Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmuck mit Steinen verkaufen

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich möchte einigen ungetragenen Goldschmuck verkaufen, vermutlich an einen lokalen Schmuck-/Goldhändler .

Ich wollte mich vorher über Preise informieren und habe gesehen, dass derzeit 1 g Gold grob geschätzt 30 Euro Wert ist, also 1 g 333 Gold grob geschätzt 10 Euro.

Was ist mit Steinen - Diamantoptik, d. h. klar farblos. Ich habe einen Stempel 0005 - ist das das Gewicht vom Stein und in g oder in Karat oder??? Und was heißt der Stempel 7 (3337 - evtl. könnte es auch 333Z sein)?

Wenn ein Schmuckstück bezüglich des Steins gar keinen Stempel hat, ist es dann wohl doch nur Zirkonia oder Synthetik?

Kann ich mich darauf verlassen, das örtliche Schmuckhändler mir alles richtig erzählen oder ist zu befürchten, dass die zu meinen Ungunsten einen Diamant in Zirkonia verwandeln?

Stephanie
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mit den 30 euro fürs reine gold liegst du richtig
leider ist das "verunreinigte" 333er dadurch eben nicht ein drittel wert, sondern muß erst aufgearbeitet werden

in 333er sind keine nennenswerten/verwertbaren echten steine

0005 steht eben für einen 0,005ct winzigen diamant"splitter", der den ringhersteller vielleicht 50ct gekostet hat, für den es aber ganz sicher keinen gebrauchtmarkt gibt, da lohnt sich nichtmal das rausbrechen

sonst sind eh nur wertlose zirkonias im 333, die rausgebrochen werden, weil sie das gewicht verfälschen

also gewicht des 333 x 8,50Euro wäre ne halbwegs realistische annahme
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn Du 585 oder 750 Goldschmuck fast ohne Lot verunreinigt und in der guten Goldfarbe hast, dann kann ein Goldschmied das Gold vielleicht noch für seine Arbeiten verwenden und solche Preise bezahlen oder im Bestfall einen Euro mehr. Aber bei 333 wir das Gold grundsätzlich zur Aufarbeitung gegeben und manchmal sind Industrieprodukte daraus auch etwas unterlegiert, dann gibt es sogar noch ein oder zwei Euro weniger.
Guestuser

Guestuser

Hallo,

danke für die Information.

Stephanie
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0