Hallo Stoanarrischer uhu,
die letzte Frage zuerst: Für wärmeempfindliche Steine immer nur Kaltaufkitten, d.h. eine Schicht Schellack und dann kleben. Verwende Metalldoppen, dann kannst Du durch leichtes Erwärmen den Schellack weich machen und den Stein abnehmen. Das Reinigen mit Aceton geht dann leicht und einfach. Da Du von Indexscheiben sprichst, gehe ich davon aus, das Du von Steinen für´s Facettieren sprichst?! Eine einfache und sichere Methode findest Du hier beschrieben:
http://www.mineralienseite.de/Anleitungen/Kaltaufkitten.pdf
Zurück zur ersten Frage: Doppen selbermachen? die kosten für Facettiermaschinen meist um die € 4.-/Stück (bei 8mm Ø, Hamag, Eigner), da würde ich nicht allzu viele Gedanken für´s selbermachen oder machen lassen verschwenden. Als Material ist Alu wegen der Wärmeleitfähigkeit vorzuziehen.
Fragen 2 und 3: Das kann nahezu jeder halbwegs begabte Metallbearbeitende mit Drehbank, ist aber immer teurer als die Original-Indexscheiben, macht also nur Sinn für sehr spezielle Teilungen. Generell würde ich einfach beim Hersteller der Maschine nachzufragen und falls das nichts bringt bei einem Dreher nachfragen (da könnte ich evtl. weiterhelfen). Ovale Steine brauchen keine speziellen, sondern werden auf den gleichen Teilscheiben geschliffen, vorzugsweise mit 96er Teilung.
Frage 4: Dazu habe ich auf Epoxidharz einige Versuche gemacht, das geht eigentlich ganz gut. Aber der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den viel günstigeren Auflegescheiben die für Preise zwischen € 15.- und € 25.- in hervorragender Qualität angeboten werden, z.B. bei
www.aquarus.net.
Frage 5: Meinst Du damit Epoxi-Scheiben mit eingearbeitetem Poliermittel? Generell würde ich alle weichen Materialien zum Polieren beim Facettieren vermeiden, da hierbei die Kanten der Facetten "abgerundet" werden und somit erhebliche Abstriche bei der Brillanz die Folge sind. Das geht eigentlich nur bei leicht- und schnellpolierenden Steinen wie etwa den Feldspäten und Opalen (Ceroxid auf Plexiglas). Alles was länger zum Polieren braucht, leidet darunter.
Frage 6: Poliersprays leuchten mir nicht sonderlich ein, es sei denn Du hast zu viel Poliermittel und willst es in der Umgebung verteilen... Im Ernst, alle Poliermittel sollten extrem sparsam verwendet werden, da viel nicht viel hilft, sondern eher gewaltig schadet. Ein gezieltes und dosiertes Auftragen des Poliermittels ist auf diese Weise kaum vorstellbar. (Würde ich derartige Poliermittel verkaufen, würde ich vielleicht anders argumentieren...) Beim Facettieren habe ich Aloxid nur in meiner Anfangszeit verwendet und bin stattdessen sehr bald auf die viel günstigere weil längerwirkende und besser arbeitende Diamantpaste umgestiegen, die mir mein Lehrer empfohlen hat.
Ich hoffe, Dir Deine Fragen damit einigermaßen beantwortet zu haben, falls Du stattdessen weitere oder auch neue Fragen hast, dann frag einfach, viel Erfolg!
Uli