufmerksamkeit hier in Deutschland in Bezug auf die "Welle" vom Felix ist. Dieser Wettbewerb wird in Amerika weitaus mehr beachtet und besprochen als hier bei uns. Und auch mit ganz anderem Unterton. Die Foren in den Staaten sind voll der Begeisterung über solch eine Handwerkskunst. Auf einer Messe wie in Tucson würde so ein Schliff nicht lange am Stand liegen bleiben.
Weiterhin Gut Schliff!
Uli