Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

eckiger Topas Anhänger

Ballentines
Neuling

Ballentines

Hallo,
bin bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen und würde mich sehr freuen wenn mir die Experten noch ein paar Tipps geben könnten.
Ich möchte einen 3eckigen (Trilliant Schliff) Blautopas in 925er Silber fassen. Mit einer Öse versehen soll das ganze dann als Anhänger für eine Halskette dienen.
Grundsätzlich habe ich Erfahrung mit der Anfertigung von runden Zargen, allerdings leider doch noch viele Fragen zu diesem Stück.
Der Übersichtlichkeit wegen strukturiert:

1) Soll ich Zarge und Auflage aus einem Stück biegen oder aus 3 Teilen verlöten.

2) Welche Bleckdicke sollte ich für die äußere Zarge nehmen damit das Blech beim Fassen keine Falten wirft ? Muss ich die Ecken nacharbeiten (aufsägen/feilen?)

3) Freundin ist ca. 160cm, eher zierlich. Der Topas/Anhänger darf alleine nicht verloren wirken aber auch nicht protzig. Hatte an 8 bis 10mm Kantenlänge gedacht. Ist das ok ?

4) Steine mit diesem Schliff habe ich leider noch nicht so viele gesehen,
kennt vielleicht jemand noch weitere Bezugsquellen ? Es muss nicht unbedingt ein Topas sein. Aber blau sollte der Stein sein. Was bietet sich da noch an ?

(Ergebnis wird natürlich präsentiert)

Schönen 2. Weihnachtstag und bereits vielen Dank,
Gruß Ballentines
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Ballentines
...
1) Soll ich Zarge und Auflage aus einem Stück biegen oder aus 3 Teilen verlöten.
Beides geht. Beim biegen muss man hal einfeilen

.

2) Welche Bleckdicke sollte ich für die äußere Zarge nehmen damit das Blech beim Fassen keine Falten wirft ? Muss ich die Ecken nacharbeiten (aufsägen/feilen?)
0,8 mm, ich würde evtl. aufstehende Falze anschließend abfeilen.

3) Freundin ist ca. 160cm, eher zierlich. Der Topas/Anhänger darf alleine nicht verloren wirken aber auch nicht protzig. Hatte an 8 bis 10mm Kantenlänge gedacht. Ist das ok ?
Finde ich auch passend.

4) Steine mit diesem Schliff habe ich leider noch nicht so viele gesehen,
kennt vielleicht jemand noch weitere Bezugsquellen ? Es muss nicht unbedingt ein Topas sein. Aber blau sollte der Stein sein. Was bietet sich da noch an ?
Kann man sich aber schleifen lassen bei den üblichen Verdächtigen, oder uaf einer Messe danach ausschau halten, das klappt bestimmt.

(Ergebnis wird natürlich präsentiert)

Schönen 2. Weihnachtstag

und bereits vielen Dank,
Gruß Ballentines

Viel Spaß dabei. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da die fragen auf eine(n) Anfänger deuten, erscheint mir -,8er Blech für die Fassungszarge etwas dick, bzw dann sinnvoll, wenn die Steinauflage von dieser Stärke noch weggestochen wird, was wiederum wenig anfängertauglich ist

-,3 sollten doch reichen, wenn eine 2. zarge ähnlicher Stärke als Steinauflage eingelötet wird
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0